Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Erfahrung mit Plexiglas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Erfahrung mit Plexiglas

Hallo zusammen,

während meine Schildkröten Winterruhe halten, möchte ich einen neuen großen Landteil mit Eiablageplatz für sie bauen.
    Als Material hab ich mich für Plexiglas entschieden, weil das schön leicht ist und der Landteil auf das Becken aufgesetzt werden soll.

Ist Plexiglas ne gute Entscheidung? Bei entsprechender Materialstärke (10-12mm) müsste das doch stabil sein, oder?
    Kann man Plexiglas und "normales" Glas mit Aquariensilikon verbinden? Habe schon gehört, dass dies nicht so gut geht?!
    Der neue Landteil und der dazugehörende Steg soll aus einem Stück gebogen werden, damit ich nichts verkleben muss was unter Wasser liegt. Mit Hilfe eines Heißluftföns kann man Plexiglas gut in Form biegen.

Hab ihr irgendwelche Bedenken, Anregungen oder Tipps für mich? Ich mache sowas zum ersten Mal und es soll eigentlich für die Ewigkeit halten :-)

Re: Eure Erfahrung mit Plexiglas

Hallo Sushi,

mein Landteil habe ich auch aus Plexiglas gebaut und bis jetzt hält er
    Probleme mit dem verkleben hatte ich auch nicht. Das Silikon hält bombenfest am Plexiglas. (Die Schutzschicht natürlich vorher abziehen )
    Mit dem biegen des Plexiglases hatte ich so meine Probleme. Mit einem Fön hat es überhaupt nicht geklappt. Schließlich habe ich das ganze P-Glas mit einem Toaster gebogen. Einfach die Scheibe auf den Brötchenaufsatz gelegt und nach und nach verschoben so das langsam eine runde Form entstanden ist.

grüße
    Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
      gemeint war ein Heißluftfön (wie zum Entfernen von Farbe)...
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ich habe vor, demnächst auch einen landteil mit hilfe von plexiglas zu bauen, allerdings werde ich die scheibe nicht aufsetzen, sondern schräg ins becken kleben, damit sich die schildkröten bei einer eventuellen eiablage die tiefe aussuchen können und nicht allzuviel raum verloren geht. die scheibe, die ich dafür benutze ist 4mm dick und ich habe mir silikon zum verkleben vorgestellt. laut einem freund, der beruflich viel mit plexigals zu tun hat, muss das reichen, um den landteil mit sand zu füllen.(werden so 28l sand sein)

Kommentar

4 mm p-glas und 28 liter sand?! ich verstehe nicht ganz, wie du sie in dein becken einbringen willst. aber wenn es funzt kannste ja mal ne bauskizze posten ;-) das platz-problem habe ich nämlich auch - überlege schon seit monaten wie ich das am effektivsten lösen könnte ???

Kommentar

hm, ich hab das mal so im paint hingekritzelt, hoffe, man kann sichs vorstellen!

http://www.unsre-bu.de/skizze.bmp

Kommentar

hm, sieht ja schon recht vernünftig aus. ich nehme an, die scheibe soll zur ecke hin schräg nach unten verlaufen? trotzdem macht mich das gewicht sehr skeptisch. willst du das nur verkleben oder auch abstüzen? und wie willst du das ding saubermachen, der "sandkasten" ist ja dann fest montiert, oder?

Kommentar

@Arnd
                Genau, ich sprach von einem Heißluftfön.

@Klaus
                Das mit dem Toaster ist einen Lacher wert *ggg* - aber auf diese Idee muss man erstmal kommen! ;-))Ist nicht böse gemeint! Wo ein Wille da ein Weg

@Afro
                Aus Reinigungsgründen bzw. zur einfacheren Handhabung möchte ich meinen Eiablageplatz (also den der Schildkröten :-)) flexibel machen - d.h. er muss einfach herauszunehmen sein. Deshalb möchte ich den Ablageplatz in den Landteil einhängen.
                Deine Idee mit dem schrägen Einkleben ist gut, aber der Ablageplatz muss schon sehr flach eingeklebt sein, um die nötige Tiefe zu ermöglichen... ?

Kommentar

Hallo Sushi,

http://www.tuttas.de/aquaristik/konstruktion.htm

Da siehst du einen zweckentfremdeten Toaster.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Re: Re: Eure Erfahrung mit Plexiglas

uwe* schrieb:
                    Hallo Sushi,

http://www.tuttas.de/aquaristik/konstruktion.htm

Da siehst du einen zweckentfremdeten Toaster.

Gruß
                    Uwe
                    Genau diesen Link habe ich gestern in meiner Favoriten Unordnung gesucht

Kommentar

Es scheint so, als ob ein Toaster zur Grundausstattung eines jeden Plexiglasformers gehört *ggg*

Welche Auflage für den Plexiglaslandteil würdet ihr empfehlen?
                      Kies aufkleben?
                      Kunstrasen?
                      Gibt es denn sonst noch Alternativen - bin von den o.g. nicht so angetan. Kies könnte sich ablösen, wenn die Schildkröten drüberlaufen und Kunstrasen sieht mir irgendwie zu künstlich aus (wie der Name schon sagt).

Gruss
                      Sushi

Kommentar

@sushi: da das eck des aquariums ja 90° is, bleiben noch 90° über - da muss man halt ausprobieren, wie schräg man den winkel nimmt...

@ginger_ale: das kisterl werd ich wohl ganz ausräumen müssen, wenns zur reinigung kommt. abstützen werd ichs nicht, ich vertrau einfach auf die kraft des silikons - womit man aquarien picken kann, muss auch sand aushalten!

Kommentar

hm, wieso sollte sich der kies lösen? hast du etwa riesenschildkröten :-)? ich habe paar mal geklebte schieferplatten gesehen, sieht sehr dekorativ aus. aber als flächendeckende lösung wohl auch nicht das richtige. ich gehe mal davon aus, dass dein landteil nicht als nistplatz dienen soll?

Kommentar

Hallo Ginger,

nein, der Landteil soll nicht als Eiablageplatz genutzt werden. Mir hat mal jemand erzählt, dass sich aufgeklebte Kiesel gelöst haben. Kann aber auch sein, dass es nicht richtig verklebt war (zu wenig Silikon). Ich hab´s nicht gesehen.

Schieferplatten sind ok, aber für meine Zwecke zu schwer. Was haltet ihr von Korkfliesen aus dem Baumarkt (solche für Wandgestaltung etc.)? Ich weiß leider nicht, ob da irgendwelche Giftstoffe drin sein könnten..... ???

Kommentar

ich habe keine indizien gefunden, aber ich bin mir ziemlcih sicher, dass diese korkplatten fremd- und giftstoffe enthalten. eventuell so etwas wie ungezieferschutz oder so. ich wäre damit vorsichtig. kork als organisches material müsste doch schimmeln oder?

Kommentar

Lädt...
                              X