Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Erfahrung mit Plexiglas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eure Erfahrung mit Plexiglas

Eben diese Bedenken habe ich auch. Werde mal bischen googeln, vielleicht kann ich was über die Zusammensetzung von diesen Korkfliesen finden.

Oder vielleicht hat hier jemand ein paar Infos :-)

Kommentar

...ich wollt mal Presskorkplatten verwenden als Bodenpolsterung für schwere Steine.

Als ich las mal in den Presskork-Prüfnormen und Logos das selbst in gutem Kork Lösemittel wie Formaldehyd oder ähnliche drin sind (http://zipse.de/pdf/KorkLogo.pdf).

So bin ich für mein Verwendungszweck auf Styropor umgestiegen. Evtl. kann man den Styropor für eure Anwendungsfälle mit sowas wie Putz überziehn und versiegeln .. wie diese Rückwände hier > http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15856#105030

gruss acid

Kommentar

Hallo Acid,

die Idee mit den Korkfliesen kann ich wohl leider ganz schnell zu den Akten legen. Wäre ja zu einfach gewesen...
        Ich hoffe weiterhin auf ne Eingebung

Werde mir mal Gedanken zu Styropor machen. Danke für den Tipp!

Gruss
        Sushi

Kommentar

die idee mit dem styropor iss schon klasse, vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze robust ist und absolut natürlich aussieht, ich wollte sowas kaufen, aber für ne realistische rückwand lässt man locken paar 100 eur :-(. vielelicht gibbet ja ne anleitung zum selberbauen

Kommentar

plexiglas verbindet sich nicht 100% mit dem silikon da kanst du machen was du wilst.aufrauhen bringt ein bischen was.
            aber zb wen du einen silkonwulst aufträgst auf plexiglas dann kanst du ihn mit etwas mehr kraft problemmlos abziehen.bei glas unmöglich silikon abzuziehen.
            wenn du jetz zb aber plexiglas auf glas verklebst kanst du ein bischen tricksen.
            bei meinem landteil zb den ich aus plexilas reingeklebt habe.er ist ca 9 cm hoch.
            also 9 cm hoch mit sand gefüllt die schildis und fische haben also drunter noch einen schwimmraum.
            du must nur drauf achten wen du jetz die plexiglasplatte reinklebst das du sehr viel kleber auf die unterseite vom aquariumglasaufträgst.
            der wulst dient dann praktisch als auflage wie bei einem buchregal der unmöglich nachgibt da es ja auf aquariumglas klebt.
            wenn du fast keine wulst unten lassen würdest würde es sofort durchbrechen da das silikon eben keine 100% verbindung eineght mit plexiglas.
            beim überlaufbauen kann ich ein lied davon singen.
            mein überlauf ist nähmlich aus plexiglas gebaut.
            also kleine quader zusammengeklebt mit silikon.
            solange keine belastung auf dem überlauf(tunze nachbau) kommt hält das silikon.
            aber nur eine geringe schiefe belastung und die klebestellen gehen auf.
            ist mir nach dem kleben passiert nähmlich.ein bischen schief gehalten und es hat sich schon runtergelöst.

aja mein landteil aus plexiglas ist leider nicht ganz dicht gewessen da eben ungefair mehr als 15 kilo sand da drinnen istund daich in der mitte eine klebestelle habe wo plexiglas auf plexiglas kommt es anscheinent nicht ganz dicht ist.
            hab mir einen miniaturüberlauf gebastelt der den wasserstand im boden vom sand genau auf 1 cm hält.
            ist ganz vorteilhaft da ich jetz in den landteil pflanzen eingesetz habe damit das landteil nicht so fad aussieht.

Kommentar

Hallo Waschbrett,
              danke für deinen ausführlichen Bericht und deine Tipps. Jetzt habe ich 2 unterschiedliche Aussagen bekommen, was den Zusammenhalt von Silikon/Plexiglas/Glas betrifft.
              Klaus_P hatte keine Probleme damit, du aber hattest sie wohl. Das verwirrt mich nun etwas.
              Ist es denn möglich, dass Plexiglas unterschiedlicher Hersteller mehr oder weniger gut mit Silikon verarbeitet werden kann? Dasselbe trifft auf das Silikon zu.

Da ich für meinen Plexiglaslandteil die Auflagescheiben an den Beckenkanten (dort wo man normal die Abdeckscheibe drauflegt) nutzen kann, hab ich glaub nen statischen Vorteil. Der Landteil wird also aufgelegt und damit er nicht verrutschen kann, mit Silikon fixiert. Hoffe das klappt!

Gruss
              Sushi

Kommentar

Re: Re: Eure Erfahrung mit Plexiglas

wie gesagt es hält schon aber nicht 100%.
                so wie auf glas.
                deswegen must du immer schauen das dort wo eine hohe belastung auftritt eben viel silikon aufs glas aufträgst und eben das plexiglas aufliegt.
                wenn jetz zb dein aquarium aus plexiglas wäre hättest du ein problemm da es eben nicht richtig klebt das silikon.
                es ist egal welcher hersteller da das plexiglas eben ein kunstoff ist den es nur unter einer zusammensetzung gibt.
                keine ahnung wie die genau heist pp oder pvc oder so irgentwie.
                kann dir nur von meine erfahrungen berichten und ich hab mich auch schon sehr ausführlich damit auseinadergesetz und drüber gelesen.
                jeder sagt es hält zwar aber nicht 100%.
                und das deckt sich mit meine erfahrungen.
                mein zusammengeklebter überlauf hält jetz auch schon über 1 jahr.
                das einzige was sicht löst sind die silikonwülse die auf der ausenseite sind.
                die schildkrötten spielen sich damit und reisen die runter.solange die klebestelle aber hältist mir das egal.
                es gibt aber auch speziele plexiglaskleber.
                die würde ich aber nicht einsetzen im aquarium wegen den schadstoffen.
                das einzige was noch sehr gut plexiglas klebt wäre superkleber.
                der verbindet sich mit plexiglas genausogut wie auqariumsilikon auf glas.
                auf glas hält superkleber auch überall.
                der vorteil vom superkleber ist das er unter luftabschluss und durch wasser sofort aushärtet.ich denke nicht das superkleber schadstoffe abgibt wenn er einmal hart ist ist er praktisch nur mehr hartplastik.

Kommentar

Kannst du mir mal genauere Angaben zu diesem Superkleber machen? Welches Fabrikat?
                  Nehme nicht an, dass es sich um Pipi Langstrumpf´s Superkleber handelt *ggg*
                  Plexiglaskleber hab ich, damit wollte ich den Landteil zusammenkleben (der bekommt Außenwände). Wenn man das einige Tage aushärten lässt, müssten die Dämpfe dann auch verschwunden sein - oder ???

Gruss
                  Sushi

Kommentar

Hi ihr...

Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Plexiglas-Landteilen. Ich hatte einen gebaut, und mit Sand gefüllt. Den Ganzen Landteil hab ich dann mit Draht ins Quarium "eingehängt".
                    Irgendwann ist eine Ecke des Landteiles den ich mit Silikon verklebt hab, undicht geworden.
                    Dummerweise hat sich der ganze Landteil dann mit Wasser vollgesogen. Da ich aber dringend weg muste hab ich nichts mehr machen können, als das teil abzustützen.
                    Als ich dann wiederkam, war der ganze Landteil kaput, die Seiten sind vom Boden abgerissen, das Silikon hat das ganze nicht ausgehalten.
                    Tja, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das ganze erst mit einem Sekundenkleber zusammenklebe und sobald der ausgehärtet ist wieder mit Silikon abdichte.

Was haltet ihr davon?

Grüße
                    Regina

Kommentar

Re: Re: Re: Eure Erfahrung mit Plexiglas

waschbrett schrieb:
                      es ist egal welcher hersteller da das plexiglas eben ein kunstoff ist den es nur unter einer zusammensetzung gibt.
                      keine ahnung wie die genau heist pp oder pvc oder so irgentwie.
                      Bloss mal so als Randbemerkung .... ich kenne schon 2 Arten von Plexiglas > Acrylglas und Plexiglas aus Polystyrol und es kann sein das ich auch mal Polycarbonat als Material gesehen hab.
                      Ansonsten hab ich leider keine Erfahrung im Unterschied der 2or3 Sorten. Ich klebte mit Silicon bisjetzt bloss Polystyrol-Platten und dort war es auch so wie man es hier beschreibt > die siliconnaht lässt sich leicht abziehen.

Kommentar

Ich habe in unserem Paludarium den LAndteil auch mit Plexiglas gestaltet. Und er hällt sehr gut mit Aquariumsilikon.

Kommentar

Hallo,
                          wir haben in unserem Aquarium eine Plexiglasscheibe als Landteil. An drei Seiten haben wir Alu-Schienen ans Aquarium geklebt und da die Scheibe draufgelegt. So kann man sie beim putzen schön rausnehmen. Die Scheibe haben wir mit Kunstrasen beklebt Auf die Scheibe haben wir eine große Schale die etwa 5 cm tief ist gestellt und mit Sand gefüllt. (ist etwas niedrig, aber wir Suchen noch ideen um das ganze tiefer zu machen. Wir haben schon überlegt eine tiefere Schüssel ins Plexiglas einzulassen, aber bezweifeln sehr, dass die Scheibe, oder dann der Rahmen überhaupt noch hebt.) Der Rasen sieht dadurch nicht mehr grün und künstlich aus, da die Schildkröten beim buddeln den Sand überall hinwerfen. Die Scheibe ist 8 mm dick und biegt sich durch. Deshalb haben wir unten auch Stützschienen über die breite des Aquariums geklebt. Das ist jetzt etwas wirr geschrieben, aber hoffentlich trotzdem klar.
                          Viele Grüße
                          turtleblue

Kommentar

Re: Re: Eure Erfahrung mit Plexiglas

am besten den vom conrad elektronik.den gibts in 10 oder 5 ml tuben.weis ned genau aber grösser auf jedenfall als die vom supermaRKT:
                            DIE haben nur sehr wenig inhalt.
                            im prinzip ist es egal welcher da die ale auf der gleichen basis sind.
                            ist nur eine preisfrage.
                            aber mit 3ml vom supermarkt kommst nicht weit.
                            in modelbaugeschäften bekomst du die superkleber auch.
                            der preis ist so 5 euro für ne grosse tube.
                            würde aber nur einen dickflüssigen kaufen da der dünne so wie wasser ist.
                            cynylacrylat muss draufstehen auf jedenfall.

mann kann auf jedenfall probieren die plexiglasscheiben mit superkleber zu kleben.
                            das problemm ist halt nur das er nur aushärtet unter luftabschluss und mit wasser oder hohe luftfeuchtigkeit.

meinen nitratfilter habe ich nur mit superkleber zusammengeklebt.
                            der besteht aus 5 literkanister(destilirtes wasser)einfach löcher reinschneiden und aquariumschläuche reinkleben.
                            ist 100% dicht.
                            um die wartezeit zu verkürzen beim kleben einfach immer mit wasser ansprühen und dann mit den föhn trockenen.dann wieder superkleber auftragen und wieder mit wasseranprühen.das ganze einige male.
                            so kann mann mit den superkleber eine schnellen aufbau machen ohne luftabschluss.
                            der kleber wird sofort weis wen er mit wasser in berührung kommt.ist aber 100% dicht.
                            mein nitratfilter schaut zwar ned so schön aus aber er funktioiert perfekt.
                            ausserdem war er sehr billig.
                            so 5 liter kansiter kosten nicht viel.
                            bis auf das siporax das war sehr teuer.

aja ich habe mein landteil aus plexiglas mit einem instalationsrohr durchmesser 35 mm unterstütz in der mitte
                            mein landteil ist ca 30 *25 cm lang.
                            es würde zwar schon das gewicht tragen aber das 5 mm plexiglas würde sich ein bischen durchbiegen und es würde garantiert irgentwo undicht werden da wenn sich das plexiglas nur ein bischen bewegt sofort ein spalt enstehen würde dort wo das plexiglas mit den silikon verklebt ist.
                            ohne abstützung würde das ganze sicher nicht funktionieren.

hier ist die adrese von meinem server.
                            ihr könnts euch ja die bilder von meinen landteil ansehen.

http://81.217.20.70/aquarium.html

mann sieht es aber nur von der seite.
                            aja der filter ist auch aus plexiglas geklebt und einem 60 liter aquarium azus glas.
                            beim filter wars überhaupt kein problemm plexiglascheiben einzukleben da diese ja nicht dicht sein müssen.
                            und da ich ja auf jeder seite der plexiglasscheibe mit den glas eine verbindung habe mit einer dicken silikonschicht.

Kommentar

Dankeschööööön !

Dann werde ich demnächst mein Glück versuchen und hoffen, dass ich mit dem Plexiglas und dessen Verarbeitung klar komme.

Falls es Probleme gibt, werde ich mich sicherlich wieder hier melden ;-)

Gruss
                              Sushi

Kommentar

Lädt...
                              X