Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Becken - Verbesserungsvorschläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unser Becken - Verbesserungsvorschläge

Hallo an alle!

Ich und meine Eltern haben zwei Gelbwangenschildkröten (ca. 1 Jahr) übernommen (hat mein Bruder ahnungslos gekauft), ohne vorher irgendeine Ahnung zu haben. Jetzt haben wir ihnen ein neues Becken eingerichtet, wobei ich weiss, dass es nicht den besten Ansprüchen gerecht werden kann. Wir haben leider nicht so viel Geld für teure Sachen und müssen daher viel improvisieren. Darum haben wir auch jemanden gebeten uns z. B. den Landteil zu bauen. Aufgrund des Geldes leidet vor allem die Beleuchtung, da ist bisher nämlich nur Halogen möglich...

Die Tiere lebten vorher noch in einem dünkleren Kellerraum ohne Landteil, Licht (nur übliches für Fischbecken) und sonstigem. Daher glaube ich schon ein wenig eine Besserung bieten zu können, sie fühlen sich auch (was man so sieht) wohl. Getan muss aber noch viel werden (Beleuchtung) dafür haben wir aber im Moment nicht das grosse Geld.

Grundsätzliches zum Becken:
    * 100*40*40
    * Wasserstand bei 30 cm
    * Dekoration: Plastikblumen, Steine, Wurzeln
    * Bodengrund: Kies
    * Beleuchtung: Halogen
    * Landteil: aus Holz mit Aufstiegsmöglichkeit (wurde mit Halogen beleuchet, derzeit nicht, da er nicht genutzt wurde, wir bemühen uns um eine Osram Vitalux-Lampe, die in Österreich jedoch schwer erhältlich ist, habe bisher in Zoohandlungen und anderen Geschäften nur unbrauchbare wie Basking Spot oder so gefunden, vielleicht benutzen die Schildkröten den Landteil ja dann wenn er mit der Lampe beleuchtet wird...)
    Gestaltung: der Landteil ist über dem Becken angebracht, um Platz zu sparen, und verdunkelt damit die Fläche darunter, der Rest wird mit Halogen beleuchtet, es gibt also einen dunklen und hellen Bereich des Aquariums und den Aufstieg zum Landteil
    Filter: Außenfilter
    Fische: ein paar Zebrabärblinge (alle anderen sind auf unerklärlichem Weg verschwunden)
    dann hab ich gestern noch eine Sepiaschale gekauft und sie über das Becken gehängt (also so das man sie erwischen kann, aber es nicht ins Wasser kommt, weil ich weiß net ob das gut ist, da SChaumbildung und Kalk...)

Fütterung: Bachflohkrebse, Schildkrötenmix getrocknet(mit Krebsen, Garnelen, Ameiseneiern usw.) Frostfutter (weiße, rote Mückenlarven, Mix, Garnelen)
    hin und wieder getrocknete Fische oder echte (müssen aber gejagt werden im Becken, von meiner Seite aus gebe ich sie nciht nur zum Essen rein) hin und wieder Sticks, habe ich aber aufgehört zu verfüttern, als ich schlechtes darüber gehört habe.
    Lebendfutter füttere ich aus persönlichen Gründen nicht. Im Sommer kann ich ihnen gerne Würmer und dergleichen suchen, die hatten auch vorher dann ein normales Leben und werden eben gegessen, aber ich kaufe kein Lebendfutter im Geschäft, wo die Insekten in kleine Plastikbeutel eingepfercht sind und nur darauf warten zur Fütterung gekauft zu werden! Das finde ich Tierquälerei, auch wenn es sich "nur" um Insekten handelt.

Für alle Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe aber auch, dass ich den Schildkröten damit ein besseres Becken geboten habe, als sie es vorher hatten. Ich weiss auch, dass sie grösser werden und wir uns dann ein grösseres Becken überlegen müssen. Im Sommer hätte ich sie aber wieder gerne draussen, da waren sie letzten Sommer auch und es hat ihnen gefallen...

LG,
    Verena

p.s.: Ich habe auch Fotos vom Becken, kann sie aber leider (technisch gesehen) nicht hier reinstellen

Re: Unser Becken - Verbesserungsvorschläge

Hallo,

Man merkt schon, dass du dir mehr Gedanken machst, als dein Bruder.
    Wegen der Beleuchtung musst du mal bei Ebay gucken, z.B. hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2357219113&category=3201

Kann man da manchmal recht günstig ersteigern, Hauptsache HQI bzw. CDM-Lampen.

Grüsse
    Chrischan

Kommentar

hi verena!

wenn du magst, kannst du mir die fotos schicken(falls sie in digitaler form aufliegen) und ich schmeiß sie auf meinen webspace...
      email: stephan@unsre-bu.de

Kommentar

Was sind denn CDM Lampen für Lampen ?

Kommentar

CDM ist eine weiterentwicklung von HQI. diese brenner verändern die lichtfarbe im alter angeblich nicht.

Kommentar

geben diese CDM auch die benötigte wärme ab ?
            afro-thunder.
            bin erstaunt da die ja echt günstig zu bekommen sind, wenn man glück bei ebay hat.

schönen abend
            stiftl

Kommentar

*sich mal an die stirn patscht*
              ich hatte das falsch verstanden....ich war der meinung hier geht es um die wärmelampe.

trotzdem schönen abend
              stiftl

Kommentar

so, hier die fotos:

http://www.unsre-bu.de/verena1.jpg
                http://www.unsre-bu.de/verena2.jpg

Kommentar

Hallo!!!

Vielen Dank!!!!!

Ich hoffe nun, auf einige Antworten mit Verbesserungsvorschlägen und ob das Becken derzeit noch in Ordnung geht. Auf dem einen Foto sieht man die größere Wasserschildkröte in der rechten Ecke, ich denke also das das Becken derzeit noch gross genug ist.

LG,
                  Verena

Kommentar

Hallo Verena,

ist der Aufstieg zum Landteil evtl. etwas zu steil? Vielleicht könnte er auch mehr ins Wasser ragen. War denn eine Schildkröte von selbst schon einmal auf dem Landteil?

Gruß
                    Andrea

Kommentar

Hallo!

Ja ich glaube auch der Aufstieg ist zu steil. Habe meine Antwort leider falsch als New Posting gepostet...

Ich werde versuchen ob man den Aufstieg flacher machen kann... Wir bastlen schon seit Wochen wie die Wilden herum.

LG,
                      Verena

Kommentar

ihr könntet silikonkleckse auf den aufgang machen, vielleicht kann sich die schildkröte da besser halten

Kommentar

Hallo!

Also wir haben bis jetzt Teppichrasen als "Steg" zum Landteil. Daran können sich die Tiere vernünftig festkrallen beim klettern und je nach Wasserstand hat der Steg fast 40 Grad steigung. Wenn die Tiere an den Winterschlaf gehn wird aber sowieso wieder umgebaut...

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                          X