Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung mit Apfelschnecke möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung mit Apfelschnecke möglich?

Hallo,
    wir haben in unserem Fisch-Aquarium eine Apfelschnecke, ca 7cm Durchmesser/Haus. Leider haben wir auch eine heftige Kleinschneckenplage im gleichen Becken. Um dieser entgegenzuwirken dachten wir an den Einsatz von ein paar Prachtschmerlen. Das Problem ist daß meines Wissens nach die Prachtschmerlen auch unsere mühevoll aufgepäppelte Apfelschnecke nicht verschonen würden. Nun steht die Überlegung im Raum die große Schnecke zu unseren Schildkröten zu setzen (Gelbwange und Florida-Schmuck). Dagegen spricht daß unsere Schildkröten bislang alles lebende gefressen haben. Hat irgendjemand einen Rat? Danke im Voraus und Grüße,
    fb

Re: Vergesellschaftung mit Apfelschnecke möglich?

nunja... ich zweifle an den überlebenschancen der schnecke bei den schildkröten...

aber wie wärs damit: du lockst mit hilfe von gurkenscheiben die kleinen schnecken an und schmeißt dann die kleinen zu den schildkröten, die diese dann dankend verzehren werden... so mach ichs jedenfalls mit meinem nachbar, der ähnliche probelme hat

Kommentar

Das mit dem locken hat bislang nicht wirklich funktioniert. Werd es mal mit Gurke versuchen, Danke für den Tip

Kommentar

Hallo bpfb,

ich mache es wie Afro. Gurkenscheiben oder Salatblätter ins Fischbecken geben und nach kurzer Zeit sammelt sich darauf ne prima Schildkrötenmahlzeit :-)
        Das klappt bei dir bestimmt auch!

Gruss
        Sushi

Kommentar

Ich persönlich halte nix von Apfelschnecken.
          Als meine gestorben ist, ist das wasser sofort umgeschlagen und die meisten Fische sind daran dann auch gestorben.

Aber das mit den Schnecken anlocken kenne ich auch so.

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung mit Apfelschnecke möglich?

Hallo Deva,
            schade, sind doch hübsch, wenn auch etwas empfindlich bezüglich Wasserqualität. Wenn man täglich kontrolliert sollte das nicht passieren.
            @bpfb Schmales (Reagenz)Glas mit Futtertablette geht auch sehr gut.
            Arnd
            Deva schrieb:
            Ich persönlich halte nix von Apfelschnecken.
            Als meine gestorben ist, ist das wasser sofort umgeschlagen und die meisten Fische sind daran dann auch gestorben.

[Editiert von Arnd am 11-11-2003 um 15:30 GMT]
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich halte meine beiden Apfelschnecken auch in einem Glas.

Das Aquarium Wasser ist innerhalb von ein paar wenigen Stunden umgeschlagen. Leider.

Kommentar

Hallo,

1. ich versteh den Witz nicht ganz: hälst (ehm hieltest) du deine Schnecke und die zugehörigen Fische in einem Glas?
                2. Eine tote Apfelschnecke verdirbt das Wasser nicht innerhalb weniger Stunden. (nach längerer Zeit bei ungenügender Belüftung oder empfindlichen Fischen schon, sind ja ziemliche Brocken)
                Arnd
                Deva schrieb:
                Ich halte meine beiden Apfelschnecken auch in einem Glas.

Das Aquarium Wasser ist innerhalb von ein paar wenigen Stunden umgeschlagen. Leider.

Kommentar

Da stand eigentlich Aquaruim Wasser.... aber noch mal...

Nein, ich habe die Fische damals in einem 60 l becken gehalten. (Jetzt sind sie in einem 200 l aqua) In dem 60 l habe ich dann damals ein paar Apfelschnecken reingetan. Nachdem dann die eine gestorben ist habe ich die anderen zwei daraus geholt. Fische im Glas also wirklich. Ich hoffe auf so eine Idee kommt keiner.
                  Ich war nur für ein paar stunden abwesend und als ich wieder kam waren da schon einige am sterben. Zum Glück konnte ich die meisten dann doch noch retten. Aber die schönsten sind natürlich gestorben Aber die waren auch sehr empfindlich.

Auf jeden Fall empfehle ich keinem eine Apfelschnecke!

[Editiert von Deva am 11-11-2003 um 17:17 GMT]

Kommentar

Hallo Deva,

ich nehme an, dass die sehr empfindliche Apfelschnecke evtl. aufgrund (plötzlich) auftretender verschlechterter Wasserqualität gestorben ist, die Fische ein wenig später, weil sie vielleicht robuster waren.
                    In einem 60 Liter Aquarium ist es sehr schwer, ein biologisches Gleichgewicht hinzubekommen und auch noch zu halten, gerade was das Auftreten von Nitrat und dann evtl. recht schnell Nitrit angeht.

Ist aber nur so eine Vermutung, wir sind wohl ein wenig vom Thema abgekommen...

Zur ursprünglichen Frage: @fb (gibt es einen Namen oder ähnliches mit dem man dich ansprechen kann?): Ich würde die Apfelschnecke auch nicht den Schildkröten zum Fraß vorwerfen. Ansonsten gilt: "Versuch und Irrtum"

Gruß
                    Andrea

Kommentar

Erstmal Danke für die Antworten.
                      Der Gurkentip scheint zu funktionieren, ich bin, ehrlich gesagt, erstaunt. Habe davon noch nie gehört, damit ist mein Problem wohl gelöst.
                      Die Apfelschnecke haben wir beim Kauf unserer Welse im Handel gesehen, sie war klein und halbtot. Meine Freundin fand sie "so süß" daß wir nach ihr gefragt haben und sie geschenkt mit bekamen. Innerhalb eines Jahres ist sie prächtig gediehen und uns ans Herz gewachsen. Werden also die "try and error"-methode nicht versuchen
                      Wir kontrollieren unsere Wasserwerte eher selten, sowohl der Schnecke als auch den Welsen geht es aber blendent. So vermehren sich zum Beispiel, ohne jegliches zutun unsererseits, unsere Orangeflossenpanzerwelse. Das heisst, unsere Schnecke kann so schlecht nicht sein für unser Becken, da die Wasserwerte über längere Zeit sehr konstant bleiben. Da wir täglich in unser auch nicht sehr großes Becken sehen (ca 100 Liter), würde uns ihr Ableben auch sofort auffallen, so daß ihre Leiche zum Schutz der Fische sofort entfernt werden könnte.

Grüße, Britta & Frithjof

Kommentar

Hi,
                        ist ja auch eher umgekehrt: wenn die Wasserqualität schlecht ist, gibt die Schnecke früh den Löffel ab und alles andere folgt. Bei vermehrungsfreudigen Corydoras sterbai eher unwahrscheinlich. Schön! (ich mag die ). Und, wie ihr selber wißt, auch 60 (oder 100) Liter können ein gutes Gleichgewicht geben, wenn der Fischbesatz adäquat ist.

Gruß
                        Arnd

Kommentar

Ich züchte Apfelschnecken erfolgreich in meinem 730 Liter Becken mit 5 Schildkröten zusammen. Wenn man genug Platz hat, dann gibt es kaum Probleme. Die Apfelschnecken werden zwar ab und an angeknabbert, ernsthafte Schäden tragen sie aber nicht davon. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass mal ein Luftschlauch abgebissen wurde.

Ich halte sie schon über ein Jahr zusammen und die Schnecken haben nur etwas zu befürchten, wenn sie noch sehr klein sind. Aber ab ca. 3cm Durchmesser gibt es keine Probleme.

cu

Mighty.V

Kommentar

hehe, diese 3 cm sind meiner rotwange auch wurscht. hab gestern zu den üblichen kleinen schnecken eine große ins aquarium geworfen und bin weggegangen(in der hoffnung, dass nur die kleinen fressen). tja, ein paar minuten später hats einen lauten knackser gemacht und heute war die große schnecke nimmer da...

Kommentar

Lädt...
                            X