Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Aussenfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen Aussenfilter

Hallo !
    Ich habe mir heute einen Aussenfilter m für meine Gelbwangen geholt. Dann als ich alles zusammengesteckt hatte und so, wollte ich den Filter einschalten. Ich habe alles gemacht wie es in der Anleitung stand. aber was passiert ? Es funktioniert nicht. Wie eigentlich immer. Schließlich sitze ich hier entnervt nach dem hundertausendsten Versuch und schreibe das hier. Könnt ihr mie villeicht helfen was ich falsch gemacht habe. Ich habe das Modell: Eheim Classic 2217. Ich habe wirklich alles gemacht: Ich habe das teil unterhalb des Wasserspiegels aufgestellt. Ich werde es gleich wieder versuchen. Bitte helft mir.

MfG !
    Vielen Dank schon mal im Vorraus !

Re: Frage wegen Aussenfilter

Hallo !

Was genau funktioniert nicht? Läuft der Motor, aber er saugt/pumpt nicht? Das ist das typische Einsteigerproblem....
    Um Dir die Sache deutlich zu vereinfachen, besorge Dir am Montag gleich zwei Absperrventile (-hähne)von Eheim, passend zur Schlauchgröße. Der Eheim arbeitet i.d.R. nur mit Überdruck, d.h. er kann das Wasser nicht aus eigener Kraft ansaugen. Man braucht manchmal etwas, bis er denn endlich läuft...
    Nimm' den Schmutzwasserschlauch, halte ihn über einen Eimer und sauge das Wasser an, bis es selbstst. aus dem Becken läuft. Dann knicke den Schlauch ab, dass er dicht ist. Jetzt das Ende auf den Filter stecken. Der Filter läuft voll Wasser. Warten, bis der Filter ganz voll ist und noch etwas länger. Dann erst den Stecker reinstecken. Meist gurgelt er dann noch etwas missmutig (Luft), aber das gibt sich und er läuft.
    Um sich diese Prodezur immer zu sparen, verwendet man den Hahn, dann steht der Wasserdruck immer auf dem Schlauch!Alles verstanden??

Gruß

Kommentar

Hey Danke !
      Ich glaub das isses.
      Ich werde das mal morgen gleich ausprobieren.

Kommentar

Ich habe es eben versucht, aber es funzt nicht. Gibts eigentlich einen Aussenfilter den man nur einstecken muss und fertig ?
        Wenn ja von welcher Firma ist der und wie heisst der ?
        Oder gibt es einen genauso starken Innenfilter ?

MfG !
        Vielen Dank !

Kommentar

Hallo,

wir haben einen Fluval 204. Da ist eine Selbstansaugung dran. Man baut den Filter komplett zusammen, die Schläuche ins Becken, dann pumpt man mit der Handpumpe (Selbstansaugung) am Filter so lange bis keine Luft mehr aus dem Auslassrohr rauskommt, dann Steckt man den Netztstecker rein und der Filter "filtert" ohne zu gurgeln und ohne das irgendwas durch die Luft kaputt geht.

MfG Monsterle

Kommentar

Re: Re: Frage wegen Aussenfilter

monsterle schrieb:
            wir haben einen Fluval 204. Da ist eine Selbstansaugung dran. Man baut den Filter komplett zusammen, die Schläuche ins Becken, dann pumpt man mit der Handpumpe (Selbstansaugung) am Filter so lange bis keine Luft mehr aus dem Auslassrohr rauskommt, dann Steckt man den Netztstecker rein und der Filter "filtert" ohne zu gurgeln und ohne das irgendwas durch die Luft kaputt geht.
            Genauso funktioniert auch meine Eheim2026 aus der Eheim-Professional Series und denke mal somit haben alle Eheim-Pro's eine integrierte Ansaugpumpe (http://213.61.5.173/eheim/inhalte/deutsch/produktdetails/list.jsp?cat_matchcode=ProfAussenfilter&OnlineShopId=2715081 068988826265&from=cat_professionel.jsp&categoryKey=10).

Anbei muss ich aber bemerken das die Filterstartpumpe nicht immer funktioniert - denn wenn zum Beispiel das Becken 50cm hoch ist aber der Wasserstand <ca.25cm so schaffts das Ansaugpumpenvolumen nicht das Wasser bis über den Beckenrand zuziehen bei >30cm gabs keine Probs ... hatte es selber mal ausprobiert eben wo mein Becken noch nicht 36cm Wasserstand hatte.

gruss acid

Kommentar

Hallo,

das Problem ist leicht zu lösen:
              im Filter ist Luft und die muß raus wenn Wasser rein soll. Sinnvollerweise läßt man das Wasser durch den Schlauch, der unten am Filter befestigt ist, bzw. dessen Wasser unten in den Filter geleitet wird, in den Filter laufen. Das ist eigendlich immer der Schlauch durch den der Filter das Wasser ansaugt. Dann kann nämlich die Luft, die bekanntlicherweise immer nach oben will, durch den oben am Filter befestigten Schlauch, den Rücklaufschlauch, entweichen. Wenn beide Schläucheh voll Wasser sind kann es nicht funktionieren, da die Luft nicht entweichen kann.
              Dies geht nur wenn die Oberkante des Filters tiefer als die Wasseroberfläche des Beckens ist.

Wenn der Filter und die Schläuche ganz leer sind geht man am besten folgendermaßen vor:
              - alles montieren
              - alle möglicherweise vorhandenen Ventile öffnen
              - möglicherweise vorhandenen Oberflächenabsauger schließen
              - kurz aber kräftig am Schlauchende durch welches das Wasser ins Becken zurückfließt saugen. Das Wasser fließt dann von alleine in den Filter.
              - die Pumpe erst einschalten wenn der Filtertopf voll Wasser ist und das Wasser im Rücklaufschlauch anfängt zu steigen
              - wenn das Wasser dann fließt, es aber noch gurgelt, dann kann man entweder so lange am Filter schütteln bis die Luftbläschen entwichen sind oder man wartet ein paar Stunden, dann hat sich das Problem meist von alleine erledigt.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hast du denn auch wirklich die das Düsenrohr auf der richtigen Seite des Filters angeschlossen? Als ich mal die Schläuche gereinigt habe, habe ich bei meinem Eheim die Anschlüsse gekreuzt und bin daran fast verzweifelt. Aber wenn natürlich auf der falschen Seite angesaugt wird, kann es nicht klappen. Ansonsten schließe ich mich den Tipps meiner Vorgänger an: bei der Erstbefüllung und nach dem Schläuche reinigen sauge ich mit der Eheim Ansaughilfe auf der Düsenrohrseite (also Ausströmseite) kurz an bis Wasser in dem Bottich läuft. Erst wenn der voll ist (kann man hören) Stecker rein und dann sollte es nach kurzer Zeit plätschern. Keinesfalls bei laufendem Motor ansaugen (lt. Eheim).

[Editiert von FrankA am 17-11-2003 um 09:52 GMT]

Kommentar

Danke für eure Tipps. Ich werde das nacher vielleicht mal probieren.

Kommentar

Vielen Dank nochmals.
                    Ich habe es eben endlich hinbekommen.

Kommentar

und was war es denn nun??

Kommentar

Es war wohl die Luft.

Kommentar

Lädt...