Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

    Ich werde ein neues 180 x 60 x 60 Becken einrichten. Wieviele HQI Brenner müssen dann ihren Dienst tun? Welches Beleuchtungsmittel empfehlt ihr für den Sonnenplatz? Ich habe z.Z. einen reinen Wärmestrahler mit 150 Watt im Einsatz.
    Weiterhin eine kurze Frage zum vieldiskutierten Thema Bodengrund. Schadet (Spielkasten- ) Sand nicht auch dem Filter? Eheim teilte mir sowas mal in einer Anfrage mit. Kann es bei der WSK zu Hautreizungen durch den schmirgelnden Sand in Hautfalten kommen?

  • #2
    Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

    zur HQI frage: die HQi musst du nur über dem sonnenplatz hängen haben, weil sich die schildkröten da ja aufwärmen und sonnen.

    das becken selbst kannst du auch mit leuchtstoffröhren beleuchten, das kommt sogar dem schutzbedürfnis mancher arten eher entgegen, außerdem hast du dann auch keine algenprobleme.

    spielkastensand würd ich wegen der wassertrübung nicht nehmen, wenn dann flusssand aus dem gewässer deines vertrauens.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

      Hallo FrankA,
      also ich empfehle dir, das Wasser überhaupt nicht zu beleuchten, ausser du machst einen Versuch mit natürlichen Pflanzen.

      Die Stärke der Beleuchtung hat eigentlich nichts mit der Beckengrösse, sondern mit der Tierart zu tun.

      Irgendwelche Kinosterniden-Arten haben ein kleineres Lichtbedürfniss als zum Beispiel Graptemys, Schmuck- und Zierschildkröten usw.

      Bei sonnenhungrigen Arten empfehle ich dir deine 150 Watt Stromverbrauch direkt in eine 150 Watt HQI (über dem Sonnenplatz) zu investieren.

      Gruss Brüno

      Kommentar


      • #4
        Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

        Hi,

        ich habe über meinem 150x70x70 Becken zwei 80 Watt HQL und über dem Landteil eine 23 Watt UV-Lampe gepaart mit einer 40 Watt Wärmelampe. Dadurch, dass die UV-Lampe sehr hell ist gehen die Schildis gerne an Land...

        Das Becken sieht sehr bescheiden aus, wenn es nicht beleuchtet ist. Wenn man Fische im Becken hat, dann darf man auf keinen Fall auf Licht verzichten. Außerdem kriegen die Schildkröten auch an der Wasseroberfläche UV-Licht ab, also ist es ganz wichtig zu beleuchten.

        Da ich eine Wassertiefe von 70 cm habe würde ich bei einer Neueinrichtung eher 70 Watt HQI nehmen, da diese ja noch heller als die 80 Watt HQL sein sollen, trotz der 10 Watt weniger...

        Von HQI über dem Landteil halte ich nicht viel, weil sie viel zu wenig Wärme abgeben, da bringt ja ein 25 Watt Spotstrahler mehr. Den paart man dann mit dieser UV-Lampe und gut ist.

        cu

        Mighty.V

        P.S.: Gibt es mittlerweile einen Test der 23 Watt UV-Lampe von Arcadia?

        Kommentar


        • #5
          Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

          @mighty.v

          ich habe noch mal eine Frage zu den Beleuchtungsmitteln. Ich hätte eigentlich gerne eine HQI Hängelampe. Sehen netter aus, wie ich finde. Haben diese Vor-/Nachteile gegen HQI Leuchtbalken a la Giesemann oder gegen die HQI Strahler? Wie hoch ist der UV Anteil bei HQI und wieviel Kelvin sind nötig?

          [Editiert von FrankA am 25-11-2003 um 08:36 GMT]

          [Editiert von FrankA am 25-11-2003 um 09:14 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

            Hi Frank

            zum thema Filter kann ich auch helfen. Bein meinen Aquarien (und auch von einigen bekannten) habe ich nur feinsten Quarzsand im Becken, den filter schadet dies ueberhaupt nicht. (wobei ich in 2 becken HMF und einmal einen Innen und Aussenfilter (EHEIM) habe).

            mfg
            martin

            Kommentar


            • #7
              Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

              der UV anteil bei HQIs ist sehr bescheiden, weil da meistens ein UV stop glas dran ist. das ist aber nicht allzu schlimm, weil schildkröten vitamin D3 teilweise übers futter aufnehmen können.

              Lichtfarbe sollten so um die 5600K sein, das ist ein schönes mittagssonnenlicht. über dem landteil ist übrigens ein HQI strahler übrigens deshalb sinnvoll überm landteil, weil die schildkröten ja ein starkes licht gewohnt sind aus ihrer heimat und weil der kleien UV anteil, den eine HQI abgibt im wasser schon nach wenigen cm weg ist.
              damits warm genug wird, muss man halt einen entsprechend starken strahler nehmen!

              Kommentar


              • #8
                Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

                Ich suche auch noch ein paar nette HQI Hängelampen, da ich demnächst umziehen werde und dann HQI übers Becken kommt (Kostenfaktor-- einmal die 10 Watt weniger und dann noch die größere Lichtausbeute, im Moment sieht mir mein AQ noch recht schummerig aus, trotz der beiden HQL-Lampen mit 80 Watt.

                Kann man das Glas eigentlich bei HQI Lampen tauschen, gegen welches, das weniger UV-Anteil stoppt?

                cu

                Mighty.V

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

                  naja, das glas is auch gegen spannungen gemacht, die auftreten können, wenn wasser aufs heiße glas spritzt(was ja bei schildkröten durchaus passieren kann).

                  aber es komt auch so ein winzig kleiner anteil durch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

                    Hallo zusammen,
                    noch eine kleine Anmerkung:
                    ¨
                    Wenn sich jetzt einer denken sollte, dann nehme ich doch einfach das Schutzglas weg ?
                    -> Finger weg !!!!
                    Niemals einen HQI ohne Schutzglas betreiben !!!

                    Sollte Wasser an den Brennerzylinder spritzen kann dieser zerbersten, was dann einer Glassplitter-Granate gleich käme !

                    Das Tier, welches sich zu diesem Zeitpunkt darunter befindet, möchte ich dann nicht anschauen müssen !!

                    Also denkt daran !

                    Gruss Brüno

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

                      Ich plane mein Becken mit mit einem Landteil ca. in der Mitte mit zwei Rampen und einem Falchwasserteil rechts bei Frontalansicht. Ich denke eine jeweils eine 70 Watt HQI Hängelampe über dem Landteil und über der Flachwasserzone sind sinnvoll, oder? Meine verhandene Wärmelampe platziere ich dann ebenfalles am Landteil. Ist bei dieser Konstellation noch eine Vitalux 300 anzuraten?

                      [Editiert von FrankA am 27-11-2003 um 10:00 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wieviele HQI Strahler bei 180 cm Becken? Bodengrund?

                        da die vitalux eh nicht dauernd brennt, macht es nix, denk ich. du kannst ja auch die wärmelampe abschalten während der bestrahlung mit der vitalux.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X