Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe gerade der Schildkröte das neue Becken eingerichtet.Ich habe Kies abgespült und als Bodenbelag verwendet,Wasserpest ins Becken gelegt,von der die Schildkröte auch gelegentlich mal ein Blättchen frisst und eine neue Lampe gekauft,die extra für diese Zwecke gedacht ist.Das alte kleine Becken steht nun draußen in der Sonne.So kann sie sich bei schönem Wetter auch nochmal darin sonnen.
    Ich hänge nochmal einige Bilder vom neuen Becken und eins vom alten an.Mich würde interessieren,was ihr von dem neuen Becken haltet...

Grüße,Katharina
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von kathie Beitrag anzeigen
      Das alte kleine Becken steht nun draußen in der Sonne.So kann sie sich bei schönem Wetter auch nochmal darin sonnen.
      Und ist anschließend schön durch !
      Ich rate dringend davon ab 'kleine' Becken ins die Sonne zu stellen !
      1. kann die Schildkröte nicht vor der Sonne flüchten, da kein Bereich zum verstecken vorhanden ist.
      2. wird das Wasser in diesen 'kleinen' Becken sehr schnell warm, wenn es dann draußen heißer wird, sind schnell mal 30°C im Wasser erreicht !
      3. Unbedingt gegen Räuber schützen, nicht nur Katzen sondern auch Vögel haben Interesse an einem solchen Leckerbissen

Also bedenken was ihr eurem Liebling da zumutet.
      Denn nur weil sie den ganzen Tag in der Sonne sitzt, heißt das nicht das sie sich wohl fühlt !

groetjes Stephan

Kommentar

Zitat von bebau Beitrag anzeigen
        .....2. wird das Wasser in diesen 'kleinen' Becken sehr schnell warm, wenn es dann draußen heißer wird, sind schnell mal 30°C im Wasser erreicht !
        groetjes Stephan
        Hallo Stephan,
        was wird denn im allgemeinen für eine maximale Wassertemperatur für Trachemys scripta elegans angesehen?

Grüße, Frankie

Kommentar

Und ist anschließend schön durch !
          Ich rate dringend davon ab 'kleine' Becken ins die Sonne zu stellen !
          1. kann die Schildkröte nicht vor der Sonne flüchten, da kein Bereich zum verstecken vorhanden ist.
          2. wird das Wasser in diesen 'kleinen' Becken sehr schnell warm, wenn es dann draußen heißer wird, sind schnell mal 30°C im Wasser erreicht !
          3. Unbedingt gegen Räuber schützen, nicht nur Katzen sondern auch Vögel haben Interesse an einem solchen Leckerbissen
          Habe das alte Becken probeweise in die Sonne gestellt heute Vormittag (natürlich erstmal ohne Schildkröte.Die war lediglich für 5 Minuten in dem Becken nachdem ich es rausgestellt habe,weil ich erst Pflanzen,Insel,Lampe,u.s.w. im neuen Becken anbringen mußte.),halb Sonne,halb Schatten und das Wasser wurde in kurzer Zeit viel zu warm.Natürlich werde ich das Tier dann nicht in so eine heiße Brühe setzen.Den "Tipp" das Becken nach draußen in die Sonne zu stellen hat uns eine Nachbarin gegeben,die selbst jahrelang Wasserschildkröten gehalten hat.

Du darfst nicht vergessen,dass wir uns nie mit dem Thema Schildkrötenhaltung auseinandergesetzt haben,weil wir auch nie vor hatten Schildkröten zu halten.Ich bin generell dagegen,Tiere in Gefangenschaft zu halten.Die Schildkröte ist ein FUNDTIER und als Tierfreunde lassen wir eine vermutlich ausgesetzte Schildkröte nicht einfach auf der Straße liegen.Wir versuchen ihr es bei uns nun so angenehm wie möglich zu gestalten.Artgerechte Haltung ist meiner Meinung nach in dem größten Becken nicht möglich,da müßte ich sie schon in den Mississippi setzen.
          Die Schildkröte ist jetzt nunmal da und wir informieren uns so gut es geht über die Haltung eines solchen Tieres.Deswegen wollte ich gerne Meinungen zur Größe und Getsaltung des Beckens hören.

Kommentar

Die Schildkröte ist jetzt nunmal da und wir informieren uns so gut es geht über die Haltung eines solchen Tieres.
            Hallo Kathie,
            ich finde es toll, dass ihr euch um so ein Findelkind kümmert. Uns geht es ähnlich. Wenn Du hier im Forum schon aufmerksam mitgelesen hast kennst Du unsere Geschichte. Wichtig ist, dass ihr euch erhebliche Gedanken über eine möglichst artgerechte Haltung macht. Natürlich kann nicht alles in einer Woche perfekt sein. Das kann auch keiner erwarten. Hauptsache der Schildkröte geht es erstmal im Übergangsquartier besser als auf der Strasse. (Ich habe auch erst jetzt ein großes Aquarium (100 x 40 x 50 cm) für die kleine Trachemys scripta elegans bekommen).

Über die richtige Beleuchtung (UV-Lampe / am besten ist die Osram Ultra Vitalux) erfährst Du hier im Forum auch genügend. Ob zum trocknen ein Stein oder eine Korkrinde besser ist musst Du leider versuchen selbst heraus zu finden. Manche Schildkrötenarten vertragen aufgrund des Bauchpanzers keine harten Untergründe.

Frage: Was für ein Leuchtmittel ist gerade in der abgebildeten Klemmleuchte drin?

Als Wasserfilter empfehle ich dir einen Aussenfilter. Die sind einfach effektiver. Versuche den größt möglichen Aussenfilter zu bekommen, die Strömungsgeschwindigkeit bzw. Durchflussmenge lässt sich immer reduzieren aber bei kleinen Filtern nie erhöhen.

Grüße, Frankie
            P.S.: Wenn Du mir eine persönliche Nachricht mit deiner Telefonnummer zukommen lässt, kann ich dir sehr gerne telefonisch noch ein paar Tips geben. (Kostet uns keinen Cent extra dank flat-rate). Ich habe selbst notgedrungen in den letzten Wochen einige hundert Web-Seiten lesen müssen und weiss wie schwer es ist, wenn man will, alles 100%ig richtig zu machen.

Kommentar

Du darfst nicht vergessen,dass wir uns nie mit dem Thema Schildkrötenhaltung auseinandergesetzt haben,weil wir auch nie vor hatten Schildkröten zu halten.Ich bin generell dagegen,Tiere in Gefangenschaft zu halten.
              Das machst du ja jetzt Vorher ist natürlich immer besser, manchmal geht es leider nicht anders.
              Also ich bin nicht dagegen Tiere in Gefangenschaft zu halten. Ich bin sogar dafür, unter der Voraussetzung das es Artgerecht ist. Sonst logischer Weise auch dagegen. Aber das ist auch ein anderes Thema. :ups:

Zitat von Frankie71384 Beitrag anzeigen
              Ob zum trocknen ein Stein oder eine Korkrinde besser ist musst Du leider versuchen selbst heraus zu finden. Manche Schildkrötenarten vertragen aufgrund des Bauchpanzers keine harten Untergründe.
              Selbst herausfinden schon gar nicht, denn wenn der Bauchpanzer erst mal Schaden genommen hat ......
              Der Bauchpanzer von Schildkröten ist generell nicht für den harten Untergrund geeignet. Allerdings ist es bei einem Weibchen in der Eiablage manchmal nicht anders möglich als über Steine zu kriechen. Das bildet allerdings die Ausnahme. Somit empfehle ich generell Holz / Kork. Denn schaden tut es nicht.

groetjes Stephan

PS: Rotwangen-Schmuckschildkröte hat Wassertemperaturen bis zu 27°C in ihrer Herkunft angegeben.
              PPS: Ich sage meist direkt was ich meine, das ist aber nicht immer so schorf gemeint wie es sich anhört, manche verstehen es nur nicht anders.

Kommentar

Selbst herausfinden schon gar nicht, denn wenn der Bauchpanzer erst mal Schaden genommen hat ......
                Stephan Du hast Recht, war blöd von mir ausgedrückt, hätte es anders formulieren sollen.:wall:

Der Bauchpanzer von Schildkröten ist generell nicht für den harten Untergrund geeignet.
                In der Natur finden sie doch aber auch nicht immer eine Samtunterlage vor......

Allerdings ist es bei einem Weibchen in der Eiablage manchmal nicht anders möglich als über Steine zu kriechen. Das bildet allerdings die Ausnahme. Somit empfehle ich generell Holz / Kork. Denn schaden tut es nicht.
                Yeap, ich werde demnächst auch noch auf so eine Korkröhre umstellen. Wenn ich im Baumarkt oder Zoohandel nichts preisgünstiges finden sollte, dann weiss ich schon einen Internetshop: http://samenkiste.shop-for-me.de/ind...i42qjjbp7f6k93

PPS: Ich sage meist direkt was ich meine, das ist aber nicht immer so schorf gemeint wie es sich anhört, manche verstehen es nur nicht anders.
                Ich glaube wir verstehen uns.

Grüße, Frankie

Kommentar

In der Natur finden sie doch aber auch nicht immer eine Samtunterlage vor......
                  Man muss ja nicht alles nachbauen.

Yeap, ich werde demnächst auch noch auf so eine Korkröhre umstellen.
                  Ich habe meine Stücke bei Ebay erstanden, für einen Bruchteil des Normalpreises, Nachteil aber ganz klar: so gut wie immer ohne Garantie und sehr selten kennt man den Verkäufer!!
                  Aber ansonsten Ideal ...

groetjes Stephan

PS: Es müssen übrigens keine Röhren sein, Rindenstücke reichen auch schon ...

Kommentar

Man muss ja nicht alles nachbauen.
                    Stimmt, ich werde die Eisenbahnschienen weglassen..... (unter die sie möglicherweise gekommen wäre wenn wir sie nicht zufällig gefunden hätten. Traurig aber wahr!)

Frankie

Kommentar

Lädt...
                    X