Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missesippie Höckerschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Missesippie Höckerschildkröte?

Hallo, von Bekannten wurde uns eine Schildkröte gebracht, die im Garten, im Laubhaufen gefunden wurde.
    Ein Blick und ich erkannte, das dies eine Wasserschildkröte war.Kurze Zeit später war das Tier in einem Aquarium untergebracht und ich suchte im Schildkrötenbuch nach der Art.
    Missesipie Höckerschildkröte würde ich sagen.
    Nun mein Problem. Die Schildkröte schwimmt kaum. Sie wandert wie ein Tiefseetaucher auf dem Aquariumboden herum,kommt zum Luftholen an die Oberfläche um dann wieder auf dem Boden herumzu spazieren. Die Korkinsel wird täglich kurze Zeit zum Sonnen angenommen.
    Die Schildkröte frist gut und macht einen munteren eindruck.Da ein Fundtier, weiß ich leider nicht, wie das Tier gehalten wurde.
    Hier im Forum hab ich gelesen, das diese Art besonders gute schwimmer sind.Ich hab auch schon im Zoofachhandel nachgefragt, dort sagte man mir, es gibt schildkröten die nicht gerne schwimmen und ich solle den Wasserstand niedrig halten.Bisher hatte ich nur LS und bin ehrlich gesagt auf Hilfe angewiesen.Wie halte ich den Kerl artgerecht?
    Größe ca 10cm, würde sagen 1,0, im Moment hat er ein 80cm Becken mit ca 15cm Wasserstand und einer Korkinsel mit 60 Wattstrahler zur Verfügung, Temeratur 24 Grad, noch keinen Filter, aber 2x die Woche Wasserwechsel.
    Möchte einen Eheimausenfilter mit Heizstab anbringen.Wäre für Tipps dankbar.
    gruß Jutta

Re: Missesippie Höckerschildkröte?

Hallo Grace

Wie du schon bereits schon gelesen hast sind Höckerschildkröten sehr gute schwimmer. Daher benötigen sie auch ein recht großes Aquarium. Ein 80 cm Becken ist für diese Art zu klein. Das Becken sollte mindestens 120 X 60 cm Grundfäche haben. Ein hoher Wasserstand am 40 cm bietet sich für diese Art an. Die Wassertemperatur sollte 26 - 28 Grad betragen. Warum deine Schildkröte nicht so viel schwimmt weiß ich leider auch nicht so genau. Vielleicht leigt es an dem zu kleinen Becken oder der zu niedrigen Temperatur im Becken.

Kommentar

Re: Re: Missesippie Höckerschildkröte?

Schnute schrieb:
      Hallo Grace

Wie du schon bereits schon gelesen hast sind Höckerschildkröten sehr gute schwimmer. Daher benötigen sie auch ein recht großes Aquarium. Ein 80 cm Becken ist für diese Art zu klein. Das Becken sollte mindestens 120 X 60 cm Grundfäche haben. Ein hoher Wasserstand am 40 cm bietet sich für diese Art an. Die Wassertemperatur sollte 26 - 28 Grad betragen. Warum deine Schildkröte nicht so viel schwimmt weiß ich leider auch nicht so genau. Vielleicht leigt es an dem zu kleinen Becken oder der zu niedrigen Temperatur im Becken.
      Hallo,
      danke erst mal für die Antwort, isr klar, das das Becken auf dauer zu klein ist, die Schildkröte ist ja erst ca 10cm lang, genügt das becken noch, oder muß sofort ein größeres becken her?
      Den Wasserstand und die Temperatur werd ich morgen gleich anpassen.
      gruß Jutta

Kommentar

wenn die schildkröte erst 10 cm groß ist, reicht das becken schon noch eine zeit lang.

der wasserstand kann in der tat höher sein - da isses kein wunder wenn die schildkröte bei 15 cm nicht schwimmt, ist ja uach nicht nötig

und die wegen der temperatur mach dir mal keine sorgen, denn auch am missisippi gibts grad winter - schau mal auf einer wetter seite im internet nach wie warm/kalt es grad dort ist.

Kommentar

Re: Re: Missesippie Höckerschildkröte?

AFRO-thunder schrieb:
          wenn die schildkröte erst 10 cm groß ist, reicht das becken schon noch eine zeit lang.

der wasserstand kann in der tat höher sein - da isses kein wunder wenn die schildkröte bei 15 cm nicht schwimmt, ist ja uach nicht nötig

und die wegen der temperatur mach dir mal keine sorgen, denn auch am missisippi gibts grad winter - schau mal auf einer wetter seite im internet nach wie warm/kalt es grad dort ist.
          Hallo, danke für die ersten Antworten.
          Habe heute einen Eheim-außenfilter mit Heizer instaliert, jetzt ich auch eine schöne Strömung da, den Wasserstand habe ich auf 25cm erhöht.Temp. liegt bei 26 Grad.
          Die SK muß nun schwimmen um an die Oberfläche zu kommen,es fällt auf, das die SK
          nicht sehr geübt ist im schwimmen, sie wandert immernoch auf dem Boden herum und kommt nur zum luftholen nach oben.
          Ich hab die Teorie, das das Tier vileicht beim früheren Besitzer immer bei niederen Wasserstand oder im zu kleinen Becken gehalten wurde. vieleicht, konnte sie sich noch keine richtige schwimmmuskulatur entwickeln.
          Was ist Eure Meinung dazu?
          Um das Becken etwas atraktiver zu gestalten habe ich ein paar Anubias aus meinem Aquarium ins Becken gepflanzt, auch 2 Antennenwelse, ist das ok?

Kommentar

Hallo Grace.
            Sofern Pflanzen nicht giftig sind kann man naturlich welche ins Becken pflanzen. Nur diese werden gerne angeknabbert oder komplett aufgefressen, da sie natürliche Nahrung für Schildkröten sind. Genau so ist das auch mit Fischen. Es kann sein das Deine Höckerschildkröte hinter den Welzen herjagt. Biete ihnen versteckmöglichkeiten dann dürfte das kein Problem sein. Ich habe auch ein paar Fische im Schildkröen Aquarium und bisher haben alle überlebt. Woran das liegt das Deine Höckerschildkröte nicht viel schwimmt kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur das Höckerschildkröten sehr gute schwimmer sind und einen großen Teil des Tages im Wasser verbringen.

Kommentar

Lädt...
            X