Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Hellmuts Messergebnissen zur HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Hellmuts Messergebnissen zur HQI

Hallo Hellmut und all die andern!

Erstmal stimmt es doch, je mehr LUX um so besser für die Tiere stimmts?

Ich versteh jetzt nich ganz warum der Brenner Osram Powerstar TS 150
    weniger LUX hat als der Brenner Osram Powerstar TS 70...

Ist es nicht so, je mehr Watt man hat um so mehr "Energie"/LUX bekommt man dafür?
    Ich vesteh halt einfach nicht warum der 70 Watt Brenner mehr LUX bringt als der 150 Watt Brenner.

Das ist jetzt absolut nichts gegen deine Messergebnisse nur ich hab halt gedacht das es so ist, je mehr Watt man hat umso mehr Licht bekommt man. Wie bei der Glühbirne halt....

Bitte nich böse sein wenn ich irgendwas TOTAL falsch verstanden hab :-)

Liebe Grüße

Kai

Re: Frage zu Hellmuts Messergebnissen zur HQI

Hallo Kai,

du hast was total nicht verstanden

Schau dir mal hier die Erklärungen an:

http://www.candela.ch/htm/knowhow/knowhow_frameset.htm

Du verwechselst die Lumen [lm] mit den Lux [lx].
    Die Lumen sind die Lichtmenge die ein Leuchtmittel abgibt. Da gibt natürlich ein 150W HQi doppelt so viel davon ab wie ein 70W HQI.

Die Lux beschreiben die Helligkeit. Die nimmt ab je weiter man von einer Lichtquelle weg ist. Man kann die Helligkeit verstärken in dem man einen Reflektor einsetzt, der das Licht auf eine kleine Fläche konzentriert.

Schau dir mal die Messungen von Hellmut und mir an. Bei dem Philipsstrahler haben wir nur den Reflektor getauscht, das heißt die Lumen waren immer gleich. Einmal hat er in 30cm Entfernung ca. 100000lx und einmal ca. 280000lx. Vergleiche das auch mit dem Außenstrahler. Der beleuchtet aus 30cm eine große Fläche jedoch nur mit ca. 20000lx. Auch sein Brenner hat die gleichen Lumen wie der des Philipsstrahlers.

Ich hoffe dir eitwas Licht ins Dunkel der Lichteinheiten gebracht zu haben.

Gruß
    Uwe

Kommentar

erstmal Danke an Uwe für die richtige Erklärung.

Hierzu noch ein kleiner Nachtrag:

Kai50829 schrieb:
      Wie man bei den Messungen sehen kann, sind Luxwerte von teilweise weitaus mehr als 100.000 lx zustande gekommen. Sonnenlicht, gemessen bei mir im Sommer im Garten, erreichte Werte bis zu 109.000 lx. Auch in Stettlers Handbuch der Terrarienkunde wird ein Wert des Sonnenlichts mit 100.000 lx angegeben. Von daher bin ich der Meinung, daß man diesen Wert nicht überschreiten sollte. Wenn ich ein Tier mit beispielsweise 200.000 lx beleuchte, was von Natur aus 100.000 lx gewohnt ist, da kann ich mir nicht vorstellen, daß dies auf Dauer gut ist. Aber das soll nur meine persönliche Überlegung dazu sein.

Gruss

Kommentar

Hallo,
        Auch noch nen kleinen Einwand - nicht nur die Lux-zahl sondern auch die spektrale Verteilung machen es aus. Monochromatisches Licht ist sicherlich nicht so toll als Beleuchtung - auch wenn es 100.000 Lux hätte. Das Spektrum sollte schon möglichst Sonennlich-ähnlich sein.
        Gruß Sarina

[Editiert von Sarina am 22-12-2003 um 22:12 GMT]

Kommentar

Puh...was fürn Thema! :-)

Also nochmal:
          LUX ist also die Helligkeit oder die Beleuchtungsstärke der Lampe. Für dumme also der Lichtkegel den die Lampe wirft.
          Und Lumen...naja damit hab ich noch Probleme!
          Bei dem Beispiel auf dem Bild auf der Seite mit den Lichttechnischen Begriffen sieht man Ja das 1 LUX auf einer Fläche von 1 qm 1 Lumen wirft. Als Lumen bezeichnet man jetzt aber nicht die Größe der Stelle die die Lampe bestrahtl sondern das ist auch ne Stärke stimmts? Das is die Stärke der Beleuchtungsstärke auf der beleuchteten Fläche oder?

Entweder das is ganz einfach und bei mir fehlt halt nur der gewissen "klick" oder das ist doch schwere als ich gedacht hab.

Gut gut, das mit dem mehr LUX man hat umso besser fürs Tier nehm ich zurück! Wird ja wohl auch schädlich sein für das Tier sein.
          Kann man das vergleichen mit ner Sonnenbank? Die Sonnenbank müsste also mehr LUX haben als das Tageslicht bei schönem Wetter. Dadurch wird der Mensch doch schon nach 2 "Behandlungen" braun. Also wär das bei den Tieren wohl auch so umso mehr umso schädlicher. Wenn also mehr "konsumiert" wird man gewohnt ist umso schädlicher ist es dann auch ne?

Bin ja mal super gespannt auf eure antworten :-)

Kommentar

Re: Re: Frage zu Hellmuts Messergebnissen zur HQI

Kai50829 schrieb:
            Als Lumen bezeichnet man jetzt aber nicht die Größe der Stelle die die Lampe bestrahtl sondern das ist auch ne Stärke stimmts? Das is die Stärke der Beleuchtungsstärke auf der beleuchteten Fläche oder?
            jepp, ... genau
            Also:
            Lumen=gesamte Lichtmenge eines Leuchtmittels (egal welche Richtung)
            Lux=Beleuchtungsstärke, eben wieviel Lichtstrom eine bestimmte Fläche erreicht

Also wär das bei den Tieren wohl auch so umso mehr umso schädlicher. Wenn also mehr "konsumiert" wird man gewohnt ist umso schädlicher ist es dann auch ne?
            Ich denke mal wenn mann die HQI oder ähliches nicht zu tief hängt oder eben so das drunter eine angenehme Temp. herrscht - so würds eigenltich nie zu hell - man denke mal an einen strahlenden Sonnentag und wenn man dann ins Zimmer geht kann man Deckenbeleuchtunge von 200W und mehr haben und es ist wie Kerzenschein
            Man sollte eben auch den Tieren die Möglichkeit zum Aussweichen vor Licht/Wärme geben das sie nicht zwingend immer gleissenden Licht ausgesetzt sind und schon passt - mein ich jedenfalss.

...und schaut mal hier da find ichs sehr gut erklärt: http://home.t-online.de/home/3200360...cht/Formel.htm

gruss acid

Kommentar

Re: Re: Re: Frage zu Hellmuts Messergebnissen zur HQI

lumen ist der lichtstrom der von einer lichtquele kommt.
              je nach wirkungsgrad des leuchgtmittels richtet sich der lichtstrom.
              lumen / watt

zb kann sein das die eine 150 w lampe nur sagen wir mal 10000 lm/w hat aber die 70 watt versíon hat einen besseren wirkungsgrad und hat 20000 lm/w
              lm = lumen w= watt

du kanst zb halogenlampen kaufen die haben 1000 lm /watt 100 watt12 volt
              oder so wie ich halogenlampen kaufen die haben 2400 lm/w 100watt 12 volt
              also bei der gleichen watt anzahl mehr als doppelt so viel licht.

bsp halogen:
              je heller die halogen brennt um so heisser brennt sie umso besser ist der wirkungsgrad und umso weniger hält sie.
              ausser bei spezielen lampen.zum beispiel photolampen die extrem teuer sind.
              aber die beste lichtausbeute haben.

bei metaldampflampenm ist es so ähnlich.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Frage zu Hellmuts Messergebnissen zur HQI

waschbrett schrieb:[br]
                kann sein das die eine 150 w lampe nur sagen wir mal 10000 lm/w hat aber die 70 watt versíon hat einen besseren wirkungsgrad und hat 20000 lm/w[br]
                Donnerwetter, wenn man bedenkt, daß der theoretisch erreichbare Maximalwert bei 683 lm/W liegt, müssen das aber echt helle Birnchen sein...

Gruß, Editha

Kommentar

So, nachdem ich mich tagelang nich einloggen konnte kann ich jetzt endlich wieder antworten!

Ich habs wohl jetzt verstanden.
                  Hätte da mal in Physik besser augepasst...Obwohl wir mal sowas in Physik hatten und die Arbeit ne 1 wurd :-D

Also Danke an euch!

Liebe Grüße Kai

Kommentar

Lädt...
                  X