Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterschlaf???

    Hallo. Es wäre nett, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet um mein Problem zu lösen.
    Ich habe 3 Moschusschildkröten und eine Rückstreifenziershildkröte. In der Zusammenhaltung gibt es auch keinerlei Probleme.
    Seit neustem buddelt sich aber eine der Moschusschuldkröten auf dem Landteil in so 10 cm Tiefe ein.

    Wielange kann sie da bleiben ohne Luft zu holen?
    Würde sie es alleine wieder raus schaffen?
    Sind diese täglichen Grabungen vielleicht ein Zeichen auf Winterruhe?
    Eigentlich kann sie doch nicht als Einzige solche Anzeichen zeigen, ohne das irgendetwas auf Winter hinweist, da wir die Temperatur wie im Sommer beibehalten haben, nur die Lichverhältnisse leicht gekürzt haben.
    Brauchen die Schildkröten denn unbedingt Winterschlaf? Stärkt dieser ihre Kräfte oder ist er nur für das Paarungsverhalten so wichtig?
    Ich weiß im Moment wirklich nicht das Verhalten und die Situiation richtig einzuschätzen.
    Danke schonmal, Jenny


  • #2
    Re: Winterschlaf???

    Hallo Jenny!

    Beschreib uns mal bitte deine Haltungsbedingungen!
    Dann können wir die weiterhelfen Und zum Thema Winterschlaf ja/nein kann du die Suchfunktion nutzen.

    Gruß Kai

    Kommentar


    • #3
      Re: Winterschlaf???

      Also es ist ein 1m x 50 x 50 Becken. Die eingebuddelte Schildkröte ist ca. 2 Jahre alt, aus der gleichen Zucht ist noch eine. Die 3. Moschus ist ca. 1 Jahr und 3 Monate und die Rückstreif 9 Monate.
      Der Landteil ist 15 cm tief, 50 breit, 20 lang. Der Wassrstand beträgt 28 cm, womit die Schildkröten keine Probleme haben, da sie noch ein flachwasserbereich haben und Klettergelegneheiten, sowie sonnenplätze im Halbttiefen.
      Die Wassertemperatur beträgt 26,5 ° C.

      Soll ich die Süße denn jetzt aus dem Loch rausholen oder brauche ich mir keine Sorgen zumachen?


      Hallo Jenny, ich habe die benutzte Abkürzung in die Bezeichnung Schildkröte umgewandelt, da die Verwendung von Abkürzungen für unsere Tiere nicht gewünscht ist, siehe Forenregeln, mit der Bitte um Beachtung!

      Danke und Gruß

      Silvia Macina

      [Editiert von Silvia Macina am 09-01-2004 um 12:04 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Winterschlaf???

        also rausholen würd ich die schildkröte auf keinen fall, schließlich wird sie wohl einen grund dafür haben.
        der kann entweder sein, dass sie durch die verkürzte beleuchtungsdauer die winterruhe beginnt, ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass sich oschus schildkröten einfach so mal gerne einbuddeln.

        aber eine nuverschömte frage zum schluss: warum verkürzt ihr die beleuchtungsdauer, seknt aber die wassertemperatur nicht? gerade bei chrysemys pcita dorsalis und sternotherus odoratus würde ein einfaches abschalten des heizstabes genügen(sofern man nicht einen 25°C warmen raum hat...)

        Kommentar

        Lädt...
        X