Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
warum in fertig gekauftem Frostfutter so viel Phosphat drin ist weiß ich auch nicht(kann daran liegen das 50% davon Wasser ist),nachdem ich das aber im Zierfischratgeber von JBL gelesen habe, hab ich`s mal getestet und seit dem spüle ich das Zeug lieber ab. Kann sein den Schildkröten macht das nichts aus, aber was ich vermeiden kann? Muß aber zugeben,das ich eigenes Frostfutter noch nicht testen konnte, da ich nur Schildkrötenpudding,Garnelen,Shrimps u.ä.trocken einfriere und das schwimmt beim frosten nicht im Wasser.
Und mit dem Silikon bin ich vorsichtig, da sich meine Steine,trotz saubermachen´s, im Wasser wieder voneinander lösten.
Als ehemaliger Sanitärinstallateur kann ich Dir übrigens versichern, das die Silikonfugen im Bad, die Du erwähnst, auch nicht ewig halten, nach spätestens 3Jahren fangen die an sich zu lösen. Aber keine Angst ums Aquarium, Aquariensilikon, besonders das schwarze, ist eine ganz andere Qualität(sieht man auch am Preis). Das hält wesentlich länger,zumindest auf Glas.
Holli schrieb:
Silikonfugen im Bad, die Du erwähnst, auch nicht ewig halten, nach spätestens 3Jahren fangen die an sich zu lösen. Aber keine Angst ums Aquarium, Aquariensilikon, besonders das schwarze, ist eine ganz andere Qualität(sieht man auch am Preis). Das hält wesentlich länger,zumindest auf Glas.
Hi,
Dann habe ich in 3 Jahren ein Problem??? Haben Sie die Dehnungsfugen im Bad vorher mit Azeton behandelt?
Mein Vater hat auch schon über 30 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel, und meinte wenn man gut mit Azeton reinigt, hälts. Habe Landteil aus Kottofliesen gebaut. Gereinigt, gut gelüftet, geklebt, wieder gut gelüftet und aushärten lassen...
Ganz ehrlich, ihr alle seid ja echt flink beim beantworten meiner Frage, dafür bin ich Euch sehr dankbar, denn ich will alles lernen was man wissen muß.
Ich wußte ja gar nicht das es so viele verschiedene Arten von Fensterputzern gibt, es ist ein Antennenwels geworden, aber eines weiß ich, ich werde Probleme bei der Lebendfütterung bekommen, den mir graust vor allem was sich wie ein Wurm bewegt, denke mal meine Freundin wird mit dieser Aufgabe betreut werden *g*
Ich hab bis vor 2 TAgen nicht wirklch gewußt was Tubifexwürfel überhaupt sind, kaufe mein Futter in Ungarn und Ungarisch kann ich leider nicht, dachte das ist was vegetarisches, sieht zumindest so aus, ich geb die Würfel aber wirklich nur ab und zu, weil die beiden es so gerne haben.
Wenn die braunen Algen nicht schädlich sind dann ist es okay, ich hab mir auch so einen Magneten gekauft, damit lassen sich die Algen super von den Scheiben putzen.
Holli schrieb:
Silikonfugen im Bad, die Du erwähnst, auch nicht ewig halten, nach spätestens 3Jahren fangen die an sich zu lösen. Aber keine Angst ums Aquarium, Aquariensilikon, besonders das schwarze, ist eine ganz andere Qualität(sieht man auch am Preis). Das hält wesentlich länger,zumindest auf Glas.
Hi,
Dann habe ich in 3 Jahren ein Problem??? Haben Sie die Dehnungsfugen im Bad vorher mit Azeton behandelt?
Mein Vater hat auch schon über 30 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel, und meinte wenn man gut mit Azeton reinigt, hälts. Habe Landteil aus Kottofliesen gebaut. Gereinigt, gut gelüftet, geklebt, wieder gut gelüftet und aushärten lassen...
Gruss, Oliver
Hallo Oliver,
ich weiß nicht ob das ein Problem gibt, wir durften nicht mit Azeton reinigen, wir hatten speziellen Reiniger zur Vorbereitung für Silikonfugen, welche übrigens Wartungsfugen sind und eh alle paar Jahre erneuert werden sollten, bevor irgendwo Wasser hinter läuft, die meisten machen es aber erst wenn`s zu spät ist.
Aber davon abgesehen würde ich sowieso nur Aquariensilikon (schwarzes!) verwenden. Das ist getestet, ungiftig und im Gegensatz zu billigem Sanitärsilikon frei von Fungiziden.Es hat schon seinen Grund,das kein Aquarienhersteller oder Glaser(wo mein Becken her ist) Sanitärsilikon zum Kleben nimmt.
Ich bin da eben etwas vorsichtig, die Schildkröten können ja nicht ausziehen, wenn`s ihnen stinkt.
Holli schrieb:
ich weiß nicht ob das ein Problem gibt, wir durften nicht mit Azeton reinigen, wir hatten speziellen Reiniger zur Vorbereitung für Silikonfugen, welche übrigens Wartungsfugen sind und eh alle paar Jahre erneuert werden sollten
Aha, weis nicht genau wie das mein Vater handhabt...
Holli schrieb:
Es hat schon seinen Grund,das kein Aquarienhersteller oder Glaser(wo mein Becken her ist) Sanitärsilikon zum Kleben nimmt.
...er meinte die wollten nur Geld verdienen, und hat mich...
Holli schrieb:
Ich bin da eben etwas vorsichtig, die Schildkröten können ja nicht ausziehen, wenn`s ihnen stinkt.
...regelrecht angeschnautzt, warum ich so viel Geld für Aquariensilikon ausgebe, es wär das selbe.(natürlich kein Akryl oder sowas)
Gruss, Oliver
[Editiert von Oliver78 am 16-01-2004 um 13:50 GMT]
nur eine kurze Bemerkung zur Größe von Trachemys scripta elegans: Der Maximalwert liegt zwar bei etwas über 28 cm, doch messen die meisten Weibchen etwa 20-24 cm, die Männchen sind ohnehin kleiner. Es gibt keine Rotwange, die größer als der angegebene Maximalwert wird.
Bedenkt, dass Trachemys scripta elegans meldepflichtig ist.
Re: Re: Re: Re: Re: Ein paar Fragen (Anfänger lang)
oliver78 schrieb:
Hi!
Holli schrieb:
ich weiß nicht ob das ein Problem gibt, wir durften nicht mit Azeton reinigen, wir hatten speziellen Reiniger zur Vorbereitung für Silikonfugen, welche übrigens Wartungsfugen sind und eh alle paar Jahre erneuert werden sollten
Aha, weis nicht genau wie das mein Vater handhabt...
Holli schrieb:
Es hat schon seinen Grund,das kein Aquarienhersteller oder Glaser(wo mein Becken her ist) Sanitärsilikon zum Kleben nimmt.
...er meinte die wollten nur Geld verdienen, und hat mich...
Holli schrieb:
...regelrecht angeschnautzt, warum ich so viel Geld für Aquariensilikon ausgebe, es wär das selbe.(natürlich kein Akryl oder sowas)
Gruss, Oliver
[Editiert von Oliver78 am 16-01-2004 um 13:50 GMT]
nee, ist leider nicht daselbe. Aber ich glaube wir kommen langsam von Tanjas Thema weg.Kannst Dich ja mal im Web zu dem Thema umsehen.Zum Beispiel bei www.Welke.de, oder anderen.
auch wenn es jetzt off Topic ist, was soll der Unterschied zwischen teurem Aquariensilikon aus dem Zooladen und anderem fungizidfreien Silikon sein? Was ist der Vorteil von schwarzem gegenüber transparentem Silikon?
Auf meiner HP kannst du meine Meinung zum Thema Silikon lesen.
auch wenn es jetzt off Topic ist, was soll der Unterschied zwischen teurem Aquariensilikon aus dem Zooladen und anderem fungizidfreien Silikon sein? Was ist der Vorteil von schwarzem gegenüber transparentem Silikon?
Auf meiner HP kannst du meine Meinung zum Thema Silikon lesen.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe
normales Sanitärsilikon neigt wenn es feucht oder naß ist zum schimmeln o. verpilzen. Das sieht man oft in Bädern wenn die Fugen schwarz werden. Deshalb hat man dort die Fungizide erfunden.
Farbloses Aquariensilikon ist lichtdurchlässig, daher können sich eventuell Algen zwischen Glas und Silikon bilden. Außerdem hat es mikroskopisch feine Poren in der Oberfläche in die Algen eindringen und sich vermehren können. Das Silikon wird spröde und zerbröselt irgendwann.(Eigene Erfahrung bei einem sehr alten Becken.) Beim schwarzen Silikon hat man nun Ruß beigemischt der diese feinen Poren verstopft, abtötend gegen Algen wirkt und das Silikon elastischer und haltbarer macht.(Autoreifen sind übrigens aus dem selben Grund schwarz, frühere weiße Reifen an Oldteimern würden die heutige belastung nicht aushalten,-Ruß macht auch hier den Gummi weicher und elastischer). Aber wie dem auch sei, ich vertraue hier auf die Silikonhersteller und nehme DIN gerechtes Aquariensilikon.Das billige Baumarktzeugs entspricht meist keiner DIN und oft weiß man nicht mal wo es hergestellt wurde. Ein verantwortungsbewußter Glaser, der für seine Arbeit mehrere Jahre Gewährleistung geben muß wird das keinesfalls nehmen. Geprüfte und für Aquarienbau zugelassene Qualitäten haben hier ihren berechtigten Preis. Die paar Euro mehr sind allemal besser als 200ltr. Wasser in der Wohnung und die Versicherungen haben auch keine Ausrede falls trotz aller Vorsicht ein Unglück passiert.
habe soeben Deine Homepage zum Thema Silikon besucht. Du fragst mich nach den Unterschieden und hast diese schon selber messerscharf erklärt. Zitat " Dieses Küchensilikon entspricht in der Regel nicht der DIN32622 (Aquarien aus Glas, Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfungen). Deshalb steht auf der Verpackung: nur für Aquarien bis 300l. Will man für Aquarienbau freigegebenes Silikon muß man sich an Produkte nahmhafter Hersteller wie z.B. Perenator oder EGO halten.Mit Aquariensilikon aus dem sogenannten Fachhandel wäre ich vorsichtig. Es muß bei dem Silikon eine ausführliche Beschreibung beiliegen, die zudem die Einhaltung der Forderungen von DIN32622 bestätigt." Zitatende
Frage: Warum wohl schreibt der Hersteller die Einschränkung auf die Tube? Da fällt mir spontan das Wort PRODUKTHAFTUNG ein. Bis 300ltr. bleibt für so eine Firma auch ein Schaden noch überschaubar. Und wenn er seinem Produkt selber nicht mehr zutraut, sollte man es dann nehmen?? Das könnte meiner Versicherung so passen. Das ist wie Autofahren im Winter mit Sommerreifen. Nicht verboten, aber grob fahrlässig und die Versicherung zahlt nicht.
Kommentar