Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paludarium

Hallo,

ich plane mein 120 cm Becken zu erweitern, damit meine Graptemys mehr Platz zum schwimmen hat. Nun habe ich mit überlegt ein Palludarium selber zu bauen, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit?

Ich habe mir das so vorgestellt:

Als Rückwand eine wasserfeste Holzplatte, die vermörtelt wird. An den Seiten Plexiglas mit einem ausgelagertem Landteil mit ca. 0,5 qm und an der Front eine Halbhohe Plexiglasscheibe die man in Schienen einschieben kann (ist angenehmer beim Reinigen wenn sie entfernt werden kann... denke ich jedenfalls).

Da ja kein Wasser eingefüllt wird, wollte ich die Kanten mit Silikon und schicken Leisten zusammenfügen, bzw an der Rückwand festschrauben...

Somit hätte ich als Wasserteil eine Fläche von ca. 110 x 45 cm und ein Volumen von ungefähr 200 - 250 Litern. Für eine Schildkröte von 10 cm Carpaxlänge finde ich das schon ganz ok.

Und wie sind Eure Meinungen... hat vielleicht jemand einen Ratschlag um etwas besser oder anders zu machen ???

[Editiert von Stefan am 26-01-2004 um 11:23 GMT]

Re: Paludarium

klingt eigentlich nicht schlecht...vielleicht musst du die holzplatte noch wasserdicht überziehen, und überleg dir was wegen lüftungen im oberen teil und wie sich die hitze der lampen entweicht...

Kommentar

Naja... ich wollte vorne ja die Scheiben nur halbhoch machen. Somit ist es ja im vorderen Bereich offen...

Ich war aber vorhin im Baumarkt... die spinnen wohl... Plexiglas im Format 150 x 45 sollten ? 69 kosten ! ! !

Mal schauen wo ich das günstiger bekomme... wenn das überhaupt möglich ist

Kommentar

Ja, ohne Moos nix los!

Nicht böse sein, ist mir grad so rausgerutscht *ggg*

Ich finde die Idee klasse und bin schon gespannt wie´s aussieht wenn´s fertig ist. Gute Einfälle hab ich als auch - allein es scheitert an der Umsetzung.

Gruss
        Sushi

Kommentar

Re: Re: Paludarium

[quote]Sushi schrieb:
          Ja, ohne Moos nix los!

*g*

Da haste mich ja nun voll erwischt.

Ich meinte damit aber eher, dass ich mir für das Geld gleich was fertiges kaufen kann und nicht die Mühe habe es selber zu bauen!

Obwohl mir das basteln am Becken wirklich Spaß macht...

[Editiert von Stefan am 26-01-2004 um 11:24 GMT]

Kommentar

Wenn´s was Fertiges nach deiner Vorstellung gibt, isses gut.
            Ich habe die Erfahrung, dass es zumeist nix gibt, wie ich es mir vorstelle.
            Wahrscheinlich liegt es aber an meinen Spezialideen *g*

Kommentar

Naja...

Ich habe halt auch so meine Vorstellungen, ob die umsetzbar sind ist eine andere Frage.

Gibt es nicht vielleicht ein paar Bildern von Deinem Becken ?

Vielleicht kann ich mir ja die eine oder andere Idee abgucken? ;o)

Kommentar

So so, Becken-Spionage?
                Ich schick dir mal ein Mail.

Kommentar

Na da bin ich ja mal gespannt... und warte

Kommentar

Moin Wulle...

Schau einfach mal unter meiner Homepage.
                    Enno.

[Editiert von Stefan am 26-01-2004 um 11:25 GMT]

Kommentar

Hi,

also hier im Baumarkt kostet das Plexiglas deutlich weniger. Habe daraus auch meine Abdeckung gebaut und sie hält nun schon über ein Jahr.

Es heißt irgendetwas mit Bastelglas oder so und es gibt sowohl 2mm und 4mm dicke Scheiben in verschiedenen Größen.

Schneiden kannst Du das am Besten mit einem Dremel oder aber mit etwas Geduld wie ich mit dem Cutter-Messer. Bei 2mm ist das kein Problem, bei 4mm ist es eine sehr mühsam. Der Vorteil dabei ist, dass es nicht springt, was bei einer Säge scon mal passieren kann...

cu

Mighty.V

P.S.: Viel Erfolg und Spaß beim Bauen...

Kommentar

Nur so, als Korinthe: das Ding heißt Paludarium (ein L) von Palus (lat.) Sumpf.
                        Gruß
                        Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

ich habe mir letztens ein sehr gutes Buch zum Thema Paludarium zugelegt:

Paludarium
                          Tropenwald im Wohnzimmer
                          Hans Gonella

Bede Verlag
                          ISBN 3-927 997-47-1

Dieses beschreibt die Thematik vorzüglich und zeigt auch, wie man eine schöne Rückwand baut usw.

Bevor Du Geld investierst, hol Dir lieber das Buch und plane erst anschließend. Sonst kann es sehr schnell passieren, dass Du etwas baust und schnell unzufrieden wirst, weil es anders doch schöner ausgesehen hätte usw...

Es sind sehr schöne Bilder darin, die einem auch als gute Anregung dienen können und vor allem ist die Technik sehr gut erklärt und worauf man achten muss.

cu

Mighty.V

P.S.: Mein Paludarium wird auf einem 150x70x70 Becken basieren, das in zwei nebeneinanderstehende Serverschränke der Maße 80x80x220 reingestellt wird und mit Plexiglas komplett von der Umwelt abgeschottet wird. Zur Belüftung werden zwei Schläuche dienen, die mit jeweils einem 12cm PC Lüfter gesteuert werden...

Kommentar

@ mighty v. : danke für den tip / die anleitung mit dem bastelglas ! werde es mir angucken !!!!

Kommentar

Ich weiß gar nicht, ob da eine Anleitung für den Bau mit Plastikglas ist, aber am Einfachsten ist es, wenn Du Dir im Baumarkt auch so Kanten holst, in die Du das Plastikglas reinklebst, sieht durch den schwarzen Rand besser aus und ist wesentlich stabiler...

cu

Mighty.V

[Editiert von Stefan am 26-01-2004 um 11:26 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X