Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerstoffversorgung beim Einwintern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauerstoffversorgung beim Einwintern

    Ich möchte meine Wasserschildkröten (Trachemys Scripta Elegans) einwintern und bisher habe ich dafür die Halle meines Bruders im Garten verwendet, wegen der Temperaturen dort. Dabei waren die Wannen offen und es strömte Luftfeuchtigkeit heraus, die er dort nicht mehr haben will. Grundsätzlich sei er bereit, dass ich sie dort wieder unterbringe, aber nur mit Deckel auf den Wannen.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob bei den geforderten Temperaturen für die Einwinterung von 17-20 Grad der Sauerstoff in einer solchen geschlossenen Wanne reicht. Ich weiß, dass Wasserschildkröten auch im Kühlschrank für die "Überwinterung" gehalten werden können, wenn auch da mindestens zwei Mal die Woche die Tür geöffnet werden muss.

    Was meint ihr? Ist das bei solchen Temperaturen empfehlenswert?

  • #2
    Hallo .
    Ich hatte immer so einen Weinkühlschrank gehabt. Das ging sehr gut. Bei Ebay- Kleinanzeigen findet man auch gute gebrauchte. https://www.amazon.de/Kalamera-KR-12...c=1&th=1&psc=1

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Danke Heinz für die rasche Antwort, aber diese Kühlschränke sind doch nur für die Phase der "Überwinterung", nicht der Phase der "Einwinterung" geeignet, oder? Bedaure, aber ich habe noch nie meine Schildkröten in Kühlschränken überwintert.

      Bei 17-20 Grad weiß ich nicht ob der Stoffwechsel weit genug unten ist, wie lange der Sauerstoff reicht. Bei 4-8 Grad, so der Ratgeber, sieht das ja anders aus.

      Kommentar


      • #4
        Temperaturzonen 8-18'C [Energieklasse A]

        Kommentar


        • #5
          Noch Mal zu meiner Frage: Kann ich Wasserschildkröten bei einer Temperatur von 17-20 Grad in einem Kühlschrank unterbringen? Ich weiß nicht, ob sie dann ersticken.

          Kommentar

          Lädt...
          X