Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauremys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröten) Balzverhalten zwischen Weibchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauremys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröten) Balzverhalten zwischen Weibchen?

    Hallo liebe Community,

    ich habe mich frisch angemeldet um nach eurer Meinung zu dem Verhalten dieser beiden Weibchen zu fragen. (Ich wollte hier eigentlich ein Video hochladen!)

    Es sind Mutter und Tochter. Die Jüngere hängt der Mutter ständig im Gesicht, wiegt der Kopf hin und her und versucht mit ihrer Nase die Nase der anderen zu berühren. Diese reagiert darauf mit Maul aufreißen und zubeißen, jedoch mit langsamen Bewegungen, wie in Zeitlupe. Verletzungen gab es bisher nicht und auch sonst keine Aggression.

    Viele Grüße
    Becky

  • #2
    Hier das Video:
    https://syntropia-band.de/nextcloud/s/ZgwdzLyoBRDse79

    Kommentar


    • #3
      Hallöle,

      dazu mal die Frage: wie groß ist das Becken, wie strukturiert und ist der niedrige Wasserstand der Haltungsstandard?

      mfg
      jotpede

      Kommentar


      • #4
        Das Aquarium dürfte so 150x40 cm sein. Der Wasserstand so 15 cm schätze ich. Oberhalb des Wassers ein Landteil ca. 25x40 cm mit einer Wärmelampe. Das Wasser ist beheizt.

        Kommentar


        • #5
          Ich empfehle Dir dringend, das Büchlein; die chinesische Dreikielschildkröte Mauremys reeevesii aus dem NTV-Verlag zu besorgen. Denn bei Deiner Haltung scheint mir einiges im Argen zu liegen. Zu mal die Tiere eigentlich jetzt eine Winterruhe halten sollten.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten. Die Schildkröten sind nicht meine. Nichtsdestotrotz hat mich eure Meinung interessiert.

            Zu den Ansprüchen an Aquarium und Haltung habe ich bisher Informationen aus dem Buch "Asiatische Sumpfschildkröten" von Maik Schilde. Dort steht unter anderem als Empfehlung bei zwei Weibchen eine Aquariengröße von 80x40 cm. Aus den vorangegangenen Kommentaren entnehme ich, dass ihr dieses Buch für unseriös haltet, bzw. das Aquarium für zu klein?

            Und zur Winterruhe: Ist es für die Gesundheit der Tiere abträglich, wenn sie ganzjährig warm gehalten werden ohne winterliche Temperaturen?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20191225_114548~2.jpg Ansichten: 0 Größe: 35,4 KB ID: 1230928

            Kommentar


            • #7
              Nein, ich halte das Buch nicht für unseriös. Die Platzangaben sind mitunter etwas niedrig, aber sonst ist das Buch sehr empfehlenswert. Die chin. Dreikielschildkröte kommt in einem sehr großen Verbreitungsgebiet vor. In diesem halten die Tiere meist eine Winterruhe oder eine herabgesetzte Aktivitätszeit. Darum sollte man den Tieren auch eine solche gönnen. Das ist in etwa wie mit einen Hochleistungssportler vergleichbar, immer unter "Dampf" macht auf Dauer der Körper auch nicht mit.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Ok, vielleicht werde ich im neuen Jahr trotzdem mal in dem anderen empfohlenen Buch schmökern.

                Um nun nochmal auf das Verhalten der Schildkröten zurückzukommen: Ich dachte bisher, dass Weibchen in Kleingruppen zusammen gehalten werden können. Handelt es sich also um Dominanzverhalten? Oder Verhaltensstörungen durch erhöhten Stress?

                Kommentar


                • Beate Pfau
                  Beate Pfau kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn irgendwo steht, dass Weibchen in Kleingruppen zusammen gehalten werden können, heißt das nicht, dass immer alle Weibchen, die man irgendwie zusammensetzt, sich auf Dauer mit einander wohl fühlen. Besonders schwierig ist es in der Regel, zwei Weibchen zusammen zu halten, denn dann hat oft eine die Popo-Karte gezogen und irgendwann wird sie halt krank, weil der Mensch das entsprechende Verhalten falsch interpretiert hat. Oft beobachtet man dann "Balzverhalten", das aber in Wirklichkeit Dominanzverhalten ist, bevor eins der Tiere den Lebenswillen verliert. Es muss übrigens nicht immer das überlegene Tier sein, das dieses Verhalten zeigt - das unterlegene kann durchaus auch auf diese Weise sagen "hau ab und lass mich in Ruhe"...

                  Bei Deinen Beiden Weibchen kann aber auch die ganzjährig warme Haltung dazu geführt haben, dass die eine (oder beide) zur "Unzeit" einen Hormonschub haben, und auch dann kann Balz- bzw. Drohverhalten auftreten.

                  Du solltest also Deine Haltungsbedingungen insgesamt überprüfen und wo nötig ändern. Und dazu gehört auch, dass Du Dir überlegen musst, ob es für die beiden Schildkröten wirklich gut ist, wenn sie auf Dauer zusammengesperrt sind - und das lässt sich nicht an einigen Zentimetern Beckenlänge festmachen.

                  Bis Du das Buch hast, könntest Du ja auch auf einer guten Internetseite lesen - ich empfehle immer gerne diese hier: http://www.zierschildkroete.de/pages...s-reevesii.php

              • #9
                Wie Frau Pfau richtig bemerkt hat, kann dies ohne weiteres ein Dominanzverhalten untereinander sein. Vor allem, wenn Weibchen unterschiedlich groß sind. Sollte das Verhalten gröber zueinander werden, sei es daß sich verletzen oder daß eine das Fressen einstellt, müssen sie getrennt werden und einzeln weiter gehalten werden. Gruppenhaltung von Weibchen kann gut gehen, kann aber durchaus aufgrund der Individualität der Tieren kräftig daneben gehen.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #10
                  Danke für eure Rückmeldungen, sogar über die Weihnachtsfeiertage wird einem hier geholfen! Die Website von Frau Pfau ist ja auch sehr informativ, das werde ich mir alles anschauen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X