Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte hilfe bei Artbestimmung; Pseudemys nelsoni oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte hilfe bei Artbestimmung; Pseudemys nelsoni oder nicht?

Guten Tag,

mir kommen grade zweifel, ob ich wirklich eine Pseudemys nelsoni halte oder doch eine andere Art. Manchmal verwirrt das I-net mehr als gut für mich ist
    Bevor jetzt die ersten nach Bildern von meiner Schildkröte schreien: Meine Digicam ist leider nicht so gut, scharfe Bilder von der Schildkröte bekomm ich damit nicht hin.
    Aber ich kann sagen, das "meine" fast genauso aussieht (nur nicht so groß) wie die auf http://www.schroete.de/arten/p_nelsoni/index.shtml, aber auf einer anderen Seite sieht eine pseudemys nelsoni ganz anders aus
    http://www.chelonia.org/pseudemysgallery.htm
    Kann mir hier einer sagen, auf welcher Seite nun das richtige steht? Bei zweiten Link sieht man ja noch sehr junge Tiere, ändert sich die Zeichnung und die Farbe so stark? Meine hab ich übernommen mit ca. 12 cm Carpaxlänge.
    Danke schonmal und liebe Grüße

Andrea

Re: Bitte hilfe bei Artbestimmung; Pseudemys nelsoni oder nicht?

die Färbung ändert sich sehr stark im Wachstum bei dieser Art, ja, beides sind nelsoni

Kommentar

Guten Morgen Torsten,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ja wirklich ein großer Unterschied, wußte ich nicht.

Lieben Gruß

Andrea

Kommentar

Hi,
        stell doch mal ein Foto ins Netz, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen! (Ich nicht, da ich mich mit Pseudemys nicht so auskenne)
        pfüati Xaver

Kommentar

Naja, sie schreibt ja das ihre Digicam keine scharfen Fotos macht, was ich mir auch nicht so vorstellen kann, weil an der Kamera liegt es sicher nicht @ Andrea, um welche Digi handelt es sich, evtl. kann ich ja paar Tips zur korrekten Anwendung geben....

Kommentar

Hallo Torsten,

ja hast recht, ich und technik *g*
            Da ich grade auf der Arbeit bin, kann ich Dir das leider nicht sagen. Ist eine von Jenoptic (?), gabs mal bei Plus.. Schau aber zuhause mal nach. Wobei mein Thorsten das auch nicht hinbekommt, und der hat da mehr Ahnung von als ich. Was aber auch nicht schwer ist..

Gruß

Andrea

Kommentar

Huhu,
              hab mal meine Digi in die Hand genommen, ist eine Jenoptik 2100f mit 2,1 Mega Pixel mit 2x Digital Zoom

So wer was weiß, bitte melden

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo und Ha...

Ich habe die selbe Kamera... aber ich kann mich nicht beklagen das sie unscharfe Bilder macht. Einziger Nachteil... Bilder von der Schildkröte im Becken sind bei mir so gut wie unmöglich (sie schwimmt zuviel rum... dann werden die Bilder wirklich unscharf).

Am besten nimmst Du Deine Schildkröte in die Hand und machst dann schnell die Bilder von Ihr. Habe ich auch so gemacht... und die sind gestochen scharf.

Ob man was an den Einstellungen ändern kann um das zu ändern (vielleicht Verschusszeit?) kann ich auch nicht sagen... durch die Technik bei dem Ding bin ich noch nicht durchgestiegen...

Kommentar

ich würde sage ndie unschärfte hat 2 Faktoren:
                  1. Du setzt keinen Blitz im Zimmer ein (Was aber zu tun ist)
                  2. Du hälst die Schildkröte zu nahe an der Kamera so das sie nicht scharfstellt, bzw. hast evtl. Autofocus abstellt und musst manuell fokusieren.

Kommentar

Lädt...
                  X