Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte bakterielle Infektion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschildkröte bakterielle Infektion?

    Meine 6 jährige gelbwangenschmuckschildkröte (weiblich) verweigert seit 3 Tagen das Essen und hat trotzdem genug Energie um herumzutoben (sie will fliehen). Heute habe ich bemerkt, dass sie ihr linkes Auge oft mehrere sekunden-minuten zu macht bzw. blinzelt. Es liegt nicht an der dem Aquarium, und die männliche hieroglyphenschmuckschildkröte hat keine Probleme. Vitamin a mangel kann es ebenfalls nicht sein, daher meine vermutung: Da die weibliche Schildkröte sehr oft an Land geht, denke ich ihr Auge ist wegen der UV-Bestrahlung geschädigt worden (sie geht nah ans Licht ran). Wobei ein weiterer Faktor eine bakterielle Infektion sein kann, die durch schmutziges Wasser (keine Zeit zum säubern gehabt) entstanden ist. Wassertemperatur beträgt 82 Grad Fahrenheit, glaube sind ungefähr 24 Grad celcius. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die weibliche Schildkröte Eier legen kann und vielleicht die Gefahr eine eierlegenot bestünde. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, was der grund der "augenentzündung und essensvermeidung" ist und was ich nun (selber, da morgen sonntag ist und daher der arzt zu ist) dagegen tun kann. Ich bedanke mich vielmals für Ihre Aufmerksamkeit!
    LG David

  • #2
    Ich sehe hier mehrere Probleme auf einmal. Der UV-Strahler kann natürlich zu nahe am Landteil sein. Normalerweise sollten mind. 30 cm zwischen Substrat des Landteils und der Lampe sein. Beide Tiere kommen wohl mehr oder weniger in dem gleichem Habitat vor, gehören aber zu 2 verschiedenen Arten und haben auch noch verschiedene Geschlechter. Beide Arten können sich kreuzen. Das Männchen kann das Weibchen auch so stressen, daß sie dauernd auf das Landteil flieht. Die Eierlegezeit ist eigentlich jetzt nicht. Das Weibchen kann trotzdem Eier ablegen, aufgrund dessen, daß die Tiere( beide Arten) eigentlich jetzt Winterruhe halten sollen und diese ihnen nicht gewährt wird.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar

    Lädt...
    X