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Anhaltende Panzerprobleme bei Chin. Dreikielschildkröte

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  • Anhaltende Panzerprobleme bei Chin. Dreikielschildkröte

    Hallo,

    vorweg: ich war neulich wegen einem anderen Problem beim Tierarzt und dieser riet mir, mich hier anzumelden und zu fragen, ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder was ich dagegen tun kann. Es gibt keine Nekrosen o.Ä.

    Ich versuche mich kurz zu fassen und stelle entsprechend Bilder dazu ein.


    Es geht um meine männliche Schildkröte, welche ich seit 2009 habe. Eigentlich sah sein Panzer immer "ok" aus. Diese Sache fing vor ein paar Jahren an, als er anfing sich schwarz zu färben, ca. mit 7 Jahren. Davor war der Panzer wenigstens nach der Häutungsphase schön.
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ID: 1233429


    Auffällig war aber schon immer, dass seine äußeren Kiele hervortreten, nicht wie bei anderen Tieren eher abflachen. Der Panzer wirkt insgesamt sehr "hoch".
    Tierärzte meinen "er sei recht höckrig gewachsen", bringen es aber nicht in Zusammenhang mit der folgenden Problematik.

    Auf seinem Panzer fingen mit der Umfärbung an, sich Schichten zu stapeln welche partout nicht abgehen.

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ID: 1233430


    Zu Beginn waren es wenige, dann kamen jedes Jahr 2 neue dazu. Ab und zu lösten sich kleinere Teilstücke aber an den äußersten Kielen bliebt und bleibt es hartnäckig dran.
    Ich habe letztes Jahr einmalig mal ein paar lose Teilstücke per Hand entfernt aber nicht alles bekommt man ab.

    Dies ist der Ist-Zustand:

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    Auf den Fotos sieht es weniger schlimm aus als in Wirklichkeit.

    Der Tierarzt empfahl mir zunächst KorviminZVT in einen Schildkrötenpudding zu geben, was ich auch seit einer Woche so verfüttere.


    Zur Haltung:

    Knapp 400L Aquarium, mit Fischbesatz, gut bepflanzt, wöchentlicher Teilwasserwechsel, 2 Filter
    Bepflanztes Landteil mit Lucky Reptile Bright Sun 70Watt, aktuell Flood Jungle - davor immer Desert Spot - wird jährlich getauscht

    Futter: Lebendfutter wie Bachflohkrebse, Pandaasseln, Regenwürmer, Schnecken. Frostfutter wie Schildkrötenfutter (Mischung), Artemia, Mysis usw... Meeresfrüchte wie Muschelfleisch, ganzer kleiner Fisch (z.B. Stinte), getrocknete Futtertiere wie Shrimps usw..., gelegentlich mal Pellets oder Herp Diner von Lucky Reptile sowie Repashy. (alle 2 Wochen ca.)
    Pflanzen frisst er sehr selten, gelegentlich Froschbiss.
    Er bekommt im Sommer an 4 Tagen eine Portion in Kopfgröße, im Frühjahr und Herbst an 2-3 Tagen und im Winter 1x die Woche.
    Sepiaschale ist immer im Becken und wird alle paar Monate erneuert.

    Er macht jedes Jahr eine verminderte Aktivitätsphase bei ca. 15 Grad. Die Temperatur geht dann im Frühjahr/Herbst entsprechend über. Im Sommer sind es 24-28 Grad im Wasser. Das Becken wird nicht extra beheizt.

    Er sonnt sich jeden Tag mehrere Stunden. Im Sommer schläft er auch auf dem Landteil in der Erde.

    _______________

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, falls doch dann hole ich es nach.

    Soweit ich weiß, gibt es Tiere bei denen es zu solchen Problemen kommt. Mir ist nicht bekannt ob es an der Haltung o.Ä. liegt. Vielleicht hat jemand ein Tier oder hatte mal ähnliche Probleme und weiß einen guten Rat.

    Vielen Dank und LG

  • #2
    Hmm...klingt alles gut und daher ist es schwer zu sagen, wo die Ursache liegen könnte.
    Sucht das Tier den Landteil auch regelmäßig zum Sonnen auf und bleibt dort bis es völlig abgetrocknet ist? Werden am Sonnenplatz Temperaturen von gut 40 Grad erreicht?
    Welchen pH Wert hat das Aquarienwasser? Leicht saurer pH (nicht unter 6) kann die Panzerhäutung unterstützen

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




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    • #3
      Hallo,

      ja er sonnt sich jeden Tag mehrere Stunden, im Sommer bleibt er oft auch Nachts auf dem Landteil. 40 Grad kann ich selten messen (nur wenn die Umgebung sehr warm ist), meist sind es eher so 35 Grad. Er sitzt aber wirklich selten direkt unter der Lampe, meistens am Rand des Lichtkegels. Ich könnte aber vielleicht noch einen Wärmestrahler dazu schalten?

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      Der PH liegt bei ca. 7, der Test ist aber nicht so exakt, es könnten auch 6,8 sein aber nicht unter 6,5.
      GH 5-6 und KH 2-3, Phosphat ist immer erhöht - aktuell auf 0,5mg/l (war schon höher), Nitrat ist 0

      Ich kann versuchen den PH zu senken (mit Eichenextrakt, Torf?, Erlenzäpfchen), es gäbe halt Schwankungen nach jedem Wasserwechsel.


      Danke und LG

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      • #4
        :..klingt eigentlich alles nicht so, als könnte es daran liegen. Dennoch: Erlenzäpfchen und ein wenig mehr Temperatur am Sonnenplatz können ja zumindest nicht schaden

        Viele Grüße

        Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 20.01.2021, 17:08.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




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        • #5
          Wirklich offensichtlich ist nichts zu erkennen, was zu verbessern wäre, aber ich stimme Ingo zu: Ein bisschen höhere Temperatur am Sonnenplatz und ein bisschen runter mit dem pH-Wert ist schon Mal nicht verkehrt. Kannst Du die Wärmelampe ein bisschen tiefer hängen? Dann kann er, wenn er will, mehr Wärme abbekommen.

          Du schreibst aber vom Tierarzt... "Meine" Tierärztin hat manchmal von unnormalem Hornwachstum erzählt, und davon, dass das auch mit der Niere zusammenhängen kann. Hat der Tierarzt, bei dem Du mit der Schildkröte warst, Blut untersucht oder zumindest eine frische Kotprobe (auf Einzeller - Hexamiten - die auch bei Wasserschildkröten gar nicht so selten sind und die die Niere schädigen können)?
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

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          • #6
            Gute Idee, die Nieren können da tatsächlich eine Rolle spielen...man könnte auch die Vitamin A Gabe noch etwas hochdrehen.
            Aber generell sieht das nach einer guten verantwortungsvollen Haltung aus.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




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            • #7
              Ich wollte bei dem Tierarzt Blut abnehmen lassen, dieser riet ab und meinte, dass er zu den Werten keine sinnvolle Aussage machen könne da eine vergleichbare Datenlage eher schlecht sei. So wie er es mir erklärt hatte, war es auch sehr einleuchtend. Im Endeffekt hätte ich zwar Werte, wüsste aber nicht sicher was die bedeuten.

              Vielleicht wäre noch zur Erklärung wissenswert: ich war beim Tierarzt weil er von heute auf morgen leblos auf der Trockenbrücke lag während der Winterruhe welche nicht im Becken stattfindet. Er öffnete die Augen nicht und wenn dann waren sie weiß. Er tauchte nicht und war Orientierungslos. Er erholte sich aber langsam nach dem Trockensetzen und mit Wärme über Nacht und der Tierarzt konnte nach 2 Tagen gar nichts mehr feststellen. Das ist erst 2 Wochen her.
              Seither hat er sich wieder komplett erholt und sein gewohntes Verhalten gezeigt, er befindet sich aktuell nicht mehr in der verminderten Aktivitätsphase weil ich, ehrlich gesagt, etwas Schiss habe da ich die Ursache einfach nicht finden kann.


              Eine erhöhte Vitamin A Gabe empfahl mir auch der Tierarzt. Ich habe einen Schildkrötenpudding mit zusätzlicher Leber und KorviminZVT hergestellt welchen er seit einigen Tagen schon bekommt. Da kann man jetzt erstmal nur über einen Zeitraum abwarten ob es was bringt.

              Eine Kotprobe werde ich demnächst noch abgeben, ich wollte ihn gerade nicht noch mehr stressen.

              Mehr Wärme und Wasser ansäuern wird erledigt.

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              • #8
                >Im Zentrum des Lichtkegels des Strahlers sollten es +/- 35 Grad schon sein. Zuführen von Huminsäuren wäre tatsächlich ratsam. In der Natur lebte nun mal die Art in Teichen, Reisfeldern, und anderen stehenden Gewässer, ebenso in leicht fließenden Gewässer in denen sich Blättern und dergleichen sammelt. Huminsäuren kann man dem Wasser über unterschiedlichen Materialien hinzufügen: da wären die genannten Erlenzapfen, dann Kokosfaser in einem Säckchen im Filter, Torf, Seemandelbaumblätter aus der Aquaristik. Letzteres dürfte Dir als Aquarianerin leicht zu beschaffen sein. Das ganze wird natürlich längere Zeit das Wasser trüben bzw. gelblich braun färben. Da muß mal Dein ästethisches Empfinden zurückstecken. d.h. den Zusatz im Becken lassen bis eine Besserung eintritt und dann noch ca. 1 Monat darüber hinaus.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

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                • #9
                  Ich habe immer reichlich Laub im Becken da es als Versteckmöglichkeit und Futter für Wirbellose dient und damit das Wasser leicht Teefarben ist. Ich gebe auch nach jedem Wasserwechsel Erlenzäpfchen dazu aber die aktuelle Menge reicht nicht aus um den PH weiter zu senken. Ich weiß nicht was du von meinem "ästethischen Empfinden" weißt aber ich finde es sehr schön wenn das Wasser bräunlich ist. Trüb war das Wasser aber noch nie.

                  Ich habe jetzt erstmal Torf für den Filter bestellt und versuche damit die Werte zu verändern. Für mehr Wärme habe ich erstmal eine 50W Halogen Sun gekauft.

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                  • #10
                    Deine Haltung und Umstände der Haltung hast Du nicht nur hier, sondern vor allem in anderen Foren genauestens dargestellt.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

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                    • #11
                      Dann müsstest du es ja wissen und auch auf dutzenden Fotos und Videos gesehen haben.

                      Ich danke erstmal für die Informationen und die Bemühungen. Ich werde alles so umsetzen und langfristig schauen ob sich etwas verändert.

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