Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun Alternativen? (Wärme-/UV-Lampen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bright Sun Alternativen? (Wärme-/UV-Lampen)

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für den Sonnenplatz meiner M. reevesii (männlich, ca. 15 Jahre).
    Bisher hatte ich jeweils eine einzelne UV- und eine einzelne Wärmelampe, würde das aber gern durch eine Kombilösung ersetzen.

    Ich hatte bereits 2 Exemplare der Bright Sun von Lucky Reptile hier, beide gingen zurück weil ich die durch das Vorschaltgerät entstehende Geräuschkulisse als extrem störend empfand (super penetrantes summen / piepen).

    Daher suche ich jetzt gerade nach Alternativen. Aktuell habe ich 3 im Blick:
    Die JBL ReptilDesert L-U-W Light 70W
    Die SolarRaptor HID 70W
    oder die Jetter Lightstorm 70W

    Hat evtl. jemand gute/schlechte Erfahrungen damit oder weitere Empfehlungen?
    Gibt es unabhängige Vergleiche zwischen diesen Modellen die man auch als absoluter Licht-Laie versteht?
    Oder werde ich sowieso mit allen Lampen mit Vorschaltgerät dieses Summen haben und bleibe lieber beim etwas uneleganteren Beleuchtungssystem mit 2 Einzellampen?

    Beim Recherchieren habe ich immer mehr das Gefühl bekommen, dass die Konkurrenzprodukte nicht an die Bright Sun herankommen, weiß allerdings nicht ob das vielleicht einfach daran liegt, dass die Bright Sun der Marktführer ist.

    Wäre über jede sachkundige Meinung erfreut






  • #2
    Hallo,

    dein Post ist zwar schon etwas älter, ich habe ihn aber gerade erst gelesen. In den letzten Jahren war ich hier im Forum nicht mehr aktiv (mein letzter Post liegt fast 6 Jahre zurück, den Schildkröten bin ich aber treu geblieben). Vielleicht hat sich deine Frage inzwischen auch erledigt, trotzdem möchte ich kurz etwas dazu schreiben.

    Welches Vorschaltgerät nutzt du denn? Es gibt konventionelle (KVG) und elektronische Vorschaltgeräte (EVG). Die konventionellen Vorschaltgeräte werden aber gar nicht mehr produziert. Außerdem gibt es von Lucky Reptile EVGs mit Steckverbindungen und welche ohne. Vielleicht hilft der Umstieg auf ein neueres Vorschaltgerät.

    Mir schwebt aber tatsächlich vor, dass andere Halter*innen bei anderen Herstellern von Halogen-Metalldampf-Lampen von weniger Probleme berichtet haben, was das Piepen oder Summen angeht. Da würden eventuell die von dir erwähnten Lampen von Solar Raptor oder JBL in Frage kommen. Ich selbst habe aber keinen Vergleich. Dass ich das gelesen habe, ist aber schon einige Jahre her (als ich noch hier aktiver war). Hast du mal die Suchfunktion des Forums genutzt?

    Bei Lampen ohne Vorschaltgerät, sogenannten Mischlichtlampen, wird bestimmt nichts Piepen oder Summen. Aber deren Licht ist aber auch leider nicht so sonnennah wie das der Halogen-Metalldampf-Lampen. Daher sind diese Lampen definitiv nur zweite Wahl. Es lohnt sich bestimmt noch, etwas zu experimentieren, was die Vorschaltgeräte oder die unterschiedlichen Hersteller angeht.

    Weitere Infos zu den Halogen-Metalldampf-Lampen findest du hier: https://www.zierschildkroete.de/bele...mit-uv-anteil/
    Infos zu den Mischlichtlampen gibt es hier: https://www.zierschildkroete.de/bele...chlichtlampen/

    Beste Grüße
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      ich habe mehrere von https://jetter-terraristikbedarf.deund https://www.reptilesexpert.com im Einsatz.
      Als Vorschaltgerät kaufe ich immer einfache von Ebay. Noch nie Probleme gehabt.
      Stadtgruppe Osna


      Gruß
      Niklas

      Kommentar


      • #4
        Das Thema "Geräusch / Summen EVG oder UV Lampe" ist ein sehr komplexes. Es hängt viel mit den elektrischen Kontakten zwischen den einzelnen Systemteilen zusammen. Schwachpunkt ist oft die Keramikfassung und nicht das EVG oder die Lampe. Erst mal alles gut säubern, Korrosionen entfernen und FEST reinschrauben. Summt es dann noch immer? Es hilft dann oft die Lampe zu wechseln - oft funktioniert sie dann mit einem anderen EVG besser - sprich leiser. Das hängt aber nicht vom Fabrikat ab. Und letztendlich ist es oft ein subjektiver Eindruck - manche finden es extrem störend - anderen fällt es gar nicht auf.

        Kommentar

        Lädt...
        X