Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerötete Augen bei meiner Mississippi Höckerschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerötete Augen bei meiner Mississippi Höckerschildkröte

    Hallo zusammen,
    Wir haben seit 3 Wochen eine Mississippi Höckerschildkröte. Ein Männchen ca. 7 Jahre alt.
    Wir haben ihn aus schlechter Haltung geholt. Waren anschließend beim Tierarzt, der eine Vitamin A Spritze gegeben hat. Zuhause haben wir vorsichtig die ganzen abstehenden Panzerschichten entfernt. Im Moment sitzt er noch in einem 80 L Quarantänebecken. Sobald es fertig ist kommt er dann in ein 350L Becken.
    Nun zu meiner Frage.... Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass seine Augen einen rosa Schimmer bekommen haben. Ich kann es mir nicht erklären woher. Bin neu auf dem Gebiet Wasserschildkröte aber habe mich wirklich gut informiert und versuche alles so gut wie möglich umzusetzen. Wasserwerte checke ich alle 2 Tage und 1 mal in der Woche wird ein Teilwasserwechsel von 50 % gemacht.
    Die Sonneninsel nimmt er auch seit ein paar Tagen sehr gut an und nimmt ausgiebige Sonnenbäder unter der UV Lampe. Sowas hatte er vorher garnicht. Vom Futter her ist er nur an Futterpellets gewöhnt. Ich versuche langsam umzustellen aber so begeistert ist er noch nicht davon. Aber da braucht es denk ich noch etwas Geduld.
    Was mache ich denn falsch? Warum färben sich seine eigentlich weißen Augen rosa?
    Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
    ​​

  • #2
    Wie gut, dass Ihr diese Schildkröte aufgenommen habt und Euch so prima kümmert! Das, was Du beschreibst, liest sich alles sehr gut und es ist auch nur eine Nachfrage: Warum hat der Tierarzt eine Vitamin A-Spritze gegeben? Das macht man eigentlich nur, wenn das Tier "dicke Augen" hat - das ist eins der ersten Anzeichen von einem Mangel an diesem Vitamin. Wenn das Tier also eine beginnende Augenentzündung hatte, kann die trotz Vitaminspritze schlimmer geworden sein.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Tier die Sonnenbäder unter der UV-Lampe so sehr genießt, dass er zu lange unter der Lampe bleibt bzw. wo möglich reingeschaut hat. Was für eine Lampe ist das denn, und wie ist der Abstand vom Leuchtmittel zum Kopf der Schildkröte, wenn sie sich sonnt?.

    Bitte beobachte Mal, und berichte weiter...
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben hier in der Nähe nur einen Tierarzt mit Reptilienerfahrung. Dieser hat nach ca. 20 Sekunden Betrachtung gemeint das er Vitamin A Mangel hat und man das ganz klar am Panzer sieht. Wir haben uns da etwas abgefertigt gefühlt und für unsere Fragen war auch keine Zeit. Inzwischen habe ich schon eine neue Adresse von einem guten Tierarzt bekommen aber dieser ist ziemlich weit weg. Natürlich würde ich das jederzeit in Kauf nehmen für mein Tier aber da er so gestresst ist wollte ich erstmal schauen ob es vielleicht Haltungsbedingt ist. Wenn es schlimmer wird werden wir natürlich einen Tierarzt aufsuchen. Das wollte ich noch kurz loswerden
      Seine Augen sind auch weder geschwollen noch läuft irgendein Sekret aus Nase oder Augen. Es ist wirklich nur die Rötung.

      Zu seinem Sonnenplatz. Als Lampe benutze ich die Bright Sun UV Jungle 35 Watt. Der Abstand zu dem Korkstück auf dem er liegt ist ungefähr 23 cm und auf dem Platz ist eine Temperatur von ca. 40 Grad. Wenn er hoch schaut könnte der Abstand ungefähr 18 cm sein. Er ist sehr scheu und springt gleich ins Wasser wenn jemand zu nahe kommt.

      Kommentar


      • #4
        Die Lampe sollte schon höher hängen. Meist ist sogar auf der Verpackung ein entsprechender Vermerk vorhanden. Andere Frage: benutzt du bei den Wasserwechsel Wasseraufbereiter?
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe nochmal auf die Verpackung der Lampe geschaut. Optimaler Abstand liegt zwischen 15 und 30 cm. Je nachdem was man für eine Temperatur braucht. Bei 45 Grad wären es 20 cm. Ich habe sie jetzt etwas höher gehängt. Der Abstand ist jetzt 30 cm.
          Ich benutze keinen Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel. Sollte ich das denn?

          Ich beobachte ihn mal weiter und hoffe es wird besser.

          Kommentar


          • #6
            Nein, bitte keinen Wasseraufbereiter benutzen. Wenn, dann hätte die Rötungen evtl. auch davon kommen können, wenn das Tier empfindliche Augen hätte.
            Zuletzt geändert von stock; 26.05.2021, 13:41.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,
              Ich wollte den derzeitigen Stand einmal durch geben. Erst einmal vielen Dank für die Antworten Beate Pfau und Stock.
              Wie ihr schon vermutet habt lag es bestimmt mit an der Vitamin A Spritze.
              Ich habe wie von euch geraten die UV Lampe etwas höher gehängt.
              Die Augen sehen fast wieder normal aus aber jetzt beginnt er sich wie wild zu häuten. Am Kopf und an den Beinen hängen Hautfetzen weg. Aber die neue Haut darunter ist sehr schön und es zeigen sich auch keine Verletzten Stellen.
              Sein Fressverhalten wird auch besser. Er hat das erste Mal rote Mückenlarven und Bachflohkrebse gefressen. Ich freu mich so
              Ich denke es geht langsam bergauf mit dem kleinen.

              Kommentar


              • #8
                Prima
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar

                Lädt...
                X