Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutiger Anfänger Moschusschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutiger Anfänger Moschusschildkröte

    Ihr Lieben,
    Ich hab schon einiges im Netz gelesen, werde aber aus der Informationsflut nicht wirklich schlau.
    Bevor ich irgendwas kaufe, möchte ich mich hier mal schlau machen.

    Ich möchte mir eine gewöhnliche Moschusschildkröte anschaffen.
    Habe ein 80x40x40 Becken im Auge. Ist das vorerst ausreichend für ein Jungtier und wenn ja, wie lange?

    Über Google habe ich gesehen, dass es extra Innenfilter für Schildkröten gibt, aus denen das Wasser so rausplätschert. Taugt das was, oder würdet ihr mir eher einen anderen Innenfilter, oder einen Außenfilter empfehlen? Und muss ich mich bei der Leistung des Filters an der eingeführten Wassermenge orientieren, oder am theoretischen Füllvolumen des Beckens?

    Hättet ihr spezielle Lampen Empfehlungen für eine Moschusschildkröte? Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass man keine spezielle UV-Lampe braucht, sondern dass eine einfache Wärmelampe ausreichend ist. Ist das so richtig?

    Und stimmt es, dass ich ein Jungtier erst im Flachwasser halten müsste und täglich den Wasserstand erhöhe, oder kann ich auch bei guter Strukturierung mit Wurzeln, Steinen, etc mit einem höheren Wasserstand beginnen, sodass auch direkt von Anfang an Fische mit im Aquarium leben können?

    Liebe Grüße und danke im Voraus!

  • #2
    Anfänglich reicht ein 80er Becken. Nach etwa 3 Jahren kann auch ein größeres verwendet werden. Grundsatz: je größer um so besser. Ein Außenfilter macht meist mehr Sinn. An den Innenfilter können die Tiere leicht hoch klettern und aus dem Becken abhauen. Für Moschusschildkröten gibt es fast gar keine ausbruchsichere Becken. Filterleistung sollte sich nach dem theoretischen Füllvolumen des Becken richten. Ob man eine UV-Lampe für Sternotherus benötigt, ist schon fast eine Glaubensfrage. Für eierlegende Weibchen rate ich dazu. Da die Tiere gute Kletterer sind, sollte das Becken gut strukturiert sein mit Wurzeln, Steine usw. Der Wasserstand ist so dann einzurichten, daß die Tiere mittels der Einrichtung gut die Wasseroberfläche erreichen können und ein Ruhefläche haben. Die Tiere sind bessere Schwimmer als man ihnen ansieht Fische können als Mitbewohner eingesetzt werden, wenn auch die Lebensumstände für sie ebenfalls passen (Temperatur, Schutz, Wasserqualität usw.) Kurzflossige Guppies wären gute Mitbewohner. Pflanzen werden häufig von Moschusschildkröten vernichtet. Da eignen sich gut Schwimmpflanzen, sie geben Deckung und werden schonender behandelt als andere. Plastikpflanzen können tödlich sein, wenn die Schildkröte Stücke abbeißen und verschlucken. Auch hier empfehle ich da Büchlein"Die gewöhnliche Moschusschildkröte aus dem NTV-Verlag. (Reihe Art für Art). Unterm Beitrag Heizmatte werden auch wichtige Bedingungen für gew. Moschusschildkröte geklärt.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Danke erst mal für die Infos. Dann wird es wohl doch ein Außenfilter.
      Es gibt keine ausbruchsicheren Becken? Auch wenn im oberen Bereich 15cm oder mehr komplett frei sind? Brauch ich be Abdeckung für das Becken? Oder ne Teilabdeckung?

      Kommentar


      • #4
        Oben rundherum mind. 10 cm breite aufliegende Abdeckung, wenn man es selber machen möchte. Einfacher ist natürlich eine handelsübliche Aquarienabdeckung mit Beleuchtung. Dann müssen die Schlauch- bzw. Kabelabdeckung soweit wie möglich geschlossen sein.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X