Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte zu dick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte zu dick?

    Guten Tag,
    Ich habe eine Florida Rotbauch Schildkröte (Pseudemys Nelsoni), schätzungsweise ca. 8 Jahre alt, die ich von einer Freundin bekommen habe, dessen Tochter sich nicht mehr kümmern wollte.

    Ich habe am Anfang nicht viel Ahnung von der Fütterung gehabt und alles mögliche, was er so essen durfte, großzügig jeden Tag gegeben. Durch mehrere Recherchen habe ich dann herausgefunden, dass die gar kein Sättigungsgefühl haben und nur eine bestimmte Menge Futter bekommen dürfen und mir fiel auch auf, dass die Schildkröte etwas dick geworden war.. also da, wo die Arme und Beine rausgucken, war es etwas pummeliger geworden.

    Daraufhin habe ich ihn auf eine Diät gesetzt, weniger zu essen gegeben und ich glaube tatsächlich, dass er abgenommen hat, jedoch weiß ich nicht genau, ob er nicht noch immer bisschen speckig ist oder ob er seine normale Figur erreicht hat.

    Er hat eine Panzerlänge von 18,5cm, der höchste Punkt an seinem Panzer ist ca. 7,5cm hoch und er wiegt 878gr.

    Vielleicht gibt es ja Experten, die mit seinen Maßen und seinem Gewicht etwas anfangen können.. Für ein Foto war er leider zu zappelig.

    Liebe Grüße und danke schonmal im voraus für Tipps ^^

  • #2
    Schön, dass du dich um sie kümmerst.
    ​​​​​​
    Ganz schön groß der Brummer, da brauchste ja ein ordentliches Aquarium
    Meine kleine hat auch Mal zuviel gefuttert, nach weniger Füttern, ging der Speck aber auch zurück.
    Ob die die Gewichtsklasse OK ist, da hab ich keine Ahnung. Aber im Alter fressen die eh nur Grünzeug ( Wasserpflanzen ), soweit ich gelesen hab. Das ist glaube ich nicht so wie beim Protein Futter für die Omnicoren. Da muss man aufpassen.
    Mach doch Mal ein Bildchen von ihr im Becken

    Kommentar


    • #3
      Alesi hat Recht. Echte Schmuckschildkröten (in der Größe) sollten zu 90-95 % pflanzlich ernährt werden (Wasserpflanzen, Salate, Wildkräuter...), d.h. dass es maximal 1 mal pro Woche tierrisches Futter geben sollte (Bachflohkrebse o.ä.). Man kann auch mal Pellets füttern (es gibt auch pflanzliche Peletts). Die sollte man auch nicht zu öft geben, da sie recht energiereich sind. Wenn du dich daran hältst, sollte dein Tier nicht zu fett werden. Die meisten Halter verfüttern leider zu öft Bachflohse oder (tierische) Pellets, was vielen Schildkrötenarten nicht gut bekommt.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Antworten! Meine Schildkröte bekommt ausschließlich Grünzeug, ab und zu (höchstens 1x die Woche wie ihr auch gesagt habt oder mal alle 2 Wochen jenachdem) gibt's bisschen diese kleine Krabbendinger.
        Ich mache mal ein Foto und dann könnt ihr mal schauen ^^ ich tendierte am Anfang oft dazu, mal bisschen Salat, Pellets UND Löwenzahn alles auf einmal zu füttern - hat ihm auch gefallen, bis er halt echt speckig wurde ^^"
        Aber sollte zurück gegangen sein, nur habe ich jetzt Angst, mit nur einem Salatblatt mal kleiner mal größer mal zwei aus schlechtem Gewissen zu wenig zu geben oder zu spät mit der "Diät" aufzuhören - bin unschlüssig, an welchem Punkt wir uns befinden.

        Kommentar


        • #5
          Also verhungern wird sie bestimmt nicht ^^
          Ein Foto könnte weiterhelfen

          Kommentar

          Lädt...
          X