Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitritwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitritwerte

    Moin!

    Ich habe seit ca 2 Monaten ein neues Becken für meine Wasserschildkröte.
    Gestern habe ich den Wöchentlichen Wasserwechsel gemacht (ca 40l).
    Als ich heute morgen das Wasser getestet habe, mit einem Tröpfchen test, war der Nitritwert plötzlich extrem hoch.
    Die ganzen Wochen vorher war der Wert im grünen Bereich.

    Habe jetzt so ein Mittel, was Nitrit bindet, reingetan. Das scheint aber auch nicht wirklich zu helfen.
    Nitrat und Amonium sind alles super (Amonium ist gar nicht nachweisbar)

    Nitrit: 0,6 MG/l
    Nitrat: 15 MG/l
    Amonium: < 0,05 MG/l

    Habe "Detoxol" entdeckt, hat da jemand Erfahrungen mit?
    Wie lange kann die Wasserschildkröte mit diesen Nitritwerten umgehen?

  • #2
    Mit diesem Mittel habe ich keine Erfahrung. Die Ursache dafür liegt (vermutlich) darin, dass es zu wenige nitrifizierenden Bakterien im Becken gibt oder gestorben sind. Eventuell ist der Filter zu klein oder das Filtermaterial unpassend, so dass die Bakterien nicht genug Fläche zum Besiedeln haben. Mach doch mal Angaben dazu! Eventuell wechselst du auch zu selten oder zu wenig Wasser. Wie oft machst du das? Alle 2 bis 3 Wochen sollte man ca. die Hälfte wechseln.

    Tatsächlich hätte ich kein „Mittelchen“ eingesetzt, sondern Folgendes getan:
    1. Noch mehr Wasser wechseln (ohne den Filter zu reinigen), damit das Nitrit entfernt wird.
    2. Den Sauerstoffgehalt erhöhen, z. B. durch eine (zusätzliche) Belüftung, damit die Bakterien überleben können.
    3. Das Aquarium mit Wasser aus einem gut eingefahrenen Becken „impfen“, um Filterbakterien einzusetzen.

    Das hat natürlich nur die gewünschten Effekte, wenn der Filter groß genug ist und passendes Filtermaterial verwendet wird.

    Kleine Randnotiz: Der Anteil der Salpetrigen Säure (HNO2) am Nitrit ist umso höher, je kühler es ist und je niedriger der pH-Wer liegt. Vor allem bei einem pH-Wert unter 6 sollte Nitrit nicht nachweisbar sein. Liegt der über 6, ist ein Wert bis 0,2 mg/l tolerierbar. Daher hast du so oder so zu viel Nitrit im Aquarium. Trotzdem würde mich der pH-Wert und die Temperatur interessieren.

    Besten Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Temperatur ist gerade bei 24 Grad, den PH-Wert kann ich leider gerade nicht testen.

      Habe 120L im Aquarium und eine Pumpe für ca 400l.
      Der Nitritwert ist mittlerweile wieder komplett im grünen Bereich. Keine Ahnung woran das nun lag.
      Ich wechsle jede Woche immer ca 40-50L, wobei ich alle paar Tage etwas Wasser nachfüllen muss, da es verdunstet.

      ​​​​​​Wäre ein Sprudelstein ausreichend für zusätzlichen Sauerstoff?
      ​​​​​

      Kommentar


      • #4
        Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
        Temperatur ist gerade bei 24 Grad, den PH-Wert kann ich leider gerade nicht testen.
        Naja, wie gesagt, ein so hoher Nitritgehalt ist egal bei welchen Temperaturen und pH-Wert schädlich. Noch schlimmer wäre aber tatsächlich, wenn so viel Nitrit bei sehr niedrigen Temperaturen vorhanden wäre.
        Der pH-Wert ist einer der wichtigsten Parameter, wenn es um die Wasserchemie geht. Wenn man sich die Mühe macht, die Wasserwerte zu erheben (was ich absolut für sinnvoll halte), sollte man den pH-Wert auch messen. Es gibt wirklich günstige Teststäbchen, mit denen man nahezu alle relevanten Werte messen kann. Vielleicht solltest du dir solche anschaffen. Die sind zwar nicht so genau wie Topftest, sind aber deutlich günstiger und in der Handhabung einfacher. Die Genauigkeit reicht meines Erachtens nach auch aus.

        Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
        Habe 120L im Aquarium und eine Pumpe für ca 400l.
        Das sagt leider nicht viel aus, da die Hersteller irgendwelche Angaben auf die Pumpen/Filter schreiben, die sich meistens an der Pumpleistung orientiert (also die Fördermenge pro Zeiteinheit). Viel wichtiger ist aber das Filtervolumen (das man in Litern angeben kann). Wenn das möglichst groß ist, haben die Filterbakterien viel Raum, den sie besiedeln können. Gelegentlich liest man, dass das Filtervolumen 10-20 Liter pro Kilogramm Schildkröte betragen sollte (10 l für eher fleischfressende Arten und 20 l für eher pflanzenfressende Arten, da die das Wasser stärker verschmutzen). Vielleicht reichen auch etwas kleinere Filter. Grundsätzlich gilt aber: Je größer, desto besser. Also daher nochmal: Wie groß ist dein Filter? Das sollte drauf stehen oder lässt sich leicht im Internet recherchieren. Außerdem ist das Filtermaterial wichtig. Es sollte eine möglichst Oberfläche bieten. Leider tun das nicht alle Filtermaterialien aus dem „Fachhandel“. Was nutzt du denn? Und welche Schildkrötenart hältst du? Und wie viele Tiere hast du?

        Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
        Ich wechsle jede Woche immer ca 40-50L
        Das ist doch gut.

        Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
        Wäre ein Sprudelstein ausreichend für zusätzlichen Sauerstoff?
        Ja, genau, ein Sprudelstein mit angeschlossener Membranpumpe wäre genau das Richtige. Meistens reicht es auch, wenn der Filterauslauf über die Wasseroberfläche verlegt wird, damit Sauerstoff eingetragen wird. Auch Pflanzen sorgen für zusätzlichen Sauerstoff. Eine Bepflanzung ist aber nur bei Arten möglich, die sich kaum Pflanzen fressen. Bei Moschus- und Klappschildkröten kann das z. B. sehr gut funktionieren.

        Viele Grüße
        Manuel

        Kommentar


        • #5
          So, habe bis zum nächsten WW gewartet.
          pH ist bei 7,5-8
          Nitrit steigt wieder (nach einem WW steigt der immer 2-3 Tage und ist danach wieder auf 0)
          Die Pumpe schafft 900l/h, wenn das das ist was du meintest.

          Mein Filter ist der JBL e902

          Warum steigt der Wert immer nach einem WW?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
            pH ist bei 7,5-8
            Das, was ich zur Temperatur geschrieben habe, gilt analog auch für den pH-Wert: Gut, dass der Nitritgehalt bei einem so relativ hohen pH-Wert vorliegt. Ansonsten wäre der Anteil an salpetriger Säure noch höher, was schlecht wäre. Aber trotzdem ist der Nitritgehalt zu hoch.

            Trotzdem gilt: Noch höher sollte der pH-Wert aber nicht steigen. 8,5 ist schon sehr grenzwertig.

            Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
            Die Pumpe schafft 900l/h, wenn das das ist was du meintest.

            Mein Filter ist der JBL e902
            Nee, das ist die Pumpleistung, die weniger wichtig ist. Ich habe gerade mal gegoogelt. Der Filter hat ein Volumen von 4,7 l. Das sollte – entsprechend der häufig zu lesenden Infos – für Schildkröte(n) mit einer Masse 250-500 g reichen (vermutlich auch etwas mehr). Vorausgesetzt, das Filtermaterial ist gut. Lavakies ist z. B. deutlich besser als die meisten Filtermaterialien, die man sonst so kaufen kann, weil die Oberfläche sehr groß ist.

            Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
            Nitrit steigt wieder (nach einem WW steigt der immer 2-3 Tage und ist danach wieder auf 0) [...]

            Warum steigt der Wert immer nach einem WW?
            Reinigst du gleichzeitig den Filter? Das wäre ungünstig, weil dann auch die dort angesiedelten Nitrobakterien, die das Nitrit abbauen, beseitigt werden würden. Die Bakterien leben aber (natürlich) nicht nur im Filter sondern im Aquarium (z. B. am Bodengrund und an Einrichtungsgegenständen). Ich vermute, dass du durch den Wasserwechsel (zu) viele Bakterien entfernt, weshalb der Nitritgehalt steigt. Nach einigen Tagen haben sich die Nitrobakterien wieder so stark vermehrt, dass kein/kaum Nitrit nachweisbar ist. Ein solches Phänomen ist beim Einfahren von Aquarien unter dem Namen „Nitritpeak“ bekannt. Das dauert aber meist mehrere Wochen und nicht Tage. Allerdings sind bei der Neueinrichtung eines Aquariums ja gar keine Nitrobakterien vorhanden, weshalb es wohl länger dauert. Bei dir wird deren Anzahl womöglich „nur“ reduziert, so dass sich die Bakerienkultur relativ schnell wieder erholt. Das wäre aus meiner Sicht zumindest schlüssig.

            Um das möglichst zu vermeiden, ist ein richtig dimensionierter Filter mit guten Filtermaterialien wichtig (s.o.).

            Beste Grüße
            Manuel

            Kommentar


            • #7
              Der pH-Wert ist nur ca. Bei dem Test wird alles von 5,5-8,5 grün und ich kann das nicht so gut unterscheiden .

              Nein, die Pumpe reinige ich eher selten.
              Ich habe in meiner Pumpe diese Blauen Filtermatten und dann von JBL NitratEx, SilicatEx (was ich beides alle 6 Wochen wechsel) und MicroMec.

              Kann ich da einfach das erste nehmen was bei "Laverkies" bei Google vorgeschlagen wird?

              Ich nehme immer nur so 40-50L raus, drin sind 120L (ca), soll ich den Wasserwechsel lieber von wöchtenlich auf alle zwei Wochen reduzieren?

              Meine Schildkröte wiegt gerade 130g ca.

              Komischerweise hatte ich früher (vor Dezember 2021) nie Probleme mit Nirit.

              Also müsste der Filter auch für eine ca 600g Schildkröte reichen? z.B. Chinesische Dreikielschildkröte.

              Beim WW gehe ich immer mit einem Käscher durch um Pflanzenreste o.ä. aufzusammeln. Kann das auch daran liegen, dass der Nirit-Wert hoch geht?

              Bei dem letzten WW (Samstag) habe ich auch wieder getestet (Sonntag & heute). Da ist der Nirit-Wert nur minimal angestiegen, immer noch im "grünen" Bereich der Skala.

              Habe jetzt mal Lavakies bestellt, 5 kg. Das mache ich dann mal in den Filter.
              Zuletzt geändert von nulldreialex; 25.04.2022, 17:43.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
                Der pH-Wert ist nur ca. Bei dem Test wird alles von 5,5-8,5 grün und ich kann das nicht so gut unterscheiden .
                Das ist natürlich schon sehr ungenau. Ein pH-Wert von 5 ist zu niedrig und einer 8,5 grenzwertig hoch…

                Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
                Nein, die Pumpe reinige ich eher selten.
                Das ist gut. Es reicht, den sauber zu machen, wenn kaum noch Wasser rauskommt.

                Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
                Ich habe in meiner Pumpe diese Blauen Filtermatten und dann von JBL NitratEx, SilicatEx (was ich beides alle 6 Wochen wechsel) und MicroMec.
                Meiner Meinung nach braucht man sowas wie NitratEx oder SilicatEx nicht. Sowohl Nitrat als auch Silicat wird durch die regelmäßigen Wasserwechsel ohnehin entfernt. Da kann man dann auch Geld sparen. MicroMec ist – wie ich vermute – okay. Aber auch nicht besser als Lavakies. Das kannst du aber bestimmt auch gut benutzen (eventuell auch zusammen mit dem Lavakies). Auch die Filtermatten kann man nehmen (z. B. als Abschlussschicht im Außenfilter).

                Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
                Kann ich da einfach das erste nehmen was bei "Laverkies" bei Google vorgeschlagen wird?
                Das sollte passen.

                Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
                Ich nehme immer nur so 40-50L raus, drin sind 120L (ca), soll ich den Wasserwechsel lieber von wöchtenlich auf alle zwei Wochen reduzieren?
                Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, so wie du es machst. Du kannst auch alle zwei Wochen das Wasser wechseln. Dann würde ich aber etwas mehr wechseln (vielleicht 70-80 l). Mir erscheint beides in Ordnung. Du kannst es ja auch mal ausprobieren und dann so machen, wie es für dich besser passt. Und dabei die Wasserwerte im Blick behalten.

                Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
                Also müsste der Filter auch für eine ca 600g Schildkröte reichen? z.B. Chinesische Dreikielschildkröte.
                Ich denke schon. Das wird dann aber vielleicht grenzwertig. Wenn das Tier noch größer/schwerer wird, würde ich vielleicht einen größeren Filter besorgen.

                Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
                Beim WW gehe ich immer mit einem Käscher durch um Pflanzenreste o.ä. aufzusammeln. Kann das auch daran liegen, dass der Nirit-Wert hoch geht?
                Das glaube ich eher nicht, auch wenn der Mulm natürlich von Filterbakterien besiedelt wird. Aber alleine aus optischen Gründen entferne ich den auch. Und große Effekte auf den Nitritgehalt würde ich da nicht erwarten.

                Zitat von nulldreialex Beitrag anzeigen
                Bei dem letzten WW (Samstag) habe ich auch wieder getestet (Sonntag & heute). Da ist der Nirit-Wert nur minimal angestiegen, immer noch im "grünen" Bereich der Skala.

                Habe jetzt mal Lavakies bestellt, 5 kg. Das mache ich dann mal in den Filter.
                Sehr gut!

                Liebe Grüße
                Manuel

                Kommentar

                Lädt...
                X