Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Mauremys reevesii

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Mauremys reevesii

    Moin!

    Ich habe am Samstag eine Chinesische Dreikielschildkröte aufgenommen, welche im Tierschutzzentrum aus relativ schlechter Haltung kam.
    Als ich ihn in Empfang genommen habe, habe ich direkt gesehene, dass die Häutung des Panzers nicht so optimal geklappt hat.
    Er hat sich ewig lang an Steinen o.ä, geschubbert. Habe ihm dann mit einer Zahnbürste geholfen den großteil der Platten ab zu bekommen.

    Bei der Futteraufnahme bin ich jedoch verwirrt. Ich biete ihm Gammarus, Krill, Garnelen, Fische & Mückenlarven an. Das Futter schwimmt jedoch teilweise nur den ganzen Tag rum oder er beißt ein paar mal davon ab, frisst aber auch teilweise normal am Stück.

    Ich habe gelesen, dass im Alter (er ist 7 Jahre) weniger Futter zu sich genommen wird. Wäre es dann passend nur alle zwei Tage Futter anzubieten?

    Desweiteren schwimmt er wie wild auf und ab (also von links nach rechts) im Becken und bekommt sich teilweise gar nicht mehr ein und reißt alle Pflanzen aus, kann man das als Art "freude" deuten, da er nicht mehr in dem mini Becken im Tierschutzzentrum sitzt?

    Er knallt auch oft mit dem Panzer gegen die Scheibe o.ä, aber das scheint ja normal zu sein

    Kot-Probe wurde vom Tierschutzzentrum durchgeführt, nichts auffälliges wurde gefunden.

    Bin auch gerne offen für Tipps bezüglich der Art!

    Aquarium:
    120x50x50

    Wasserstand
    ca 2-Fache Panzerlänge

    Sonnenplatz
    Ja, 70W UV-& Wärmelampe

    Temperatur
    25°C

    Belichtungsdauer
    11 Stunden

    (Wasserpflanzen sind vorhanden!)

  • #2
    Desweiteren habe ich schon seitdem er hier ist keinen Kotabsatz gesehen, obwohl er ja etwas gefressen hat.

    Kommentar


    • #3
      Das Tier hat seit Samstag nur Streß,wollen Sie ihn nicht einfach mal ankommen lassen`?
      Welche Temperatur hat sein Sonnenplatz, wie ist das Becken gestaltet, ein Foto es Beckens könnte hilfreich sein.

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        Auf dem Sonnenplatz sind es ungefähr 40°C.
        Bilder sind im Anhang.
        Der Wasserstand ist noch nicht soo hoch, da er im Tierschutzzentrum in relativ seichtem Wasser gesessen hat. Den Wasserstand passe ich nach und nach an.
        An der gestaltung Arbeite ich noch, ich gucke gerade noch nach mehr verstecken die groß genug für ihn sind.

        Zum Futter: gerade eben hat er ordentlich gefressen, habe vorher auch nochmal mit dem Tierschutzzentrum gesprochen, der Kot absatz bei ihm ist immer relativ "klein", sodass dieser schnell zersetzt wird. Ich weiß nun auch, dass er dort alle zwei Tage futter bekommen hat. Diese Rythmus werde ich denke ich auch beibehalten.

        Das Problem ist gerade leider, dass der Panzer in nem relativ "schlechten" zustand ist -> Die Häutung war nicht optimal. Es gibt viele "abgestorbene" Panzerplatten, welche noch am Panzer hängen. Habe deshalb vorhin mit dem Tierarzt gesprochen. Ich soll weiterhin helfen die Platten abzuschubbern. ( Sind ca. 3 "lagen")

        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          schön, dass du dem Tier ein besseres Zuhause geben möchtest. Und sowohl die allgemeine Haltung als auch die Ernährung im Speziellen scheinen doch jetzt bei dir wirklich gut sein. Dass das Tier bisher nicht so gut frisst, würde ich auch erstmal entspannt sehen. Gib ihm/ihr mal eine gute Woche und beobachte, ob sich das Fressverhalten verändert.

          Tipps zur Ernährung: Jeden zweiten Tag zu füttern, finde ich etwas wenig. Ein Fastentag in der Woche ist bestimmt okay, aber ansonsten würde ich schon jeden Tag füttern (etwa so viel Futter wie es dem Volumen des Kopfes entspricht). Außerdem solltest du auch pflanzliches Futter anbieten (z. B. Löwenzahn, Salat und vor allem Wasserpflanzen). Das muss nicht rationiert werden. Einige Wasserschildkröten fressen das aber nicht (gerne). Dann kannst du auch pflanzliches Fertigfutter anbieten (Sera Turtle Adult Nature oder Sera Reptil Herbivor). Das würde ich aber möglichst nur einmal pro Woche geben und das solltest du ähnlich wie das tierische Futter rationieren.

          Insgesamt könnte der Futterplan dann in etwa so aussehen: 4 mal pro Woche tierisches Futter (was du ja auch schon verfütterst), 2 mal pro Woche Pflanzen und einen Fastentag pro Woche (muss aber auch nicht sein). Außerdem solltest du immer Sepia im Becken haben.

          Wenn die Ernährung und die Bedingungen am Sonnenplatz stimmen, werden sich auch die Häutungsprobleme lösen.

          Gut, dass du auch mit einem Tierarzt in Kontakt stehst. Leider kennen sich aber viele Tierärzte nicht gut im Reptilien aus. Wenn „dein“ Tierarzt auf dieser Liste steht, stehen aber die Chancen ganz gut, dass er sich mit Schildkröten auskennt: https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

          Da du nach weiteren Tipps gefragt hast… Du könntest mal hier vorbeizuschauen: https://www.zierschildkroete.de/chin...uremys-reevesi

          Viele Grüße
          Manuel
          Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 02.05.2022, 20:51.

          Kommentar


          • #6
            Was mir noch aufgefallen ist, dass er tagsüber ziemlich ruhig ist, nachts dafür richtig randale macht. Chinesische Dreikielschildkröten sind doch tagaktiv, warum ist das bei dem anders?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
              Hallo,

              schön, dass du dem Tier ein besseres Zuhause geben möchtest. Und sowohl die allgemeine Haltung als auch die Ernährung im Speziellen scheinen doch jetzt bei dir wirklich gut sein. Dass das Tier bisher nicht so gut frisst, würde ich auch erstmal entspannt sehen. Gib ihm/ihr mal eine gute Woche und beobachte, ob sich das Fressverhalten verändert.

              Tipps zur Ernährung: Jeden zweiten Tag zu füttern, finde ich etwas wenig. Ein Fastentag in der Woche ist bestimmt okay, aber ansonsten würde ich schon jeden Tag füttern (etwa so viel Futter wie es dem Volumen des Kopfes entspricht). Außerdem solltest du auch pflanzliches Futter anbieten (z. B. Löwenzahn, Salat und vor allem Wasserpflanzen). Das muss nicht rationiert werden. Einige Wasserschildkröten fressen das aber nicht (gerne). Dann kannst du auch pflanzliches Fertigfutter anbieten (Sera Turtle Adult Nature oder Sera Reptil Herbivor). Das würde ich aber möglichst nur einmal pro Woche geben und das solltest du ähnlich wie das tierische Futter rationieren.

              Insgesamt könnte der Futterplan dann in etwa so aussehen: 4 mal pro Woche tierisches Futter (was du ja auch schon verfütterst), 2 mal pro Woche Pflanzen und einen Fastentag pro Woche (muss aber auch nicht sein). Außerdem solltest du immer Sepia im Becken haben.

              Wenn die Ernährung und die Bedingungen am Sonnenplatz stimmen, werden sich auch die Häutungsprobleme lösen.

              Gut, dass du auch mit einem Tierarzt in Kontakt stehst. Leider kennen sich aber viele Tierärzte nicht gut im Reptilien aus. Wenn „dein“ Tierarzt auf dieser Liste steht, stehen aber die Chancen ganz gut, dass er sich mit Schildkröten auskennt: https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

              Da du nach weiteren Tipps gefragt hast… Du könntest mal hier vorbeizuschauen: https://www.zierschildkroete.de/chin...uremys-reevesi

              Viele Grüße
              Manuel
              Moin,
              Danke für deine Antwort.
              Ja, der Tierarzt steht auf der Liste. Bin bei dem auch schon mit meiner Gewöhnlichen Moschusschildkröte und meiner Ringelnatter. Er hat auf jeden Fall Ahnung

              Okay. Dann werde ich auf einen Fastentag heruntergehen. Diese Pellets habe ich bereits probiert zu verfüttern, die Mag er gar nicht. Er scheint aber auf Wasserpest zu stehen! Habe schon Lemnar Minor & Froschbiss drin. Bald kommt noch Wassersalat. Am Liebsten Frisst er jedoch carnivore Sticks, welche ich auch meiner Moschusschildkröte gebe.
              Die Häutungsprobleme werden auch schon besser. Ich helfe zwar immer noch etwas mit, aber er schafft auch viel alleine.
              Wie es aussieht hatte er schon mal eine kleine Nekrose. An einer Platte ist ein ca Haarnadel breites löchlein. Ich sehe aber nichts gelbes / eitriges o.ä.
              An manchen Stellen sehen die Platten leicht rötlich / bräunlich aus. Das kann davon kommen, dass er noch nicht ganz schwarz ist (die sind ja soweit ich weiß früher bräunlich).
              Habe trotzdem mal den Panzer mit Braunol desinfiziert (allein wegen den Algen).

              Er macht sich auf jeden Fall gut. Gestern hat er die erste Nacht ruhig geschlafen. Fressen tut er auch, er ist aber noch etwas scheu!

              Die Seite habe ich mir bereits durchgelesen und auch viel "inspriation" von genommen bei dem Becken usw

              Kommentar

              Lädt...
              X