Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte meidet Landteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschildkröte meidet Landteil

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe seit 2008 eine Mississippi Höckerschildkröte. Seit ca. 4-5 Wochen geht sie jedoch nicht mehr auf den Landteil. Ich habe ein 1,50m langes Aquarium, mit einem Landteil aus Holz, welches auf Füßen steht und etwas oberhalb der Wasseroberfläche ist. An der Plattform ist eine Rampe, die bis zum Boden des Aquariums reicht. Also kann die Schildkröte bequem die Plattform erklimmen. Über der Plattform ist eine UV Lampe mit 150w. Das ganze Aquarium ist mit einem Metallgitter abgedeckt, da sonst die Katzen schon mal reingeplumst sind. Das Gitter habe ich teilweise mit durchsichtigem Hartplastik verschlossen, damit die Wärme nicht so schnell entweicht. Das Wasser ist auf 26-28 Grad geheizt. Der Aufbau steht so auch schon seit knapp 6 Jahren und wurde immer gut angenommen. Die Schildkröte hat sehr viel Zeit auf ihrer Sonneninsel verbracht. Nun seit ein paar Wochen plötzlich gar nicht mehr. Wie gesagt wurde am Aquarium und drumherum nichts verändert. Auch ist die Schildkröte nicht besonders scheu. Seit einigen Jahren ließ sie sich schon nicht mehr stören, wenn man den Raum betrat und sie sich sonnte. Fressen tut sie noch gut. Ich koche Schildkrötenpudding selbst und friere diesen dann Portionsweise ein. Winterschlaf hat sie noch nie gehalten. Das ist mein Fehler. Als ich sie bekam, war ich mir zu unsicher und hatte auch keinen Fachmann vor Ort um zu fragen. Und so hat sich das dann über die Jahre eingeschlichen.
    Ich habe sie einmal versuchsweise auf die Insel gesetzt, da blieb sie dann auch für knapp 1 Stunde sitzen bevor sie zurück ins Wasser ging. Aber selbstständig geht sie nicht mehr drauf.
    Habt ihr vielleicht Ideen was ich noch probieren könnte oder woran dieses Verhalten liegt?

  • #2
    Tja, mit der Winterruhe bist Du schon selber draufgekommen. Es wird Zeit, daß sie eingeläutet wird. Du kannst natürlich auch eine herabgesetzte Aktivitätszeit ihm gönnen.
    Andererseits stellt sich die Frage: Männchen oder Weibchen? Männchen sonnen weniger als Weibchen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Es handelt sich um ein Weibchen. Aber es erscheint mir wirklich logisch, dass es mit der Jahreszeit zusammen hängt. Danke für die Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X