Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Panzernekrose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Panzernekrose?

    Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil ist ca. 30x17 cm (vielleicht zu klein aber Größeres ist unterwegs).

    Ich habe schon vor der Überwinterung kleine Stellen am Panzer von zwei dieser Schildkröten entdeckt, die so aussehen, als wären es Abschürfungen durch die Steine im Becken. Jetzt habe ich aber auch welche am Bauch der Kröte gesehen und mir Sorgen gemacht. Ich habe gegooglet und festgestellt, dass es der Weißfleckenkrankheit sehr nahe kommt und nun habe ich Angst, dass sich eine Nekrose entwickeln kann. Ich bitte um Einschätzung, ob es das ist und was man dagegen tun kann.

    Ich habe als Lampe die SERA Bright Sun Desert UV 50W mit einem Abstand von ca. 20 cm zum Landteil, da auf der Packung steht, dass dann die Temperatur von 50Grad erreicht wird. Wenn ich das Wasserthermometer aber auf das Landteil mache und warte, erreicht es nur 30Grad. Vielleicht liegt es auch daran, dass es eben nur ein Wasserthermometer ist und die Temperastur an Land nicht richtig misst?

    Ich habe gelesen, dass ein zu kleiner Landteil und dadurch ein nicht immer trockener Landteil diese Krankheit fördert. Richtig?

    Die Kröten bekommen jeden Tag das Hauptfutter "Sera Raffy p Nature" (bei Amazon suchen) und noch dazu Leckerbissen wie Grillen oder Würmer (getrocknet).

    Ich bitte um kurze Einschätzung anhand der Bilder. Dort sind auch die Maße der Kröten und des Abstandes markiert sowie die betroffenen Stellen am Panzer. Bilder 1-4 sind von einer Kröte. Bild 5 ist von der Anderen.

    Außerdem hier noch der Link zur Lampe: https://www.amazon.de/dp/B002CWR6RO/...ing=UTF8&psc=1

    und zum Landteil, der aber ersetzt wird, da ich schätze, dass der schon viel zu klein ist, da sich die Kröten immer aufeinander stellen: https://www.amazon.de/dp/B0035HD1NI/...ing=UTF8&psc=1


    Danke schonmal im Voraus von einem Kröten-Beginner
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo!

    Per Bild-Ferndiagnose ist die Beurteilung solcher Veränderungen am Panzer ziemlich schwierig. Bitte stell die Tiere einem auf Reptilien spezialisierten TA vor.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Die Art ist sehr leicht empfänglich für Panzerinfektionen. Also ab damit zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Nimm sicherheitshalber auch eine Wasserprobe mit.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        dankeschön

        Kommentar


        • #5
          Und, was hat der Tierarzt dazu gesagt?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von read_only Beitrag anzeigen
            Und, was hat der Tierarzt dazu gesagt?
            Hab nächste woche freitag den termin

            Kommentar


            • #7
              Dann sind wir mal gespannt, was er meint.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                servus. also bei den kleinen stellen, besonders an der breitesten stelle des Panzers, sollen es nur Abschürfungen von steinen sein, weil die sich auch gerne mal darin verhaken. bei der großen stelle auf Bild 1 ist es wohl bisschen mehr. soll Kalkablagerung sein. Von einer Nekrose soll es noch weit entfernt sein, da er Mit dem Fingernagel richtig diese Stellen spüren kann und die bleiben. ich hab ein ph wert von nahe an die 8. er meint ich soll eher auf 7 bzw. unter 7 kommen obwohl ich einen ph wert von 8 in Ordnung finde. ich soll dazu noch Eichenlaub/Mangroven Blätter ins Wasser machen um den ph wert zu senken und nah an den natürlichen Lebensraum von den Kröten zu kommen. dann hat er mir noch eine Tinktur mitgegeben (riecht nach Jod) die ich draufmachen kann. außerdem noch den Filter etwas langsamer einstellen.
                Zuletzt geändert von Luca248; 15.04.2023, 16:57.

                Kommentar


                • #9
                  Also die entsprechenden Steine entfernen und das Wasser mit Huminsäure aufpeppen.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X