Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bewohner im See

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Bewohner im See

    Hallo.
    Ich bin Daniel und besitze seit einigen Jahren 2 Moschus-Schildkröten, die ich nach einem Umzug von jemandem, mitsamt Eck-Aquarium übernommen habe
    und eine größere Florida-Rotbauch Schmuckschildkröte, die ich beim Kajakfahren aus einem Flusschen im Schwarzwald gefischt habe.
    Hat 3 Jahre gedauert, bis alle Panzerschäden verheilt waren.
    Die hat wohl irgendein Depp ausgesetzt, weil sie ihm zu groß wurde.
    Ich habe mich hier im Forum registriert, da ich am Wochenende bei unserem Vereinssee in der Rheinebene bei Rust einen neuen Bewohner entdeckt habe und ich keine Ahnung habe, um was für eine Schildkrötenart es sich dabei handelt.
    Dachte erst an eine europäische Sumpfschildkröte, was ja eine Sensation wäre aber ich entdecke keinerlei gelben Punkte und die hinteren Platten sich gezackt und nicht abgerundet.
    Das Tier ist eigentlich komplett schwarz.
    Panzerlänge ca. 20 cm.
    Ist also ein relativ großes Exemplar.
    Das Tier ist extrem scheu und näher als 10 mtr. komm ich leider icht ran, wenn sie sich sonnt.
    Kann evtl. jemand anhand der Bilder die Art bestimmen?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S2-001.JPG
Ansichten: 380
Größe: 62,4 KB
ID: 1239664
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06003.JPG
Ansichten: 375
Größe: 92,0 KB
ID: 1239651
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05940.JPG
Ansichten: 326
Größe: 52,4 KB
ID: 1239652
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S2.JPG
Ansichten: 333
Größe: 67,8 KB
ID: 1239653
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05994.JPG
Ansichten: 371
Größe: 37,0 KB
ID: 1239663
    Angehängte Dateien

  • #2
    Komplett melanistische Trachemys.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Bestimmung.
      Ob Rot- oder Gelbwange wird, bei dem ausgeprägten Melanismus, wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mich hier im Forum registriert, da ich am Wochenende bei unserem Vereinssee in der Rheinebene bei Rust einen neuen Bewohner entdeckt

        Willst du sie rauskeschern?
        Zuletzt geändert von amagedon55; 08.05.2023, 23:18.

        Kommentar


        • #5
          Was ohne Behördengenehmigung nicht erlaubt wäre.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stock Beitrag anzeigen
            Was ohne Behördengenehmigung nicht erlaubt wäre.

            Auch bei einer invasiven Art? Als das gelten die amerikanischen Schmuckschildkröten ja.
            Töten darf man die sicherlich nicht, aber artgerecht unterbringen?

            Kommentar


            • #7
              Das ist ja die Crux. Aussetzen ist behördlich verboten, wie auch die Entnahme. Eine Ausnahme besteht darin, wenn sie geangelt werden. Im Stadtpark einer nahe gelegen Stadt waren jede Menge invasive Schildkröten ausgesetzt. Die jungen Grünen wollten die Tiere herausfangen. >Das scheiterte an dem Verbot. Sie durften hinterher nur ein Schild aufstellen, daß zeigte, das die Tiere nicht ausgesetzt werden durften. Jahre später wurde der Teich "restauriert", es wurden keine Schildkröten mehr gefunden.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von amagedon55 Beitrag anzeigen


                Willst du sie rauskeschern?
                Geht nicht, näher als ca. 6 mtr. kommt man nicht ran, ohne dass sie im Geäst abtaucht.
                Dummerweise ist sie immer an einem ins Wasser gestürzten Baum, da würde sich ein Kescher nur verheddern.
                Vom Gesetzlichen Aspekt würde es evtl. gehen, da der komplette See und das Gelände Privatbesitz vom Verein ist.

                Kommentar


                • #9
                  Ok. Da es kein öffentliches Gewässer, sondern ein privates, dürfte ein Herausfangen rechtlich möglich sein. Wird der Teich nicht irgendwann abgelassen? Dann könnte man dem Tier habhaft werden.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von stock Beitrag anzeigen
                    Ok. Da es kein öffentliches Gewässer, sondern ein privates, dürfte ein Herausfangen rechtlich möglich sein. Wird der Teich nicht irgendwann abgelassen? Dann könnte man dem Tier habhaft werden.
                    Den Vereinssee kann man nicht ablassen.
                    Hat eine Fläche von knapp 10000 mtr², ist bis 8 mtr. tief und wird beständig durch Grundwasser gespeist.
                    Der Rhein ist halt nicht weit weg.


                    Kommentar


                    • #11
                      Ganz schön groß.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, so sicher bin ich nicht dass dies eine Trachemys ist - das Tier erinnert an chinesische Wasserschildkröten, der Kopf ist
                        etwas schmal ......

                        Kommentar


                        • #13
                          Sie ist eine Trachemys. Was für eine Asiatin sollte sie sein? Weder Mauremys reevesi oder Mauremys sinensis paßt. Ebenso Mauremys mutica scheidet aus.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

                          Kommentar


                          • #14
                            Männliche Trachemys scripta mit Altersmelanismus.
                            DGHT Regionalgruppe Büdingen

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein Dank an Euch für die Antworten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X