Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche bitte Hilfe

    Hallo zusammen!

    Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand und in einem 80l Aquarium mit Deckel darauf. Als haben wir sie mitgenommen und wollten ihen eigentlich ein schönes zu Hause suchen oder notfalls ins Tierheim bringen. Aber ehrlich geagt haben sie unsere Herzen im Sturm erobert.

    Da ich sie artgerecht halten möchte brauche ich bitte Hilfe.

    Ich habe jetzt ein Becken in der Grösse L150/B50/H50. Ist das gross genug für alle zwei? Denn ansonsten muss ich eine abgeben. Für ein grösseres Becken habe ich keinen Platz.

    Als Untergrund habe ich Sand. Dann sind natürlich noch Pflanzen Wurzeln und Steine. Natürlich haben sie auch eine scöne Landfläche und eine Wärmelampe.

    Könnt ihr mir bitte eine gute Pumpe Empfehlen? Im Moment habe ich eine Niedrigwasserpumpe, aber die ist zu schwach und fällt schon auseinander wenn man nur ankommt. Ich habe bei Amazon geschaut aber ich weiß wirklich nicht was da in Frage kommen würde.

    Wie oft gibt man ihnen Sepiaschale? Ich habe ihnen bis jetz eine Gegeben und die war bis zum Abend weg.

    Nann das Futter. Was soll man ihnen füttern und wie oft und wie viel? Im Moment habe ich nur Fertigfutter und die Pflanzen die sie im Becken haben. Mir ist klar dass das nicht das ideale ist als könntet ihr mir bitte sagen wo ich das richtige Futter herbekomme. Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Zoohandlungen mehr.

    Brauche ich sonst noch etwas für eine artgerecht Haltung?

    Danke schon mal im Voraus. Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich möchte einfach dass es den beiden Moschis gut geht.



  • #2
    Hallo!

    Wenn dein Aquaterrarium etwa so wie im Bild gestaltet ist, machst du schon mal vieles richtig.
    Füttere so abwechslungsreich wie möglich, sowohl mit Fertigfutter, wie auch mit entsprechenden Insekten und/oder Würmern und Schnecken. Achtung: Dabei Artenschutzrichtlinien beachten.
    Am besten eignet sich zur Wasserfilterung ein Außenfilter. Ich benutze welche von Eheim, die für den Wasserteil deutlich überdimensioniert erscheinen, aber dadurch das Wasser relativ klar halten. Trotzdem ist ein wöchentlicher Teilwasserwechsel unerlässlich.
    Die Größe des Beckens finde ich okay.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Nach dem die Arten der Moschusschildkröten vor einem Jahr auf der Listung WAII gekommen sind, sind sie meldepflichtig. Wie dies genau in Tirol von statten geht, kann ich leider nicht sagen. Da muß das Artenschutzamt befragt werden. Wichtig ist natürlich die genaue Art zu wissen. Dafür bräuchte ich natürlich Bilder von der Seite und von unten (für die Geschlechtsbestimmung).
      So nun zu Deiene anderen Fragen. Beckengröße wäre ok. Die Tiere sollten aber ein gut strukturiertes Becken haben mit Höhlen und andere Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Was für Geschlechter haben sie. Dies ist wichtig, da die Weibchen einen bestrahlen Eiablageplatz benötigen. Männchen vertragen sich auf Dauer nicht. Weibchen je nach Chrarkter. Pärchen dauerhaft ist auch fraglich. Sepiaschale einmal ins Wasser und erneuern wenn sie nicht mehr vorhanden ist. Das kann mitunter Monate dauern. Hamburger Mattenfilter kann ich empfehlen oder Außenfilter von Eheim oder Sera. Lebendfutter: lebende Mückenlarven, Schnecken Heimchen. Trockenfutter: getrocknete Mückenlarven, Bachflohkrebse Garnelen, getrocknete Insekten, kleine Trockenfische; Frostfutter: Garnelen, Shrimps, Muscheln, Mückenlarven Asiamärkte bieten da eine große Auswahl. Achtung Frostfutter immer auftauen und spülen vorm verfüttern. Trockenfutter wird auch im Internet angeboten. Achtung: immer abwechslungsreich füttern.
      Beschaffe Dir folgende Bücher aus dem NTV-Verlag: Die gewöhnliche Moschusschildkröte,;Die Zwergmoschusschildkröte. beide erschienen in der Reihe Art für Art.
      Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Vielen herzlichen Dank

        Ich habe gestern noch nach einem Reptilien Tierarzt gesucht weil ich die beiden einfach anschauen lassen wollte ob sie gesund sind und bin Dank des Tierschutzvereines fündig geworden.

        Er hat die zwei dann mitgenommen da sie gesundheitlich alles andere als ok sind. Also verbringen sie jetzt erst mal einige Zeit beim Tierarzt. Er meinte dass sich die beiden nur deshalb vertragen, weil sie beide sehr geschwächt sind.

        Also eine bringt er dann auf jeden Fall in eine Auffangstation, und wenn wir eine behalten möchten hilft er uns sehr gerne das Becken richtig einzurichten.

        Auf jeden Fall haben wir jetzt genug Zeit um zu überlegen ob wir eine behalten oder nicht.

        Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.

        Kommentar

        Lädt...
        X