Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hab keine Ahnung :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ich hab keine Ahnung

natürlich beherzige ich eure tips sonst würde ich nicht fragen oder?
    wie gesagt bei mir werden sie es auf alle fälle besser haben ich hab schon alles besorgt warte nur noch auf das aquarium das ja hoffentlich bald da ist

wenn ich nicht wollte dass es ihnen gut geht würde ich nicht schon den ganzen tag jetzt nach informationen suchen.

@florian du meintest keine zusätzlichen vitamine. das heisst also wenn ich ihnen obst und gemüse und noch zusätzlich maden und fisch gebe das völlig ausreicht. richtig?

und ich denke es ist doch die Trachemys Scripta Scripta

Kommentar

auf der HP die ich dir empfohlen hab, da steht, was schildkröten so fressen dürfen, es ist auch ein link zu www.schroete.de dabei, dort siehst du auch bilder von den futtermitteln.

wenn du die ernährung abwechslungsreich gestaltest, musst du nix zugeben. soagr den kalziumbedarf sollten deine schildkröten decken können, vorausgesetzt es gibt oft genug schnecken. zur sicherheit kannst du aber auch sepiaschale dazugeben.

Kommentar

was ist sepiaschale?

Kommentar

Hallo Serina,

erstmal Willkommen.
          Sepiaschale wird aus dem Skelett des Tintenfisches gewonnen. Wird meist für Vögel angeboten, die damit ihre Schnäbel abnutzen können und den Calcium bedarf abdecken. Bei Schildkröten funktioniert das halt auch. Bekommen kannst Du Sepiaschalen fast überall, wo es Tierbedarf zu kaufen gibt.
          Übrigens finde ich es schön, das Du dich um die Schildkröten kümmerst.
          Denk immer dran: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.

Gruß

Andrea

Kommentar

ahh ok dann weis ich was das ist

danke für die liebe antwort ich freu mich auch und hab sie gerade ins aquarium gesetzt es zwar noch nicht perfekt aber morgen werd ich wieder versuchen es besser für sie zu gestalten jedenfalls fühlen sie sich pudelwohl so wie es aussieht hab sogar ein paar von den guppies meines vater reingeworfen (der bringt mich um wenn er das mekrt) *g*

Kommentar

mach dir keine sorgen, mit glück sind sie morgen schon verschwunden ;-)

ich möchte dir übrigens viel glück und freude mit deiner schildkröte wünschen, wer so viel aufwand betreibt sollte unterstützt werden!

Kommentar

danke das werde ich auch haben "hoffe ich"
                aber ich hoffe nicht dass sie morgen verschwunden sind...^^

vorhin hab ich beobachtet wie sie einen meinen guppies gefressen haben.. danach tat der fisch mir leid...

Kommentar

Hi Serina,
                  so 'n Guppy ist aber gesund . Freut mich aber auch zu hoeren, dass jetzt wohl doch alles klappt.
                  Auch von mir alles Gute weiterhin und viel Spass
                  Fee

Kommentar

ja ich hab gelesen dass das eine delikatesse für sie ist hihi

dankeschön *freu*

Kommentar

ich hab noch eine frage, meine schildis sind am hals und an den beinen irgendwie verfilzt... ist das schlimm?

Kommentar

Re: Re: Ich hab keine Ahnung

Hallo Serina,

vielleicht sind das Hautreste von der Häutung. Eigentlich sollten die so schnell abgehen, dass man's fast nicht bemerkt, aber wenn die Schildkröten nicht gut gehalten worden waren, bleiben die Hautfetzchen manchmal eine Weile hängen. Das kann wegen dem schmutzigen Wasser vorher, aber auch wegen der Vitamine sein.

Hast Du den Schildkröten schon eine richtig warme, helle Sonnenstelle eingerichtet, und hast Du schon eine UV-Lampe? Dann wird das hoffentlich in ein paar Tagen abgehen. Falls Du noch nicht so weit bist mit Deinem Aquarium: Setze die Schildkröten einfach mal ohne Wasser in eine Schüssel und stelle die unter eine Lampe mit Glühbirne (wenn's geht, über 60 Watt). Der Panzer der Schildkröten sollte dabei etwa handwarm werden, die Lampe muss also ziemlich nahe an die Schildkröten ran. Dann lässt Du sie sich eine oder eineinhalb Stunden wärmen und trocknen - das kannst Du auch zwei Mal am Tag machen. Schmuckschildkröten sitzen auch in der Natur lange auf Baumstämmen und sonnen sich, das brauchen sie. Noch besser wär's, wenn das Licht auch UV-Strahlen enthält (wie Du sicher auf den empfohlenen Seiten gelesen hast), also ist das hier nur eine Notlösung - aber die ist manchmal auch schon ganz wirksam.

Du musst die Hautstellen halt gut beobachten: Wenn die Haut unter dem "Filz" irgendwie dicker oder blass wird, oder wenn's anfängt zu riechen, musst Du mit den Schildkröten zum Tierarzt, dann werden sie womöglich nicht damit fertig. Wie gesagt, dann kann es eine Infektion sein, die sie mitgebracht haben, oder eben ein Schaden wegen der vorher verabreichten Vitamine.

Ich drück' die Daumen, dass es mit dieser Kur abheilt! Weiterhin viel Freude mit Deinen Schildkröten!
                        Beate

Kommentar

Ok vielen Dank.

Ich habe eine Sonnenstelle eingerichtet, in Form von einem grossen Stein. Da waren sie gestern ein paar Stunden draufgelegen und haben geschlafen. Ich werde das weiterhin beobachten und schauen obs besser wird ansonsten wird mir wohl keine andere Wahl bleiben sie zum Tierarzt zu bringen.

Kommentar

Vorsicht mit o.g. UV-Bestrahlung! Die Tiere kennen das ja bestimmt nicht! (Bei deinen Beschreibungen zur vorherigen Haltung wird mir schlecht! < ). Die beiden müssen ganz langsam -Steigerung im Minutentakt!- daran gewöhnt werden. Wir hatten jetzt "Augenprobleme" nur durch Austausch der Röhre nach 8 Monaten (sorry, hab die Zeit verpennt), Gruß AL

Kommentar

Also Licht hatten sie vorher auch. Aber halt nicht gerade ne günstige Stelle wo sie sich hätten mal so richtig ausruhen können. Da war nur ein kleiner Ast im Wasser aber ich glaube nicht dass sie da jemals draufgeklettert sind.

Kommentar

Mir ging's auch um die lebensnotwendige UV-Bestrahlung:
                                Wer Tiere so quält wie die Vorbesitzer (von Pflege kann man da wohl nicht sprechen), der hat bestimmt nicht die teuren UV-Röhren oder gar bessere Lampen genommen, sondern sich auf billiges Normallicht beschränkt.
                                Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit deinen neuen, kleinen Freunden, AL

Kommentar

Lädt...
                                X