Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerwarteter Zugang einer Graptemys ouachitensis sabinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unerwarteter Zugang einer Graptemys ouachitensis sabinensis

Hallo,

ich bin heute wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Graptemys ouachitensis sabinensis gekommen. Ich gehe mal davon aus das es ein ist, aber ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder machen um dann Eure Meinungen zu hören.

Da meines Wissens die Haltungsbedingungen zwischen der Pseudogeographica und der ouachitensis sabinensis nicht so gravierend sind und mein neues, großes Becken bestellt ist, wollte ich sie eigentlich behalten.

Nun habe ich aber ein wenig Bedenken, dass es zu Problemen wegen der Größe kommen könnte. Meine Pseudogeographica ist mittlerweile schon 10 cm groß und der Zugang erst ca. 4 cm.

Wenn das neue Becken da ist, hätte ich auch kein Problem damit zwei Aquarien zu betreiben, lieber wäre mir natürlich ein einzelnes.

Also... sollte ich mir Gedanken machen wenn ich die Beiden 2 Wochen in einem Becken habe ?

Bilder der Schildkröte findet Ihr unter www.eckenberger-auer.de/bilder.htm

Wer mag kann ja mal schauen...

Gruß
    Jan

[Editiert von wullewatz1976 am 14-02-2004 um 00:39 GMT]

Re: Unerwarteter Zugang einer Graptemys ouachitensis sabinensis

Hi,
    die kleine Schildkröte sieht für mich doch sehr nach Schmuckschildkröte aus.
    pfüati Xaver

Kommentar

Wenn das eine Graptemys ist dann fress ich nen Besen Es handelt sich um eine Trachemys script ssp. Schätzungsweise scripta.....

Kommentar

Haben die Höcker auf dem Rücken ?

Durch die Höcker bin ich nämlich von einer Graptemys ausgegangen und die paar Bilder die ich im Net gefunden habe, passten zu der Graptemys Ouachitensis Sabinesis.

Sollte ich mich getäuscht haben... bin ich für die Aufklärung dankbar !!!

Morgen, naja... nachher... mache ich mal bessere Bilder!

Kommentar

Ich würde spontan Trachemys scripta troostii sagen. Zur Unterart-Bestimmung bei Trachemys scripta siehe: http://www.chrysemys.de/scripta.htm

Kommentar

was mich halt verwirrt sind die kleinen Höcker... und das sie hinten am Carpax etwas gezackt ist.

Kommentar

Re: Re: Unerwarteter Zugang einer Graptemys ouachitensis sabinensis

Hallo Jan,

Höcker und Zacken kann ich bei Deiner Neuen kaum erkennen, aber ein bisschen ist bei Baby-Scmuckschildkröten normal. Das hat auch seinen Grund. Es gab mal eine Untersuchung darüber, warum die kleinen Schmuckschildkröten so bunt sind und einen gezackten Panzerrand haben. Man hat also großen Barschen, die ohne Schildkrötenkontakt aufgewachsen waren, kleine Schmuckschildkröten angeboten. Die Barsche haben die auch ohne Zögern fressen wollen, aber die Schildkrötchen haben ihnen das Maul von innen mit ihren Panzerrändern und Krallen so heftig zerkratzt, dass die Barsche sie lieber wieder ausgespuckt haben. Nach wenigen Versuchen hatten die Barsche gelernt, dass so bunte kleine Schildkröten keine gute Beute sind und sie in Ruhe gelassen. Es gab Anzeichen dafür, dass die Barsche die Musterung als Warnsignal verstanden haben. Barsche aus Schildkrötengewässern vermeiden es auch wirklich, nach den kleinen, bunten Schmuckschildkröten zu schnappen. Wenn die Schmuckschildkröten größer werden, lässt die Farbigkeit ja bei vielen Formen nach und auch der Panzerrand ist nicht mehr so scharf. Vielleicht weil sie dann nicht mehr durch die Barsche gefährdet sind?

Viele Grüße Beate

P.S. Das ist keine Story zum ersten April (wär' auch ein bisschen früh), sondern aus einer herpetologischen Zeitschrift. Quelle: Britson, C.A. and W.H.N. Gutzke (1993): Antipredator mechanisms of hatchling freshwater turtles. Copeia 1993(2): 435-440

Kommentar

@ Beate

das klingt natürlich ziemlich logisch.

Als ich das Tier bekam, wurde mir gesagt das es eine Höckerschildkröte sei und irgendwas mit Sabine sei im Namen. Darum bin ich halt erstemal davon ausgegangen das es eine sabinensis ist, zumal ich noch keine gesehen hatte und auch noch nicht wirklich ein Bild von einem Schlupfling im Net gefunden habe.

Naja sobald meine Akkus von der Kamera wieder Saft haben, mache ich mal ein paar Aussagekräftige Bilder und stelle sie online.

Immerhin ist es besser, das dass Tier bei mir im Aquarium gelandet ist und nicht in einem See oder einer Biotonne!

Und verstehen scheinen die Beiden sich momentan trotz größenunterschied. Ich habe sogar fast das Gefühl, das es meiner Großen gefällt das noch eine andere Schildkröte mit im Becken ist... und ich dachte immer Schildkröten sind keine Herdentiere!

Gestern abend nach dem ersten Beschnuppern sind sie ganz harmonisch nebeneinander geschwommen und haben Ihre Runden durchs Becken gezogen. )

Kommentar

Hallo Jan,

> Als ich das Tier bekam, wurde mir gesagt das es eine Höckerschildkröte sei und irgendwas mit Sabine sei im Namen. Darum bin ich halt erstemal davon ausgegangen das es eine sabinensis ist, zumal ich noch keine gesehen hatte und auch noch nicht wirklich ein Bild von einem Schlupfling im Net gefunden habe.

Tja, was die Leute so sagen... Graptemys ouachitensis sabinensis wird übrigens, so weit ich weiss, nur selten importiert.

> Naja sobald meine Akkus von der Kamera wieder Saft haben, mache ich mal ein paar Aussagekräftige Bilder und stelle sie online.

Du kannst Deine Schildkröte auch mit Bildern vergleichen, schau mal auf http://www.chelonia.org/graptemysgallery.htm und http://www.chelonia.org/trachemysgallery.htm

> Immerhin ist es besser, das dass Tier bei mir im Aquarium gelandet ist und nicht in einem See oder einer Biotonne!

Da hast Du recht und ich find's prima, dass Du Dich kümmerst!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Nun muss ich mal eine ganz "blöde" Frage stellen. Na gut es gibt ja keine blöden Fragen nur blöde Antworten... aber trotzdem!

Gehe ich richtig davon aus, dass die Graptemys pseudogeographica und die Trachemys scripta troostii sich in freier Natur nicht begegnen ?

Ich bin da ein bisschen verwirrt, denn die Verbreitungsgebiete liegen ja nun nicht so weit auseinander.

Beate... ich sag schon mal danke für Deine Antwort... ;o)

Kommentar

Ich habe neue und bessere Bilder gemacht.

http://www.eckenberger-auer.de/bilder.htm

Schaut doch einfach mal...

Ich glaube mittlerweile auch das es eine Trachemys scripta troostii ist.

Gruß
                      Jan

Kommentar

100% trachemys scripta troostii. übrigens hab ich bei meiner schmuckschildkröte festgestellt, dass die zacken im alter sogar ausgeprägter sind als in der jugend. also allein von höckern kann man wohl nicht auf eine höckerschildkröte schließen.

Kommentar

Ich hatte mich ja auch nur an die Aussagen der Herkunft gestützt und dann geschätz... (wegen sabine).

Letzendlich habe ich ja diesen Post gemacht um Klarheit zu bekommen!

Kommentar

Hallo Jan,

Du hast recht, blöde Fragen gibt's eigentlich nicht. Außer man kann auf das Denkmuster des Fragenden zurückschließen. Beispiele siehst Du auch hier im Forum - dann macht das Antworten wenig Spaß...

Bei Deiner Frage geht's aber sicher darum, dass Du Deinen Tieren gute Bedingungen bieten willst. Aber, so ganz sicher kann ich Dir Deine Frage gar nicht beantworten. Die Verbreitungsgebiete der beiden Arten (Unterarten) liegen, so weit man weiss, tatsächlich ein bisschen auseinander - aber ganz zu 100% scheint die USA irgendwie noch nicht erforscht zu sein. Es gibt immer mal wieder Funde von Arten, die man in der entsprechenden Gegend nicht erwartet hätte - ganz abgesehen davon, dass auch in den USA viele Schildkröten im nächsten Gewässer landen, wenn die Besitzer keine Lust mehr darauf haben. Und das ist dann "die freie Natur", und man kann nicht immer sagen, ob der Mensch am Vorkommen einer Art an einem Fundort beteiligt war oder nicht.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Graptemys-Arten mehr in Fließgewässern (größeren oder kleineren Flüssen) leben und Schmuckschildkröten fließendes Wasser nicht so mögen. Sie können im gleichen Flussgebiet vorkommen, aber dann leben die Schmuckschildkröten in den Altarmen und Fluttümpeln.

Daher rate ich immer, die beiden Gattungen nicht gemeinsam zu halten. Graptemys-Arten mögen Strömung und es geht ihnen besser, wenn auch im Aquarium Strömung herrscht, während Schmuckschildkröten damit nicht so gut klar kommen.

Außerdem sind die beiden Gattungen im Verhalten unterschiedlich. Im Aquarium können sie einander ja nicht aus dem Weg gehen, und sie sind einfach nicht darauf hin entwickelt, die Verhaltensweisen des jeweils anderen zu "verstehen". Das führt zu Stress - manchmal gleich und manchmal später. Und irgendwann wird eine der beiden krank und man weiss nicht genau, warum. Das sollte man lieber nicht riskieren.

Alles klar so weit?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Naja... bisher scheinen die Beiden echt gut klar zu kommen. Wenn man ans Becken geht, betteln Beide... sie schwimmen zusammen rum... Sonnen sich aufeinander (also die Kleine auf der Großen!) und es gab noch kein Anzeichen, dass die Graptemys Ihr Revier verteigen wollte. Was am Anfang meine größte Angst war!

Auch beim Fressen gab es bisher keine Probleme. Ich wollte die Beiden erst trennen (wegen des Größenunterschieds), aber dann habe ich gedacht das es doch einen Versuch wert wäre.

Hat 1a geklappt... fressen beide aus der Hand und es gibt keine Probleme.

Was die Stömung angeht, gebe ich Dir Recht.

Aber ich denke erstmal ist es wichtig das ich weiß was für eine Art es ist (vielen Dank nochmal an alle die Ihre Meinung dazu gegeben haben) und das sie nicht "entsorgt" wurde.

Nun werde ich dann im nächsten Schritt mir Gedanken über die Haltung machen.

Ich weiß das sollte man vorher tun, aber da ich ja schon ein Tier habe, denke ich das es kein Problem darstellen wird.

Und da ich ja auch gerne bastel, werde ich auch eine Vernünftige Lösung für die Haltung der Beiden finden.

Sollte jede ein eigenes Becken brauchen... tja... so ist das Leben!

Kommentar

Lädt...
                              X