Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI mit allem drum und dran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI mit allem drum und dran

Hallo erstmal alle zusammen !
    Ich werde mir demnächst endlich eine HQI/L
    Lampe zulegen. Nun meine Frage dazu.
    1. Was ist für Gelbwangen besser geeignet HQI oder HQL?
    2. Ich habe mal gehört das man für diese Lampen "Brenner" braucht. Jetzt bin etwas verwirrt. Was baruch man denn nun alles um seine WSK mit einer HGI/L Lampe zu bestrahlen?

Das wars auch schon

MfG !
    Vielen Dank schon mal im voraus !

Re: HQI mit allem drum und dran

Hqi gibt mehr Helligkeit ab - dafür weniger Wärme

Hql gibt mehr Wärme ab und eine etwas unnatürliche Helligkeit (was die Farbe angeht)

Über meinem Schildkrötenbecken hängt eine 125 Watt HQL. Ausser beim Fotos machen sieht man dem Licht seine wahre Natur nicht so sehr an...

Brenner sind einfach die "Glühbirnen" dieser beiden Lampenarten

Kommentar

Re: Re: HQI mit allem drum und dran

Hallo Woodstock,

Woodstock schrieb:
      Ausser beim Fotos machen sieht man dem Licht seine wahre Natur nicht so sehr an...
      Du hast da genau auf den Punkt getroffen. Man sieht es dem Licht nicht an, schildkröt aber schon!

Das HQL-Licht besteht nur aus wenigen Farben. Die sind so gemischt, daß es für Menschen weiß aussieht. Menschen haben drei Farbrezeptoren. Beim normalen Fotografieren gibt es auch nur drei Farben. Beim Fotoapparat wirkt das für Menschen weiße Licht grün. Einige Wasserschildkrötenarten haben jedoch Rezeptoren für vier verschiedene Farben. Sie sehen also völlig anders als wir Menschen.
      Wenn diese Tiere nun mit HQL beleuchtet werden hat das Licht für sie auch irgendeine Farbe. Vielleicht grün wie auf dem Foto, vielleicht aber auch eine ganz andere Farbe. Welche Farbe sie sehen weiß niemand. Nur weiß, so wie wir es wahrnehmen, werden es die Tiere bestimmt nicht sehen.

Es kann nicht gesund sein immer in einer grünen, blauen oder wie auch immer gefärbten Welt zu leben.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Is ja auch IMMER nur für 2-3 Monate - dann geht's wieder in den Teich
        (die übrigen kalten Monate sind Winterschlaf...)
        Und die armen Menschen, die ihr Leben lang in Werkhallten bei Leutstoffröhrenlicht schuften müssen - mit denen hätte meine Schildkröte sicher mehr mitleid, als mit sich selber
        Wer weiss - vielleicht sehen Schildkröten ausser Rot (die Meinung [also Forscher-mässig] ist realtiv verbreitet, dass sie Rot besonders gut sehen Können) auch nur alles Schwarz-Weiss wer der Hund...

Edit: Vielleicht könnte ja mal jemand testen, was sie lieber mögen... 2 Landteile bieten mit gleicher Temperatur, die jeweils von HQI und HQL beleuchtet werden. Ich würde ja ungerne meine Sehkraft dadurch verlieren, in das grelle Licht einer HQI zu sehen - dass die Sonne heller ist weiss ich auch - aber sie macht ja auch nicht 80% des Himmels aus...

[Editiert von Woodstock am 20-02-2004 um 00:03 GMT]

Kommentar

Hallo Woodstock,

das Leuchtstoffröhrenlicht der armen Menschen ist nach den Vorschriften (DIN EN 12464), die sich die Menschen gemacht haben, erheblich besser als HQL-Licht. Dieses darf aufgrund seiner schlechten Farbwidergabe in den wenigsten Werkhallen eingesetzt werden.

Außerden können Menschen nach der Arbeit und am Wochenende die richtige Sonne genießen. Dagegen ist die Welt vieler Schildkröten immer von schlechtem Licht erhellt. Für deine Schildkröten sind es nur wenige Monate im Jahr. Andere Schildkröten müssen ihr gesamtes Leben so fristen.

Da wir, wie du auch festgestellt hast, sehr wenig über das Farbsehen der Tiere wissen, sollten wir im Interesse unserer Tiere auf jedem Fall auf Nummer sicher gehen und das bessere Licht (HQI/CDM) wählen. Am Besten mit elektronischen Vorschaltgeräten um noch Flimmern zu vermeiden.

Bezüglich der Lichttemperatur sind sich die meisten einig, daß sie unbedingt tageslichtähnlich sein muß. Zur Farbwidergabe liest man kaum was. Dies liegt daran daß man eben Farbtemperaturen leicht unterscheiden kann. Unterschiedliche Farbwiedergaben kann man aber kaum unterscheiden, da die Lichtfarbe an das menschliche Auge angepaßt ist und was man nicht sieht, wird schon nicht so schlimm sein.

Durch solche Test, wie du vorgeschlagen hast, könnte man nötige Erfahrungen sammeln. Allerdings sonnen sich meine Moschusschildkröten kaum, so daß ich diesen Test nicht durchführen kann.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Danke für eure Antworten . Aber was brauch ich ausser der Glühbirne denn noch alles ?

MfG !

Kommentar

Eine Vollständige Lampe... am besten keine selbst basteln - das is
              1. Nicht ganz ungefährlich und
              2. is da kein Reflektor mit dabei

HQI
              Die Lampe besteht aus einem Vorschaltgerät, einem Starter und dem Reflektor (Starkstrom mit 4 k - 4,5 k Volt)

Hql
              Vorschaltgerät und Reflektor.

bei beiden eine Keramikfassung. Plastik schmilzt so weg.

mfg Heiner
              PS: Am besten du besorgst dir beide und führst den Test durch

Kommentar

JungeKröte14 schrieb:
                Danke für eure Antworten . Aber was brauch ich ausser der Glühbirne denn noch alles ?
                Normalerweise bekommt man die Lampen komplett, kauf dir kein Bastelset (wegen des schlechten Reflektors).

So ist eine HQI-Lampe aufgebaut, angefangen beim Stecker:
                -Stecker
                -Kabel
                -Vorschaltgerät
                -eventuell Kabel
                -Reflektor
                -Steckfassung
                -Brenner (=Leuchtmittel)

So ist eine HQL-Lampe aufgebaut:
                -Stecker
                -Kabel
                -Vorschaltgerät
                -Kabel
                -Schraubfassung
                -Reflektor
                -HQL-Birne

Vorsicht die HQL-Birne sieht aus wie eine normale Glühbirne, hat auch einen normalen Schraubfuss, darf aber nicht in normale Lampen reingeschraubt werden, Explosionsgefahr!
                pfüati Xaver

[Editiert von XaWa am 22-02-2004 um 16:12 GMT]

Kommentar

Aha das ist ja schon mal interresant.

Könnet ihr mir jetzt vielleicht noch ein Link posten wo man so ein " Komplettset" bestellen kann. Das wäre nett.

MfG !

Kommentar

Hi,
                    HQI-Lampen gibt es günstig bei eBay, da würde ich jedoch keine Brenner kaufen, da man nie weiß wie alt der schon ist.
                    Andere Möglichkeiten:
                    http://www.evastierparadies.de/
                    http://www.babyschildkroeten.de/ etc.
                    pfüati Xaver

Kommentar

Aha Danke für deine Antwort.

Kommentar

JungeKröte14 schrieb:
                        Aha
                        Dein Lieblingwort was? :-)

Kommentar

Hallo ihr Experten :-)

Ich seh grad teilwise einen ziemlich großen Preisunterschied bei den HQI Lampen von babyschildkroete.de. Hat einer Erfahrungen mit den Lampen? Oder Kann einer was zu den Strahlern sagen?

Mich würden nämlich folgende Strahler intressieren.

Der "HQI Einbaustrahler 150 Watt"
                          der "HQI Kompaktstrahler 150 Watt"
                          und der "Baustrahler MX 150 Watt"

Danke für die Antworten!

Gruß und Alaaf

Kai :-)

Kommentar

Hi Kai,

unter der angegebenen Seite kommt bei mir nur die MSN Suchseite... Habe ich auch noch nie von gehört???

Kölle Hellau

Kommentar

Ups....Hab den Link falsch abgeschrieben :-)

http://www.babyschildkroeten.de/

So das is er!

Ich hab voher auch noch nie was von der Seite gehört! Deswegen frag ich mal nach.

Nee nee Alaaf nix Hel... :-)

Kommentar

Lädt...
                              X