Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreikiel istplötzlich so träge..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dreikiel istplötzlich so träge..

Hallo zusammen!

Meine Chin. Dreikielschildröte macht mir seit ein
    paar Tagen Sorgen. Er ist nicht mehr so aktiv wie
    üblich und hat auch kein großes Interesse am Futter (nur Regenwürner und Rindfleisch nimmt er noch).
    Ich hatte von Ende November bis Mitte Februar die Beleuchtung auf 8 Std. täglich und die Temperatur auf 23 Grad runtergefahren.

Hier die Haltungsbedingungen:

Beckengröße 100 x 50 x 60
    Wassertemperatur 26 Grad
    Lufttemperatur 26/27 Grad im Spot 45 Grad
    Beleuchtung erfolgt noch über zwei 70 Watt
    Neo-Plus Spots aber der HQI ist bestellt!!!
    Filter Fluval 304 Aussenfilter

Wäre schön etwas zu hören. Besten Dank!

[Editiert von Jankap am 23-02-2004 um 18:06 GMT]

Re: Dreikiel istplötzlich so träge..

Hallo,

als erstes würde ich aufhören, das Tier mit Rindfleisch und Würmern vollzustopfen, wenn es offensichtlich weniger fressen will.
    Um es klar zu sagen: Auch der größte Experte kann vor dem PC sitzend Dein Problem (so es überhaupt eins ist) nicht lösen. Die Haltungsbedingungen klingen soweit OK, die Beleuchtung hätte in der Winterruhe auch mal tageweise ganz ausbleiben dürfen, die Temp. etwas niedriger, aber das wird nicht der Grund sein. Schildkröten sind allerdings keine Tiere, die nur auf den Augenblick warten, da ihr Besitzer nach ihnen schaut, um dann hinter der Scheibe lustigen Kurzweil zu seiner Unterhaltung zu treiben! Ich habe ein Tier, das ich seit Oktober '03 insgesamt zweimal gesehen (und etwas gefüttert) habe, was für dieses Tier völlig normal ist und mich in keinster Weise aus der Ruhe bringt. Wahrscheinlich, das auch dein Tier eine Ruhephase einlegen will, nach einiger Zeit lernt man seine Tiere dann genau kennen und weiss was los ist. Zur Beruhigung kannst Du auch eine Kotprobe mal zu Exomed einschicken, aber mehr können wir von hier auch nicht raten, denn das wäre im wahrsten Sinne nur "geraten"!

Gruß

Kommentar

Re: Dreikiel istplötzlich so träge..

Hallo,

das war bei meiner Dreikiel auch so.Anfang November wurde sie sehr träge und hat kaum noch gefressen nur ab und zu ein Pellet.Hat auch viel auf dem Landteil unter nem Korkstück eingebuddelt geschlafen.

Hatte auch von Oktober bis jetzt die Lichtzeiten verringert (zum Teil nur 3Std tägl und Wärmestrahler nur 1Std) und die Wassertemperatur runtergefahren.

Seit ca 2 Wochen ist sie wieder aktiver und frisst wieder normal

Gruss
      Eric

Kommentar

Re: Re: Dreikiel istplötzlich so träge..

Hallo,

meine Wsk. frisst auch nicht unbedinngt gleichmässig, da gibt es Tage, da frisst sie wie ein Scheunendrescher, und welche wo sie wenieger annimmt. Ist vielleicht Wetterabhängig, denn wenn die Sonne scheint hat sie bisher immer sehr gut gefressen.(von Fastentagen mal abgesehen)

Gruss, Oliver

[Editiert von Oliver78 am 24-02-2004 um 19:34 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X