Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plexiglas becken??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plexiglas becken??

Hallo,
    letzte woche war hier ein beitrag mit dem titel, wollte ich noch lesen und jetzt is er weg!! Ich hatte mir auch schon überlegt ein becken aus plexiglas zu machen, habe aber bedenken wegen kratzer, dichte, wasserdruck und überhaupt. Hat jemand damit erfahrungen gemacht? Und stimmt es das man mit einem fön ganz einfach plexiglas formen kann? zum beispiel für ein landteil.

Würde mich über vielle antworten freuen, den das wäre mal eine möglichkeiten meine süssen günstig mehr platz zu geben!

Re: plexiglas becken??

ich würds nicht machen, schon allein deshalb weil silikon nihcht auf plexiglas hält.

abgesehen ist plexi glas viel zu weich, also anfällig für kratzer und das wasser hat ja eine unglaubliche kraft!

Kommentar

guten morgen zusammen,

ich habe ein becken aus plexiglas und eins aus glas.
      unser eckbecken ist komplett aus plexiglas und fasst ca.1000 liter.das kleinere aus glas fasst ca.200l.

und ich würde mich immer wieder für ein plexi - becken entscheiden.

alleine schon zum saubermachen ist das plexi becken um einiges handlicher, obwohl es ja um einiges größer ist als das glas becken,dass kann ich alleine hin und her tragen um es zum beispiel draussen zu reinigen.
      mit dem glas becken ist es da schon schwieriger.
      und man kann wirklich ganz toll und ohne viel aufwand das landteil gestalten.
      es lässt sich prima schneiden und auch über einem fön oder toaster biegen.
      unser becken hat schon ein paar jahre auf dem buckel und sieht schon sehr blind und zerkratzt aus, aber wenn es mit wasser gefüllt wird, ist es nicht mehr zu sehen.
      an dem glasbecken schrubbe ich auch ständig an den unansehlichen kalkflecken.
      am plexi becken habe ich sowas nicht.

unser nächstes becken wird auf jeden fall wieder ein plexi becken sein.

euch allen einen schönen freitag und ein klasse wochenende !
      gruß stiftl

Kommentar

Hallo Michelle,

ich würde mir kein Plexiglasbecken anschaffen. Ich hatte mal ein 50-Liter-Plexiglasbecken (für Aufzucht von Fischen). Das war nach 2 Tagen undicht. Kommt wohl auch auf die Verarbeitungsqualität drauf an. Seither bin ich jedenfalls sehr skeptisch.
        Sicherlich ist es in der Handhabung leichter, d.h. man kann es ohne Probleme zum putzen mal ganz leer machen und wegtragen. Aber - wann kommt dies vor? Ich kann es nicht ganz nachvollziehen was Stiftl schreibt
        Würde mich auch interessieren, wie das sein kann, dass es am Plexiglas keine Kalkränder gibt. Kannt du dir das erklären, Stiftl?

Es ist vielleicht Geschmackssache, aber ich finde Plexiglas total unnatürlich. Es reicht mir schon, wenn ich andere Plastikteile im Becken habe (Steg, Schläuche etc.)Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Was AFRO über ne Silikonverklebung mit Plexiglas sagt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Steg für den Landteil aus Plexiglas gebogen (geht mit Heißluftfön ganz leicht) und anschließend mit Silikon Kunstrasen draufgeklebt. Das hält bombenfest.
        Möglicherweise gibt es versch. Arten von Plexiglas, die unterschiedlich gut zu verarbeiten sind?
        Fraglich, ob Plexiglas günstiger ist als Glas. Um ein Becken zu bauen, brauchst du ne entsprechende Stärke von Plexiglas und das wird vermutlich nicht billig werden. Wenn du ein günstiges Becken suchst, dann schau doch mal diverse Kleinanzeigen durch. Bei ebay bekommt man auch immer mal wieder gute Becken, die gar nicht teuer sind.

Gruss
        Sushi

Kommentar

moin sushi,

nein, warum und wieso am plexi keine kalkränder sind kann ich nicht erklären.
          ich war erst der meinung es haftet daran einfach nicht, aber dann hätte man das probs an der duschkabine ja auch nicht. das kann es also nicht sein.

na ja, zweimal im jahr kommt es vor das die becken eine komplette reinigung erhalten.und dann ist es schon einfach praktischer.

und wie du schon sagst....
          reine geschmackssache !

für mich ist es eben auch wichtig das es sich einfach händeln lässt.

schönen tag noch !
          gruss
          stiftl

Kommentar

also zufällig arbeite ich in in der Firma die Plexigals herstellt.
            Vieleicht ein paar Infos....

Plexiglas ist nicht gleich Plaexiglas. Es gibt z.B Typen, die sind so beschichtet, daß Wassertropfen dran ablaufen, ohne Kalk zu hinterlassen, es gibt natürlich auch Typen, die diese Beschichtung nicht haben. Ich weiß nicht wie dieser Effekt im Handel betietelt wird. ggf "Dripfree" oder "nodrop".

Nachteile von Plexiglas sind natürlich der Preis und und die verkratzende Oberfläche. Dicht sollte man so ein Becken auf jeden Fall bekommen. Wenn man Silikon nicht vertraut, kann man auch Kaltschweißen, das ist 100% wasserdicht. Und da es sich um eine Thermoplaste handelt (verformbar unter Hitze) kann man es auch Kunststoffschweißen und Warmverformen. Ich hab das nur bei "weißen Platten" versucht. In wie weit die Tranparenz der bearbeiteten Flächen leiden, kann ich auch icht sagen.

Grüße Mauren

Kommentar

Hallo Mauren,

danke für die Ausführung von "nondrop" usw.
              Das erklärt einiges.. auch das mit der Duschkabine, gell Stiftl ;-)

Kommentar

aha... hm.. vielleicht mache ich erst mal den aufbau mit landteil mit plexiglas! so 40 cm über den beckenrand, dann deckel vom aquarium wieder drauf und so kann ich das becken bis zum rand mit wasser füllen.
                Wie geht das mit dem kaltschweissen?

Kommentar

Servus,

irgendwo wurde doch eine riesoge Plexiglasröhre als Aquarium aufgestellt durch die man mit einem Fahrstuhl fährt. Irgendein Hotel hat das, ich glaube in Berlin.

Die Röhre hält auch Dicht...

Ich habe mein Landteil aus "Bastelglas" geformt und mit Silikon eingeklebt. Hält bombenfest... ich habe es mit 10 kg belastet um es zu testen.

Kommentar

Re: Re: plexiglas becken??

Michelle schrieb:
                    aha... hm.. vielleicht mache ich erst mal den aufbau mit landteil mit plexiglas! so 40 cm über den beckenrand, dann deckel vom aquarium wieder drauf und so kann ich das becken bis zum rand mit wasser füllen.
                    Wie geht das mit dem kaltschweissen?
                    kaltschweißen ist so eine mischug aus schweißen und kleben.

man löst die Oberfläche mit einem sehr guten Löser an. Bei PVC habe ich Tetrahydrofuran genommen. dann verfährt man wie beim kleben, das löseittel ist schnell flüchtig und hinterlässst eine Zwischenschicht, die keine Fremdsubstanz ist, wie beim Kleben, sondern das selbe Material, wie die Werkstücke. Es ist also "geschweißt" nach dem verdunsten. Hält bombenfest !!!

Kommentar

danke für die ausführlische antwort mauren, das klingt ja ziemlich einfach! Bekommt man dieses Tetrahydrofuran im Baumarkt?

Kommentar

Michelle schrieb:Bekommt man dieses Tetrahydrofuran im Baumarkt?
                        Hallo Michelle, das bekommt man im Chemikalienfachhandel, der i.d.R. Privatleute nicht beliefert . Ist aber egal, da Plexiglas m.W. davon nicht angegriffen wird. Geeigneten Plexiglaskleber bekommt man bei einem Plexiglas-verarbeitenden Betrieb (gelbe Seiten).
                        Ich habe gute Erfahrung mit Plexiglas (bitte nicht mit dem billigen Polystyrol-Bastelglas aus dem Baumarkt verwechseln, welches schnell verkratzt) gemacht.
                        Gruß
                        W. ~h
                        im richtigen Leben: Wolfgang
                        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

THF is auch nich ganz so gesund....

ich arbeite jeden Tag mit dem Zeugs.

Gruß vonne Laborwelpe

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                            THF is auch nich ganz so gesund....

ich arbeite jeden Tag mit dem Zeugs.

Gruß vonne Laborwelpe
                            ich hab THF auch für PVC nicht für PMMA benutzt. Da geht Methylenchlorid, ist aber auch nicht so leicht ran zu kommen. Stinken tuts, dafür ist es auch schnell weg.....(Im gegensatz zu diesen hinterhältigen Colösern in Wasserlacken, die ja so waaaaahnsinnig ungiftig sind.)

Grüße aus'm Labor an das echsenbaby *wink*, die auch-leidende ...

[[ggg]Editiert von mauren am 16-03-2004 um 15:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X