Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Namen?

    Wollt mal von euch so wissen, was für Namen eure Schildis haben, oder wie ihr sie nennt
    Ich bin noch auf Namensuche (besonders für meine weibliche schildkröte, da sich so namen wie"susi" oder "anna" nicht nach schildkröte anhört *g*), wollt da einen Namen der vieleicht eine tiefere bedeutung hat, irgend was chinesisches oder so!!!
    Also lasst mal hören was ihr so für namen habt!

  • #2
    Re: Namen?

    Moin,

    also mein Weibchen heißt Turtle und mein Männchen Meggi!Ich weiß eigentlich müssen die namen andersrum, aber leider kann man das Geschelcht mit der Größe eines "alten Fünfmarkstückes" vorher noch nicht bestimmen.
    Naja ist zwar nichts chinesisches aber die beiden sind mit den Namen zu frieden, denk ich ;-))

    Tschööö Mülli

    Kommentar


    • #3
      Re: Namen?

      Hallo,

      also meine Chrysemys picta dorsalis zum Beispiel heißen Chrysemys picta dorsalis, meine Mauremys mutica heißen Mauremys mutica, die Emydura subglobosa ergo Emydura subglobosa usw. usf. Das sind in jedem Fall die richtigen Namen, sie sind individuell und haben jeweils eine genaue Bedeutung.

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: Namen?

        Hallo, meine beiden picta dorsalis heißen Nemo und Stormy! Tip: in Büchereien gibt es oft Namensbücher auch mit fremdländischen Namen. Oder schau mal unter www.tiernamen.de......
        Gruß,Cosima

        Kommentar


        • #5
          Kinder, Kinder, ...

          , ... eigentlich kann ich nur noch mein ergrautes Haupt schütteln.
          Mal ganz davon abgesehen, dass Schildkröten keine Streichel- oder Schmusetiere sind, die mit entsprechenden Namen beglückt werden müssen (aber das ist vielleicht Geschmachssache), erstaunt es mich, dass sogar dann noch um Hilfe gebeten wird. Muss man denn heute wirklich alles auf dem Präsentierteller fertig serviert bekommen? Der Kopf ist doch zum Denken da.

          Wolfgang Bischoff

          [Edited by Wolfgang Bischoff on 31-12-2002 at 10:30 GMT]
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

          Kommentar


          • #6
            Re: Namen?

            Mensch, das ist ja so wichtig: Namen für Schildkröten!

            Braucht man ja unbedingt in der Haltung.

            Aber Hauptsache, man belastet ein Fachforum mit so einer nebensächlichen Diskussion.

            Solche Sachen kann ich ja bei Haustieren wie Hunde und Katze verstehen, aber doch nicht bei Wildtieren in der Obhut des Menschen ... und soviel Einfallsreichtum sollte man selber haben wenn ein Name schon extra sein soll.

            kopfschüttel

            Viele Grüße
            Philip

            [Edited by Philip1 on 30-12-2002 at 22:09 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Namen?

              Hi!
              Meine beiden Höckerschildkröten heisen James und Pato.
              Sie sind beide noch Babys.

              Kommentar


              • #8
                Re: Namen?

                also ich versteh garnicht wieso so viele was dagegen haben seine schildkröten zu benennen. vor allem wenn man mehrere hat is es doch sinnvoller wie dauernt mit lateinischen begriffen oder nummern oder so um sich zu werfen...

                klar sind es tiere, die man nicht beim namen ruft und auch nicht rumträgt und kuschelt. aber man baut ja trotzdem ne beziehung dazu auf.

                meine 2 haben zwar namen (kadepu und frodo) - ich red aber eher immer von der "kleinen" und der "großen" also von daher.. naja.. sind die namen nicht wirklich sinnvoll. aber ich finds ok.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Namen?

                  Extra einen Thread zu öffnen um die Diskussion über Namen für Schildkröten - Wildtiere in der Obhut des Menschen - ist sicherlich nicht im Sinne eines Fachforums ...

                  Philip

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Namen?

                    Also meine Pseudemys peninsularis heißt Romeo und meine Trachemys scrita scripta heißt Julia. Also Romeo und Julia. Er benimmt sich zwar wie Romeo aber sie nicht wie Julia.lol.Aber es gibt nun ja auch keine typischen schildkröten namen deswegen finde ich ausgefallene vor allem lustig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Namen?

                      Ich finde,man sollte nicht allzu sehr über die Frage "welchen Namen gebe ich meinen Schildkröten?" schimpfen....Natürlich ist es keine schwerwiegende u auch keine spezielle Haltungsfrage,aber vielleicht ist es ein erster Versuch von jemandem,mit diesem Forum in Kontakt zu treten,oder einfach in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen.Ich bin auch noch nicht soooo lange dabei,und ich weiß noch,wie begeistert ich war,als ich das erste Mal in diesem Forum las - lauter Gleichgesinnte!!!Ein Eldorado für jemanden (wie mich),der in seiner Stadt/Umkreis nur komisch Blicke erntet,wenn er sagt,daß er Reptilien hält.
                      Nehmt die Namensfrage doch einfach als Einstieg - und als Kompliment für euer Forum!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Namen?

                        Ernie & Berd, Schildi & Kröt so heißen meine 4

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Namen?

                          chrysemys wrote:
                          Hallo,

                          also meine Chrysemys picta dorsalis zum Beispiel heißen Chrysemys picta dorsalis, meine Mauremys mutica heißen Mauremys mutica, die Emydura subglobosa ergo Emydura subglobosa usw. usf. Das sind in jedem Fall die richtigen Namen, sie sind individuell und haben jeweils eine genaue Bedeutung.

                          Viele Grüße
                          Andreas
                          Diese Namensgebung ist auch mein Favourit . Wildtieren Menschennamen zu geben finde ich einfach kitschig .

                          Cu

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Namen?

                            Hallo, Ihr Aufgebrachten.

                            ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bis zu meiner Pubertät all meinen Tieren Namen gab, nur meine Black-Mollys konnte ich nicht auseinander halten. Ich denke, dass ist völlig normal und hat nichts mit argerechter Haltung zu tun. Noch heute bekommen Tiere, die sich individuell unterscheiden, aber in einer Gruppe leben, Individualbezeichnungen. So sind meine Emys phantasielos durchnummeriert, meine Schwarzkrötchen heißen nach ihrer Zeichnung "kleine Punkte" oder "roter Fleck" usw. Wenn man mehr als ein Paar einer Art besitzt, ist das für die Protokollführung enorm praktisch. Oder schreibst Du gerne: Das Männchen mit der y-förmigen Zeichnung im Nacken? So eine Unke hieß bei mir einfach Y.
                            Die berühmten und anerkannten Primatenforscherinnen Jane Godall und Dian Fossey haben "ihren" Schimpansen und Gorillas Namen wir Fifi, Freud oder Frodo gegeben und sind dafür ähnlich angefeindet worden. Die Argumente waren dieselben: Keine ("Das macht man nicht") oder "Du vermenschlichst". Inzwischen ist die Individualbenennung von Tieren in der Ethologie eingeführt und verbreitet.
                            Übigens ist das etwas völlig anderes, wenn man seine Schildkröten Max und Moritz nennt, als wenn man von "meinen Schildis" oder "Krötis" spricht, letzteres wirkt tatsächlich unwissenschaftlich und kuscheltierartig.

                            Gruß, Klaus

                            PS: Da fällt mir ein: Schon Konrad Lorenz nannte sein erstes Gänseküken Martina

                            [Edited by Klaus de Leuw on 12-01-2003 at 13:00 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              namensgebung

                              [quote]sergio wrote:
                              also die namensgebung ist für schildkröten
                              äusserst wichtig!
                              für weiblichliche schildkröten empfiehlt sich
                              der name EUALIA.
                              sollte der name schon vergeben sein kann auch der name LUDMILLA verwendet werden.
                              josef h

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X