Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. subniger Eibeschaffenheit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. subniger Eibeschaffenheit

Hoi zsamme!

Eine kleine Frage ist hier im Zoo aufgetaucht, denn wir haben in der Masoalahalle Eischalen gefunden, die wir bisher nicht zuordnen können. Wie ist die Beschaffenheit der Eischale von Pelusios subniger und wie sehen diese nach dem Schlupf aus?
    Aus dem kurzen Artikel bei Köhler (Reptilieneier) werde ich nicht richtig schlau. Ansonsten habe ich nicht richtig viel Literatur über Schildkröten...
    Danke und Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Re: P. subniger Eibeschaffenheit

Hoi Nicolà,

> wir haben in der Masoalahalle Eischalen gefunden, die wir bisher nicht zuordnen können.

Hier: http://www.empireoftheturtle.com/pelusios_castaneus.htm gibt's Bilder von Eiern und Jungtieren einer anderen Pelusios-Art - anscheinend sind die Artunterschiede im Aussehen der Eier nicht so groß. Falls das gar nicht passt: Was käme außer den Schildkröten denn noch als Quelle der Eier in Frage?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hoi Beate,

danke für den link! Es ist kein Pelusios-Ei, da auf den Bilder die "Weichheit" der Eischalen deutlich besser zu sehen ist, als das auf dem Foto bei Köhler.

Wir waren uns nur deswegen sehr unsicher, weil die Form doch sehr oval ist und auch Vögel nicht in der entsprechenden Grösse in der Halle sind. Da die Eier geschlüpft sind, wird es spannend, welche Art uns diesmal überrascht hat...

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolà,
        meine P.subniger hat vor etwa 10 Jahren mal Eier gelegt. Wenn mich nach dieser langen Zeit meine Erinnerung nicht trügt, waren die Eier ausgeprägt längsoval (fast zweimal so lang wie dick).
        Gruß nach Zürich
        W.
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Moin Nico,

die "weiche" Eischale kann aber nach dem Schlupf relativ fest werden. Du kannst dies nicht mit Chamäleons, oder manchen Geckos vergleichen. Meine Pelusios castaneus haben mir im Winter regelmäßig Eier im Aquarium abgesetzt und meist auf-, bzw. angefressen. Die verbliebenen Eischalen härteten recht gut aus. Die Eier sind tatsächlich recht länglich.

Gruß
          Flix

Kommentar

Lädt...
          X