Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichfiltreranlage/Teichfolie???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichfiltreranlage/Teichfolie???

Hallo,

wir haben eine in die erde eingelassene Zinnwanne im Garten. nun denke ich mir, wenn ich meine beiden Schildkröten in diese, mit Wasser gefüllte Zinnwanne lasse, kann ich davon ausgehen, dass sie sterben(wegen dem Zinn!?) Nun dachte ich mir, wie s wäre in diese Zinnwanne eine Teichfolie zu lassen. Kann der Zinn dann immer noch schädlich sein?

Nun habe ich noch keinen Teichfilter. Muss dieser in der freien natur sein? gibt es eine günstigere Variante als sich direkt einen Teichfilter anzuschaffen?

Natürlich wird dieses "Freigelände" insgesamt Schildkrötengerecht gestaltet.

MfG!

Kathi

Re: Teichfiltreranlage/Teichfolie???

Du meinst vermutlich Zinkwanne ?
    Diese ist, abgesehen vom giftigen Zink, ohnehin nicht geeignet. Zu klein, zu Steil und keinerlei Flachwasserzone.
    Eine Freilandhaltung bei deinen beiden Arten ist nicht so ohne. Das können die Tier zwar durchaus einige Jahre überleben, aber man wird es ihnen ansehen.
    Der Teich muss vollsonnig liegen, ausgedehnte Flachwasserzonen haben und gefiltert werden (so fern er nicht mindestens 1000 Liter pro Tier hat). Und er muss durch ein Frühbeet/Gewächshaus/Folienzelt vor Kaltphasen und zu kalten Nachttemperaturen geschützt werden.

Kommentar

Re: Teichfiltreranlage/Teichfolie???

okay, also ist es sowieso nicht so gut diese beiden arten im sommer draussen zu halten??? hier wird man aber auch imme rhin und her gerissen ;-)

MfG!
      Kathi

Kommentar

Re: Re: Teichfiltreranlage/Teichfolie???

KathiM schrieb:
        okay, also ist es sowieso nicht so gut diese beiden arten im sommer draussen zu halten??? hier wird man aber auch imme rhin und her gerissen ;-)

Nö, wird man nicht! Wer das Forum hier aufmerksam verfolgt, weiß, das wir immer wieder auf die Problematik zur Teichhaltung ausführlich hinweisen.
        Von daher ist der Sachverhalt eindeutig und klar, kein Hin und Her.

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X