Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ich bin Neuling

Hallo Sebastian,

also ich kann nur für mich sprechen, was den Bodengrund betrifft, ich kann mir mein Becken ohne Bodengrund nicht vorstellen, Reinigungsaufwand hin oder her.
    Es gibt verschiedene Faktoren sich für ein bestimmtes Material zu entscheiden, die Art der gehaltenen Tiere, ihre Gewohnheiten, ihr natürlicher Lebensraum, ob man selber das Becken natürlich gestalten möchte,... für mich zählt nicht zuletzt auch die Optik.
    Ich bin gerade bei der Gestaltung meines neuen Beckens und da war es keine Frage ob ich Bodengrund nehme oder nicht.
    Allerdings werde ich mein Becken jetzt von Kies auf Sand umstellen.
    Ich habe Tips von einem erfahrenen Aquarianer bekommen, und der hat mir Flußsand empfohlen (aus einem Fluß hier in der Nähe bei mir). Er selber verwendet ihn seit Jahren für seine Fischbecken und hat schon gute Erfolge mit Zucht etc. erzielt.
    Das wird heute also meine Feierabend-Beschäftigung sein, ausgerüstet mit Gummistiefeln, Schaufel, Eimern,... Sand schöffeln
    Einen schönen Tag,
    Mareike!

[[ggg]Editiert von monsterle am 12-07-2004 um 06:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also werd ich mich mal umtun, um die Heizstäbe zu sichern, danke für die Antwort.

Ich hab Aquariensand als Bodengrund genommen, so ganz ohne würde ich unnatürlich empfinden und für die Fische ist es denk ich schon wichtig. Außerdem erfüllt der Bodengrund ja auch eine Filterleistung, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.
      Ich habe die Ecken abgeteilt mit Glasscheiben und diese mit Filterlava gefüllt und der Rest ist mit Sand bedeckt. Das Wasser ist absolut klar, von Anfang an. Aber natürlich lasse ich es einlaufen, bis die Werte optimal sind, und erst dann kommen die ersten Bewohner.

Kommentar

Hallo,

meinen Bodengrund musste ich bisher(fast ein Jahr) noch nicht säubern. Der reinigt sich selber. Am Scheibenbereich können sich alledings im Bodengrund durch den Lichteinfall Algen bilden. Sollten sie störend wirken, wird einfach an den Stellen der Sand etwas durchgewühlt. Der Mulm bleibt bei mir auch drinnen, nur das was sich vorm Ansaugkorb ansammelt wird, wenn er verstopft ist, grob entfernt. Die Frontscheibe wird hin und wieder gesäubert, "gegärtnert" und Wasser Nachgefüllt. Ich komme im Schnitt auf eine wöchentliche Arbeitszeit von höchstens einer halben Stunde(ohne Wassertests und Futtertiere). Nicht zu viel wie ich meine.
        Um den Rest kümmern sich die Bewohner selber. Turmdeckelschnecken z.B, die im Sand leben, und sich sogar wie meine Guppys vermehren können, Panzerwelse und Apfelschnecken(von der neulich eine aus ihrem Haus geholt wurde.:~()
        Alles sind für mich Faktoren für ein besseres mini Ökosystem, bisher klappt es ganz gut...
        Ein Becken ohne Bodengrund ist für mich nicht artgerecht eingerichtet.

Gruss, Oliver

Kommentar

Hi,
          naja, ob artgerecht oder nicht, darüber können wir uns jetz streiten.
          Jedenfalls is es bei großen Schildkröten (wie ich sie u.a. hab) ne Höllenarbeit beim Wasserwechsel auch noch nen paar dutzend Kilo Kies durchzuspülen.
          Wenn das Becken im Wohnzimmer steht, ok, da würds ohne Kies bescheiden aussehen, aber in nem Raum, wo die Kröten eigentlich den ganzen Tag allein sind und man nur zum Füttern oder anderen Pflege- bzw. Wartungsarbeiten reinkommt, is es wirklich nur nch mehr Arbeit.
          Hab selber zwar auch bei den Jungtieren Kies drinnen, weil deren Becken halt wo steht, wo mans oft sieht, das is aber auch der einzige Grund dafür.
          MfG

[[ggg]Editiert von Trachemys am 12-07-2004 um 14:04 GMT[/ggg]]
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
          X