Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biofilter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biofilter?

Hallo.

Kann mir bitte einer sagen, ob Biofilter wirklich besser sind, als stinknormale Außenfilter. Oder wäre eine Kombination am besten.
    Und wie baue ich am besten einen Außenfilter und gibt es eine Formel welches Volumen (welche Größe) er haben muss?

Kann mir bitte einer helfen.
    Danke schon im voraus.

Mfg Daniel.

Re: Biofilter?

Sorry.

"Wie baue ich am besten einen Biofilter"

sollte das natürlich heißen.

Danke

Kommentar

Hi men1c,

schau dir doch mal den thread "Wasser wechsel !?!?" an, da gibt es ein paar Infos und links (Suchfunktion!),

liebe Grüße,
      G.
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Alles klar. Danke

Kommentar

Schaut unter:
          http://www.turtle-technik.de/
          oder:
          http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Filter.htm
          oder:
          http://www.back-to-nature.de/tyskland/biofilter.htm
          hoffe hier findest du genügend infos!

Kommentar

Danke.

Was haltet ihr vom Mattenfilter?

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Kommentar

Ein Mattenfilter ist bei einem Fischaquarium wohl eine der besten Lösungen. Jedoch meiner Meinung nach für Schildkrötenbecken nicht ausreichend.

Als ich mein Aquarium gekauft habe, war ein externer Biofilter dabei mit ca. 120 Liter Volumen. Darin ein Mattenfilter mit ca. 30x50x5 cm dann noch ein paar kleinere Matten und zum Schluss noch ca. 50 Liter Lavagestein (Körnung ca 1 cm). Der Vorbesitzer musste den Filter noch nie säubern - hatten ihn jedoch ca 5 Jahre in Betrieb!!!! und immer klasklares Wasser.
              Von dem Lavagestein habe ich nun ca 15-20 Liter entfernt und Aquarienpflanzen eingesetzt. Daneben noch eine Monstera und eine Efeutute. Und zum Schluss das ganze mit einer 60x30 cm Aquariumabdeckung beleutet.
              Ach ja, da habe ich auch noch ein paar Schnecken eingesetzt. Die fressen den groben Mulm und vermehren sich wie wild. Somit habe ich auch gleich ein gutes Futter.

Leider habe ich keine Digicam, sonst würde ich es mal Fotograffieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar

Hi,

ich habe mir einen "Mattenfilter" etwas abgewandelt. Ich habe ein 60x30x30 Becken genommen und einfach 5 Matten hintereinander reingetan. Am Ende sitzen zwei kleine Pumpen mit jeweils 440 Litern pro Stunde und pumpen Wasser in mein Schildibecken. Das Ansaugen geschieht mit 6 gleichen Schläuche durch den Unterdruck.

In den einzelnen Zwischenbereichen haben sich schon Marmorkrebse, Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken angesammelt. Gleichzeitig dient das Becken als Aufzuchtbecken für meine Black Mollys und Schwertträger. Sonst wären sie aufgefressen worden, aber sie wurden angesaugt und futtern den Mulm nun mit von der ersten Matte ab, die ist total sauber und das seit zwei Monaten!!! Als da noch nicht so viele Fische drin waren musste ich die erste Matte nach zwei Wochen schon säubern, also den Nachwuchs von Lebendgebährdenden da rein und gut ist.

Beleuchtet wird es passiv durch die Beleuchtung der anderen Becken, aber es ist schon relativ hell, eine eigene Beleuchtung würde kaum mehr bringen, da das Filterbecken oben offen ist.

cu

Mighty.V

P.S.: Wenn man ein wenig tüftelt, dann kann man sich sein eigenes, passendes Filterbecken bauen.

Kommentar

@ mighty.v:

hast du noch einen anderen Filter oder nur dieses 60 Liter Becken?

Kommentar

Danke.
                    Mir ist aber bekannt, das das in reihe schalten von matten keine wirkung hat, da nur die ersten 1-2 cm. der matte die hauptarbeit machen. Stimmt das?
                    MfG

Kommentar

@ vespa:
                      Wie groß ist dein Filterbecken und wie groß dein Becken mit den WSK?
                      Danke.
                      MfG

Kommentar

Hi,

natürlich habe ich nicht nur dieses Filterbecken in Betrieb, aber es verrichtet wohl die Hauptarbeit, da ich 5 fast ausgewachsene Schildis (über 2,5 KG Lebendgewicht zusammen) und noch 13 Fische (zwischen 15 und 20 cm) in dem Becken pflege. Dazu kommen noch ca. 10 kleinere Buntbarsche und mindestens genau so viel Lebendgebährdende.

Das Becken ist 150x70x70 (735 Liter) groß und ich betreibe einen Eheim 2252 mit 5 Filterpatronen als Umwälzpumpe und einen 2229 Intervallfilter zur Sauerstoffanreicherung sowie zusätzlichen biologischen Filterung.

Den Innenfilter könnte ich wahrscheinlich in das Filterbecken setzen und die kleinen Pumpen dadurch ersetzen, aber der Intervallfilter bringt so viel Sauerstoff in das Becken, dass ich ihn nicht abschalten darf, weil ich auch glaube, dass die biologische Filterung darin durch den hohen Sauerstoffgehalt sehr gut funktioniert.

Da ich demnächst ein Paludarium auf Grundlage eines 129x60x60 Beckens aufbaue muss ich mal sehen, wie ich das mit den Pumpen machen, da ich keine zusätzliche Pumpe anschaffen wollte. Wahrscheinlich nehme ich den großen Innenfilter einfach heraus und versteigere 4 der 5 Filterpatronen bei ebay...

Das Problem bei dem 2252 ist die relativ hohe Leistungsaufnahme von 28 Watt, ansonsten ist das Teil schon O.K.

Eines ist mir auch noch aufgefallen: seit ich das Filterbecken angeschlossen habe muss ich den Innenfilter höchstens einmal im Monat saubermachen, vorher war es jede Woche!!!

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Biofilter?

men1c schrieb:
                          @ vespa:
                          Wie groß ist dein Filterbecken und wie groß dein Becken mit den WSK?
                          Danke.
                          MfG

Das Becken ist 120x50x50 und der Filter 100x50x30

Kommentar

Ok. Danke.

Und einen Topffilter oder so was benutzt du nicht mehr, das ist wahrscheinlich dein einzigster filter, oder? Das Wasser wird mit einer Pumpe ins Becken zurückbefördert, oder?

Danke.
                            MfG

Kommentar

Hi,

es kommt auch darauf an, ob Du Fische mit im Becken pflegst (nicht Guppys als Futterfische, sondern richtige Fische, die länger mit den Schildis auskommen sollen).

Wenn Du Fische pflegst, dann wirst Du nicht um eine gescheite Sauerstoffanreicherung kommen und dann musst Du Dir etwas einfallen lassen. Entweder mit einer starken Strömung (funzt aber bei mir leider nicht ausreichend) oder z.B. mit so einem Intervallfilter. Wenn der ausfällt und alles andere weiterläuft, dann schnappen trotzdem die Fische nach einer Stunde nach Luft.

cu

Mighty.V

P.S.: Habe so schon einige schöne große Fische verloren, da ich nicht rechtzeitig gemerkt habe, dass der Intervallfilter mal saubergemacht werden möchte.

Kommentar

Lädt...
                              X