Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips MHN-Brenner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philips MHN-Brenner

Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen Brenner für meine HQI-Lampe. Bin gerade etwas über die vielen versch. Bezeichnungen verwirrt.

Zur Auswahl steht derzeit ein Philips MHN-Brenner, die Lichtfarbe wird mit 842 angegeben (Philips MHW-TD Pro 842).
    Auf schroete.de wird dieser Brenner mit der Lichtfarbe 942 empfohlen - abgeraten wird von 830. 842 wird nicht erwähnt ???

Kann mich bitte jemand "entwirren" :-)

Gruss
    Sushi

Re: Philips MHN-Brenner

Hallo Sushi,

Philips MHW-TD Pro 842 gibt es nicht. Das MHW bedeutet warmweiß 830, also 3000K. Wenn 842 dann heißt er MHN.

Der MHN wäre OK, allerdings handelt es sich bei diesem um einen veralteten Quarzglasbrenner, der nach etwa einem Jahr am Ende ist. Besser sind die Keramikbrenner. Sie heißen bei Philips CDM und bei Osram HCI. Diese sind etwas teurer, leben dafür länger, sind farbstabiler und geben mehr Licht ab.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

dann ist das Produkt mit der Bezeichnung MHW-842 also völlig falsch beschrieben!

Falls es sich um einen MHN (wie du sagst, veralteter Quarzglasbrenner) handelt, dann wundert es mich nicht, dass der Brenner nur 9 Euro kosten soll!!

Ich werde meine Suche also auf die von dir empfohlenen Brenner reduzieren.
      Vielen Dank für die gute Erklärung!

Sushi (der nun ein Licht aufgegangen ist)

Kommentar

Hallo!

Ich habe mittlerweile einen neuen Brenner gekauft (Philips CDM).
        Es scheint aber so, als ob der alte Brenner womöglich gar nicht defekt war ???
        Ich dachte er sei defekt, weil er ständig "geflackert" hat und nach wenigen Minuten ganz ausging und dann wieder neu gezündet hat (was nicht wirklich gelang). Das Glas beim alten Brenner ist stellenweise etwas schwarz. Da dies noch nie vorkam, habe ich leider keine Erfahrung.

Ich habe den neuen Brenner eingesetzt, doch das Problem ist geblieben!
        An was kann das liegen? Vorschaltgerät oder Zündgerät defekt?
        Könnte dies im Zusammenhang mit dem alten (defekten?) Brenner stehen?

Ich wäre über baldige Tipps sehr dankbar ... die Schlechtwetterphase per Ersatzbeleuchtung sollte langsam ein Ende finden.

Gruss
        Sushi

Kommentar

Hallo Sushi,

vermutlich hat der Zünder einen Knacks.

Bei mit ist vor kurzem ein fast neuer Brenner explodiert. Er hatte erhebliche Zündprobleme. Im Nachhinein vermute ich, daß dies am Zünder lag. Ein neuer Brenner hatte dann ebenfalls erhebliche Zündprobleme. Nachdem ich den Zünder getauscht hatte gab es keine Probleme mehr.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

also werde ich als nächste mögliche Fehlerquelle den Zünder in Angriff nehmen müssen.
            Hab aber keinen Plan wie! Muss da ein Elektriker ans Werk?

Verflixte Technik ~l

Kommentar

vielleicht "doofe" Frage, aber wovon redet ihr??

Kenne Brenner nur ausm PC...

Kommentar

Der Pass in den Alpen heisst auch Brenner.
                Gemeint ist der Brenner, das Leuchtmittel einer HQI Leuchte.
                Einfach mal ein bischen mehr die Suchfunktion nutzen, eine tolle Sache!
                Habe auch noch keine HQI aufgeschraubt...

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo Sushi,

der Zünder zündet mit 3000-5000V. Da sollte man schon wissen was man wo anschließt. Es sind nur drei oder vier Drähte, aber die müssen an die richtiige Stelle und das ist nicht bei jedem Zünder gleich.

Es ist also sicherer wenn es ein Elekrtiker macht. Mache aber vorher den alten Brenner rein, damit der neue bei den Basteleien des Elektrikers nicht ruiniert wird.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

der Elektriker hat neu verkabelt,war wohl ein Wackelkontakt oder was in der Art...

Die "Sonne" ist nun wieder aufgegangen und ich hoffe, das bleibt so

Der neue Philips-Brenner gibt ein super Licht ab!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss
                    Sushi

Kommentar

Lädt...
                    X