Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höcker Schildkröte planscht wild herum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höcker Schildkröte planscht wild herum

Hallo,
    ich habe mir vor kurzen eine 2 Jahre alte Missisippi Höcker Schildkröte zu meiner Gelbwangen dazugekauft.
    Allerdings scheint sie irgendwas zu stören, da sie den ganzen Tag wild umherschwimmt und laut planscht.
    Das kann ganz schön nerven, gerade weil ich mit denen in einem Zimmer schlafe und die schon morgens früh damit anfängt obwohl es noch dunkel ist.
    Es scheint mir als bräuchte sie keinen Schlaf sondern das es ihr spass macht mich wahnsinng zu machen und mir den schlaf zu rauben.

Re: Höcker Schildkröte planscht wild herum

oder es macht ihr keinen spaß mit einer gelbwangen schmuckschildkröte zu leben. warum hast du nicht eine 2. gelbwange gekauft?

Kommentar

Fingon Palantír schrieb:
      ...schon morgens früh damit anfängt obwohl es noch dunkel ist.
      Es scheint mir als bräuchte sie keinen Schlaf
      Brauchen tut sie ihn schon, den Schlaf, nur bekommt sie ihn nicht, da sie ins Revir einer wohl dominanten Trachemys s.s. gefercht wurde. Das Ergebnis ist eine Verhaltensgestörte oder tote Graptemys p.k

Gruss, Oliver

Kommentar

Naja ob eine kleinere, schwächere und jüngere Gelbwangenschildkröte, die sich früher mit einer anderen Höckerschildkröte gut verstanden hat, wirklich eine größeren, stärkere und früher mit viel größeren Schildkröten zusammenlebenden Höckerschildkröte unterdrücken (oder dominieren) kann wage ich zu bezweifeln.

Ich hätte vielleicht dazusagen sollen das ich die planschende Höcker auch einen tag in einem anderen Aquarium gehalten habe und sie da das gleiche getan hat.

Außerdem gerade wenn es ums fressen drückt die Höcker die kleine Gelbwangen weg. Aber die Gelbwangen nimmt sich dann einen anderen Fressplatz.
        Ich kann mir auch nicht vorstellen das die sich nicht verstehen, denn sie sind häufig nebeneinander ganz ruhig am sonnenbaden. (die einzigen ruhigen Minuten hier)

P.S. Danke für die jetzt schon so schnell und zahlreich eingeganenen Antworten

Kommentar

Fingon Palantír schrieb:
          ich habe mir vor kurzen eine 2 Jahre alte Missisippi Höcker Schildkröte zu meiner Gelbwangen dazugekauft.

Hallo,

mal abgesehen davon, das dies großer Blödsinn war, denn eine artfremde Vergesellschaftung ist immer ein Glücksspiel, mal geht es gut, mal eben nicht (wesentlich häufiger). Beweis dafür sind die vielen Anfragen in diesem Forum (benutze mal die Suchfunktion). Am Anfang ist es völlig normal, das ein neues Tier erst mal flüchten will, weil es jede neue Umgebung als Bedrohung empfindet. Es ist in Deinem Becken noch nicht heimisch geworden. Möglich, das es das auch nur schwerlich wird, was wir aber erst beurteilen können, wenn Du uns mal die Haltungsbedingungen genau schilderst.
          Darüberhinaus sind Schlafräume zur Haltung ungeeignet, da (wie bei Dir schön zu sehen), sich die Bewohner gegenseitig stören, und auch die Winterruhe problematisch werden kann, es sei denn, Dir macht eine dauerhafte Temperatur von 15°C von Nov.-Feb. nichts aus.

Gruß

Kommentar

jetzt seh ichs erst, die gelbwange ist ein halbes jahr alt, die höckerschildkröte ist 2 - is da nicht ein gewisser größenunterschied?

achja, wegen dem sonnen: an land ist bei wasserschildkröten immer waffenstillstand, da kann das bild bald friedlich ausschauen.

Kommentar

meine planschen wie verrückt, wenn sie was zu fressen wollen.... egal, ob hell oder dunkel hängt es vielleicht damit zusammen ?

Kommentar

Lädt...
              X