Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es gab ein Ei...aber.... (+krallen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es gab ein Ei...aber.... (+krallen)

hi zusammen!!

Meine Graptemys Pseudogeographica Kohnii (mississippi Höckerschildkröte) hat vor ca 3 monaten angefangen auf dem land löcher zu graben und hat sich auch minutenlang mit dem hinterteil in das loch gesetzt. dies ging ca 1 monat so, aber ein ei konnte ich nciht finden.

am samstag sehe ich auf einmal einen "seltsamen stein" auf dem land liegen, und bei der näheren betrachtung sah ich, das es ein ei ist. leider war es in sich zusammengesackt, ich denke wegen der wärme, es war NICHT eingegraben!

Nun ja meine Frage ist nun:

warum legt sie das ei mitten auf das land? oder wurde es von mir einfach nicht gefunden und wurde von meinen schildkröten "aus versehen" ausgebuddelt?

und wieviel eier legen höckerschildkröten eigentlich? habe leider keien weiteren bislang gefunden...

achja und noch eine Frage bezüglich der Krallen von Schildkröten. Was kann man tun, damit sie nicht so lang werden? Mein Männchen hat verdammt lange Krallen und gestern habe ich bemerkt, dass sie eine abgebrochene hat.
    ist das schlimm?
    mein weibchen hat "normale" kurze krallen und nicht so lange. was kann man zur abreibung tun (bei hunden sind es ja steine zb). ich habe feinen kies als untergrund im aquarium und eine schiefernplatte die zum landteil führt. diese platte wird auch gerne benutz, besonders zum sonnen.

reicht das zur abreibung von krallen?

und gerade fällt mir noch was auf... wie bekomme ich mein wasser klarer? es ist immer leicht trüb, aber man kann ohne probleme durchgucken. es sieht nciht unbedingt schmutzig aus aber es ist leicht trüb.. ist das ok?

so das waren meine fragen =) Danke im Voraus für eine beantwortung!!

Re: Es gab ein Ei...aber.... (+krallen)

Das Männchen soll verlängerte Krallen haben. Die gehören so.
    Wen eine Kralle abgebrochen ist, so gab es entweder Streit unter den Tieren oder du hast irgend etwas im Becken, in dem Das Männchen mit der Kralle hängengeblieben ist.

Bei deinem Weibchen stimmt etwas nicht. Entweder ist der Eiablageplatz nicht gut genug oder es hat irgend einen Mangel (Z.B. Kalk oder Vitamine).
    Nach dem es nun schon drei Monate gräbt und du nur ein Ei gefunden hast, solltest du schnellstens zu einem erfahrenen Tierarzt gehen und das Tier genauer untersuchen lassen. Ansonsten könnte es irgend wann an einer Legenot sterben. (Tierärzte mit schildkrötenerfahrung findest du hier: www.tierarzt.schildkroeten.com )
    Und beschreibe mal deinen Eiablageplatz genau.

Kommentar

naja wie sieht mein einablageplatz aus...?!?

es ist ne kiste mit sand

also er ist ca. 25-30 cm hoch (ist nicht ganz grade, bisschen durchwühlt) und 40 cm breit und 10-15 cm lang (ist schräg eingesetzt)

als sand dient normalen spielkastensand und unten etwas kies.

unten (3-5cm) ist eine heizschlange. Die temperaturen sind auch normal. von oben kommen ca 40° (HQL Lampe) und die Heizschlange gibt auch noch ihr nötiges dazu.

das aqua steht hinten zur wand, an der rueckwand ist als dekoration so ne folie mit blumenmotiven drauf.

ansonsten liegen vereinzelnd steine (nich viel 3-4) und eni bisschen kork auf dem landteil..

hoffe du kannst dir ein bild machen!

Achja, sie gräbt nciht SEIT 3 monaten, sondern hat vor 3 monaten angefangen. das ging dann 2 wochen lang. seitdem aber nciht mehr! bzw ich konnte es nicht beobachten und habe auhc keine weiteren löcher mehr entdeckt!

[[ggg]Editiert von bucazid am 17-05-2004 um 16:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm, das ist nicht wirklich gut. Eventuell schleppt das Tier seitdem die Eier mit sich rum. Lasse sie lieber mal untersuchen (röntgen).

Mische etwas Erde o.ä. unter den Sand, damit er feuchter und stabiler wird.

Kommentar

danke schon mal fuer den tipp.. werde spätestens samstag zum tierarzt fahren!

ich hoffe mal das es ihr gut geht

hast du auch eine idee wegen dem wasser? kann das durch den kies kommen auf dem boden?

Kommentar

hey..

als ich gerade nach hause kam, habe ich gesehen, das ein ca 10 cm tiefes loch gegraben wurde.

noch ist kein inhalt drin und es ist noch offen.

naja fr. gehts auf jeden fall dennoch zum tierarzt!

Kommentar

Re: Re: Es gab ein Ei...aber.... (+krallen)

bucazid schrieb:
              hast du auch eine idee wegen dem wasser? kann das durch den kies kommen auf dem boden?
              Kaum, welchen Filter benutzt du, wie viel Wasser hast du im Becken, wie oft und wie viel Wasser wechselst du und wie und wie oft machst du den Filter sauber ?

Testest du das Wasser ab und zu auf Nitrit und Nitrat ?

Kommentar

Hallo,

erst mal eine andere Frage...

das Loch ist nun etwas zugeschüttet, soll ich nun schon gucken ob Eier vorhanden sind, oder störe ich damit meine SK nur?

wegen Wasser:

Inhalt ca 80-90 Liter

Wasserwechsel alle 1-2 Wochen, nehme ca die hälfte des Wassers raus. einiges verdunst auch (denke so 10-20 Liter) alle 6 Wochen mache ich einen kompletten Wasserwechsel!

Der Filter wird ebenfalls alle 2-3 Wochen gereinigt, je nachdem wie stark er noch läuft. (sehe das am Wasserausgang)

Der Filter ist Cristal Profi 250 (700 Liter / Stunde - Filtervolumen 7 Liter - Filtermasse 5,3 Liter)

Wie macht man solche Tests? Habe ich bislang glaube ich noch nicht gemacht... ich weiss auch nicht ob meine Eltern das früher gemacht haben, denen gehörte das Aqua bis vor 1 Jahr..

Kommentar

Ich glaube so langsam wird es immer komischer mit meiner SK.

Gerade habe ich gesehen, das ein 2. Ei im Wasser lag. es war etwas kleiner als das erste.

Darauf hin habe ich im Landteil nachgeguckt, weil das Loch ebenfalls zu war. Aber ein Ei lag dort nicht.

Bei meiner SK sieht man aber, dass sie noch ein Ei mit sich trägt. Man sieht es hinten am Schwanz quer liegen.

Morgen habe ich wie gesagt einen Tierarzt Termin. So langsam mache ich mir wirklich sorgen.

Kommentar

Hi,

komme grade vom Tierarzt. Ein weiteres Ei wurde nicht festgestellt! Weder durch fühlen, noch durch anschließendes Röntgen.

Tiere sind aber in einem guten Zustand und sehr kräftig. Besonders mein Weibchen dreht im Moment voll am Rad..

Naja ich warte ab, was da noch kommt!

Kommentar

Hm, entweder hat es sich durch geräusche/Bewegung gestört gefühlt oder die Wärme des Heizkabels hat sie gestört.

Das ist zu wenig Wasser für 2 Schildkröten. Das kann selbst so ein großer Filter kaum sauber halten. Wie groß ist das Becken denn ? Vielleicht kannst du den Landteil außerhalb des Beckens anbringen und bekommst so mehr Wasser ins Becken.

Achte beim Filter darauf, dass du beim Reinigen nicht die ganzen Filterbakterien wegspülst.

ES gibt verschiedene leicht anzuwendende Nitrat/Nitritests (einfach der Gebrauchsanweisung folgen). Nimm am besten Tirationstests. Die sind am genauesten.

Kommentar

Becken ist: 100 x 50 x 50 (L x B x H)
                        Im Moment habe ich ja wie gesagt eine Trennscheibe drin, aber meine SK sollen es noch ca. 2 Monate dadrin aushalten.

Ein Neues Aquarium wird zur Zeit gebaut und wird dann bald "einlaufen" sodass einem Umzug nichts im Wegsteht.

Welche Tiere tragen zur säuberung des Beckens bei? Welse? Schnecken?

Danke und Gruß

[[ggg]Editiert von bucazid am 22-05-2004 um 14:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Fische fressen Futterreste und tragen somit zur Sauberkeit bei, indem sie eine Ansammlung von faulendem Futter verhindern. Schnecken werden zumeist von den Schildkröten gefressen und erfüllen somit eher die Rolle von Lebendfutter. Bei mir können sich lediglich neuseeländische Zwergdeckelschnecken (im Bodengrund) und einige wenige Blasenschnecken (in Ritzen versteckt) halten.

Kommentar

kann man denn jede art von wasserschnecken in das becken setzen?

Weil habe hier nun schon viele Schneckennamen gehört bzw gelesen. Bekommt man die in einem Aquaristik Laden?

Kommentar

Lädt...
                            X