Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen - GElbwangen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen - GElbwangen...

    Hi,

    ich bin der Meinung dass das Becken von meinen Schildkröten zukeer und damit zulangweilig ist.

    ICh habe mir doch überlegt jetzt oflanzen in das becken zu tun nur sollten es am besten welche sein, die nicht sofort von den schilkräten gefressen werden. Gibt es da welche oder fressen die alles was denen in die schnauze kommt.
    Zur INfo ich habe 2 Gelbwangen schildkröten.

    Toll wäre natürlich wenn die pflanzen automatisch auch das Nitrat aus dem wasser filtern könnten, dh gibt es welche die das mehr odre weniger als andre tun ?

    Danke

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 08-01-2003 at 18:59 GMT]

  • #2
    Re: Pflanzen - GElbwangen...

    Hi,

    bei Gelbwangenschildkröten kannst Du lebende Pflanzen vergessen. Bei Babies halten sie vielleicht einige Zeit im Aquarium aus, aber wenn die Schildkröten auch nur halbwüchsig sind, werden sie die meisten Pflanzen fressen und die, die sie nicht fressen, werden sie zerkratzen, bis sie zu Mus geworden sind. Auch Schwimmpflanzen werden gefuttert. Die einzige Alternative sind leider Plastikpflanzen. Das Nitrat kannst Du über einen bepflanzten Filter reduzieren - allerdings glaube ich kaum, dass man's bei den stoffwechselintensiven Gelbwangenschildkröten ganz entfernen kann. Um einen regelmäßigen Wasserwechsel kommst Du also nicht rum.

    Kommentar


    • #3
      Re: Pflanzen - GElbwangen...

      Sorry,aber da muss ich doch wiedersprechen.Es ist falsch gleich zu sagen dass man es mit lebenden Pflanzen vergessen kann.
      Also: ich habe bei mir in den Becken Anubias und Wasserähren und wie werden nicht gefressen.
      Mein Kumpel hat 2 Gelbwangenschildkröten und da werden auch keine Pflanen gefressen( Anubias,Wasserkelch und Wasserfarn) nur ausgebuddelt würden sie, weshalb wir sie in BlumenTöpfe gesetzt haben.
      Und meine beste Freundin hat 2 Rotwangenschildkröten die auch kaum was anrühren.Die fressen nur die Wasserpest und Schwertpflanzen, alles andere wird nicht angeknappert.

      Darum finde ich es falsch sowas gleich zu verallgemeinern.Jeder hat bestimmt schon mal seine schlechten Erfahrungen mit Pflanzen und Schildkröten gemacht,aber es gibt auch viele die Schildkröten mit Pflanzen in einem Becken halten

      MfG
      Dominik

      [Edited by Wolfgang Bischoff on 13-01-2003 at 19:55 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Pflanzen - GElbwangen...

        Hallo Dominik,

        ich bin auch der Meinung, dass man bei der Haltung von Schmuckschildkröten auf jedwede Bepflanzung im Wasser verzichten muss.

        Pflanzen (Algen, Teich- und Seerosen, Wasserpest, Wasserlinsen etc.) gehören zum natürlichen Nahrungsspektrum - bei größeren Exemplaren noch sehr deutlich mehr als bei Jungtieren und Halbwüchsigen. Die Akzeptanz hinsichtlich verschiedener Pflanzenarten ist unterschiedlich. Jedoch werden grundsätzlich pflanzliche Bestandteile gefressen. Wenn die Temperaturen (z. B. im Winterhalbjahr) kühler sind, ist der "Appetit" geringer, bei höheren Sommertemperaturen weitaus größer. So kann es auch zu unterschiedlichen Beobachtungsergebnissen kommen.

        Ich kenne keine adulte Trachemys und Pseudemys jenseits der 2,0 kg, die auf Grünes verzichten würde - und darunter leidet jede Wasserpflanze:-)

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Re: Pflanzen - GElbwangen...

          @ Andreas

          Ja das sind deine Erfahrungen, aber wie gesagt ich seh das Erfahrung anders.Und das man bei allen auf Bepflanzung verzichten soll verstehe ich nicht.Meine Weichschildkröten sind ja hauptsächlich fleichfresser und gehen da gar nicht ran.Aber ich werd da noch mal Teddytom fragen.

          MfG
          Stone

          Kommentar


          • #6
            Re: Pflanzen - GElbwangen...

            Hallo Dominik,

            es ist auf jeden Fall interessant, dass die von dir genannten Schmuckschildkröten auf pflanzliche Nahrung verzichten sollen. Es wäre jedoch auch interessant zu wissen, wie die Schildkröten gehalten werden und wie groß und alt sie sind. Meine Erfahrungen und die anderer Schildkrötenhalter decken sich zumindest mit dem Verhalten in der Natur.

            Dass Weichschilkröten nicht auf Pflanzen "stehen" ist auch klar. Aber darum ging es ja nicht, es war nur von Schmuckschildkröten die Rede. Ich halte einen Teil meiner juvenilen Apalone auch in üppig bepflanzten Wasserbecken. Die Tiere gehen nicht an die Beplanzung (müsste Efeutute sein) und ich muss die Pflanzen regelmäßig auslichten.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Re: Pflanzen - GElbwangen...

              @Andreas
              Also Gelbwangenschildkröten: Becken 150x50x50cm davon 50cm Landteil. Alter ca. 2 jahre Grösse : weiß ich nicht genau, aber dürften so bei 10-12 cm sein.

              Rotwangenschildkröten: Becken noch 100x40x40 cm Landteil aus 20cm Breitem Kork. Alter ca 1,5 Jahre Grösse: ?

              Höckerschildkröten:Becken 110x50x70 cm Landteil 30cm(Fest) und 20cm Kork. Alter:1,5 Jahre Grösse: 7 und 9 cm.

              Kann es daran liegen dass sie regelmäßig mit Salat und Löwenzahn gefüttert werden?

              MfG
              Dominik

              [Edited by Wolfgang Bischoff on 15-01-2003 at 13:09 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Pflanzen - GElbwangen...

                Hallo Dominik,

                die von dir aufgezählten Tiere sind noch relativ klein. Die Gelb- und Rotwangen werden in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch deutlich auf Grünes "umschwenken". Die Größen, auch die von deinen Graptemys, dürften bei dem genannten Alter im richtigen Bereich liegen.

                Ist deine Frage "Kann es daran liegen dass sie regelmäßig mit Salat und Löwenzahn gefüttert werden?" darauf bezogen, dass die Schildkröten die eingesetzten Wasserpflanzen in Ruhe lassen? Es kann daran liegen, aber darauf würde ich mich nicht so unbedingt verlassen. Es gibt nach meiner Erfahrung auch bestimmte Vorlieben der Tiere, was das ausgewählte Futter betrifft. Aber das Verhalten kann sich von einem Tag auf den anderen ändern.

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X