Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplazte HQL Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geplazte HQL Lampe

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner trachemys scripta trosti und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Als ich gestern Abend nach Hause kam, stellte ich fest das von meiner HQL Leuchte das Glas geplatzt war. Die Lampe leuchtete aber den ganzen Tag und die Schildkröte muß wohl trotzdem weiterhin darunter gesonnt haben. Ich stellte fest, dass meine Schildkröte geschwollene Augen hatte und mit geschlossenen Augen auf dem Aquariumboden lag. Da es schon so spät war bin ich kurzerhand zu einem Tierarzt in meiner Nähe gefahren und er gab mir eine Vitamin A Augensalbe mit. Heute morgen waren die Augen wieder abgeschwollen und meine Schildkröte schwamm wieder normal durchs Becken. Aber jetzt zum Abend hin wurde es wieder viel schlimmer. Sie lag auch heute nicht so lange am Landteil wie sonnst und schwimmt mittlerweile schon mit geschlossenen Augen und öffent diese nur sehr selten.
    Sollte ich die HQL Lampe erstmal die nächsten Tage auslassen wegen dem hellen Licht?? Weiß vielleicht jemand ob die Salbe für die Augen etwas bringt??

Re: Geplazte HQL Lampe

Also die Geplatzte Lampe würde ich vorerst auf jeden Fall auslassen und eine neue holen bzw neue birne

Außerdem nocheinmal zu einem erfahrenem Tierarzt fahren. http://www.tierarzt.schildkroeten.com/ hier findest du vielleicht einen in deiner Nähe!!

Viel Glück weiterhin mit deiner SK!

Kommentar

Schonmal danke für die Antwort.

Die HQL Leuchte habe ich natürlich schon sofort ersetzt habe immer welche auf reserve.

Kommentar

Hallo Schnute,

bei HQL erzeugt der Brenner hauptsächlich UV-C-Strahlung, die dann von Leuchtstoff (genau so wie bei Leuchtstofflampen) in sichbares Licht umgewandelt wird. Wenn bei dir nur der äußere Glaskolben weg war, der Brenner aber noch gebrannt hat, dann wird deine Schildkröte mindestens einen heftigen Sonnenbrand haben und sich ziemlich die Augen verblitzt (kennt jeder, der bein E-Schweißen ohne Schutzglas gearbeitet hat) haben.
        Welche sonsitge Schäden, auch irrversible, durch die UV-C-Strahlung noch hervorgerufen werden können weiß ich nicht. Goggle mal. Der weitere Krankheitsverlauf wäre interessant.

Deinem Tier gte Besserung
        Gruß
        Uwe

Kommentar

Hallo
          las mal die lampen aus.Wenn es sich um eine Augenentzündung handelt ist es besser die schildkröte nicht zuhell zuhalten.

Mfg
          Günter

Kommentar

Re: Re: Geplazte HQL Lampe

uwe* schrieb:
            Wenn bei dir nur der äußere Glaskolben weg war, der Brenner aber noch gebrannt hat, dann wird deine Schildkröte mindestens einen heftigen Sonnenbrand haben und sich ziemlich die Augen verblitzt (kennt jeder, der bein E-Schweißen ohne Schutzglas gearbeitet hat) haben.
            Uwe dürfte es genau getroffen haben. Das Tier ist zunächst dunkel zu halten und in den nächsten Tagen langsam wieder an die Beleuchtung zu gewöhnen (mit zunehmender Beleuchtungsdauer). Hilfreich ist eine kortisonhaltige Augensalbe, rede mit Deinem TA darüber, das er Dir eine verschreibt. Die Vit.A Salbe nur sporadisch ergänzend dazu verwenden. Wichtig ist aber die Dunkelheit!

Gruß

Kommentar

Es wäre zusätzlich möglich, dass das Tier einige feine Splitter ins Auge bekommen hat. Kleine Verletzungen kann der Tierarzt mit einem Farbtest finden.

Kommentar

Hallo zusammen.

Vilene Dank für eure vielen und hilfreichen Antworten.

Ich komme gerade von einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt wieder. Er sagte mir auch dass ich die HQL Lampe bzw Beleuchtung erstmal aus lassen sollte bis seine Augen wieder Abgeschwollen sind. Eine Verbrennung hat er gottseidank nicht bekommen. Nur die Augen sind ein wenig verblitzt. Die Augensalbe die ich von einem Tierarzt in meiner Umgebung erhalten habe sein auch sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                X