Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Eheimfilter?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Eheimfilter?????

hi und guten Abend

Ich habe mir mal ausgerechnet wieviel mein filter mindestens "schaffen" muss.
    Das sind ca. 288l.

Meine Rechnung: 15(körperlänge)mal 5
    das ist die Aquariumbeckenlänge. Also 75 cm
    aufgerundet auf 80.

Aquarium 80.40.40
    dann den Wasserstand 30 cm also 80.30.40 das sind 96 l

Das ganze mal 3 das sind 288l (Ist das verständlich? Ich kann nicht gut erklären)
    Das ist das minimum an Filterleistung.
    Wo muss ich denn jetzt gucken.
    Bei Aquarien bis?
    Pumpenleistung l/h?
    Umwälzleistung?

Für den Eheim 2222

Für Aquarien bis ca. 150l
    Pumpenleistung ca 500l h
    Umwälzleistung ca. 350l h

Für den 2224

Für Auquarien bis ca. 250l
    Pumpenleistung ca. 700l h
    Umwälzleistung ca. 500l h

Welcher Eheim ist denn gut genug um länger klares Wasser zu haben. Natürlich könnte ich mir den größeren Filter kaufen aber würde der kleine auch reichen?

Bye stuck

[[ggg]Editiert von Stuck am 24-05-2004 um 21:23 GMT[/ggg]]

Re: Welchen Eheimfilter?????

Hi,

hast Du die Möglichkeit einen Mattenfilter einzurichten? Der ist wesentlich effektiver und hält das Wasser auch bei mir unenlich lange sauber.

Du nimmst einfach eine Matte mit den Maßen 50*50*3 und schneidest diese auf 40x40 zurecht und holst Dir eine kleine regelbare Pumpe (z.B. eine, die 300 Liter pro Stunde schafft).

Diese setzt Du auf eine Seite des Aquariums und die Matte davor mit ca. 2 bis 3 cm Abstand zur Pumpe. Die Pumpe sollte nicht aus Richtung der Matte ansaugen, sondern nach Möglichkeit von der Scheibe her.

Mit einem kurzen Schlauchstück kannst Du dann den Wasserstrahl der Pumpe dann zur Oberflächenbewegung nutzen.

Du kannst die Matte selbstverständlich auch nutzen, um eine Ecke des Beckens als Filter zu nutzen.

Der Preis für so einen Mattenfilter liegt bei um die 25 € und er ist effektiver als jeder Eheim, den ich kenne.

Falls Du keinen Platz in Deinem Becken opfern möchtest, dann kannst Du natürlich auch ein kleines externes Filterbecken einrichten...dann kann ich Dir auch schreiben, wie das geht.

Was für eine Schildkröte hast Du überhaupt, die Du in so ein kleines Becken setzen möchtest? Wird die wirklich nur 15 cm groß?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo...

Also mich persönlich würde interessieren, wie das Filterbecken funktioniert

Hab zwar schon ne menge dazu gelesen, aber wirklich schlau geworden bin ich daraus nicht...

gruß
      Peter

[[ggg]Editiert von TheChoice am 25-05-2004 um 11:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Biene,

eine Vorbedingung hast Du noch nicht berücksichtigt: Graptemys nigrinoda leben ja in Flüssen, die zum Teil eine ziemliche Strömung haben. Du solltest also nicht nur die notwendige Pumpenleistung für die Filterung berücksichtigen, sondern auch die Strömungserzeugung. Eine gute Lösung wäre: Ein Mattenfilter für die Wasserreinigung plus ein Eheimfilter für die mechanische Grobfilterung / Strömungserzeugung.

Dass diese Schildkröten in Flüssen leben, solltest Du auch bei der Berechnung der Beckengröße berücksichtigen - die Mindestgröße von knapp 80 cm Länge ist für solche aktiven Schwimmer nicht ausreichend. Schau' Dir mal nach den Mindeststandards untergebrachte Schildkröten an, dann verstehst Du, was ich meine!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo,

ich habe hinter den Eheim 2217 einfach mal zu Testzwecken einen Teichfilter hinter gehängt.
          http://62.177.205.244/lib_productEAN/8711465559553.jpg
          Werde wohl demnächst noch ein zwei nette Blumen reinpflanzen.
          Der Eheim läuft etwas gedrosselt, aber nicht sehr stark, da er sonst zu rappeln anfängt!? Das geht jetzt schon ca. 2 Monate(?) ohne Wasserwechsel gut, habe verdammt klares Wasser und stabile Wasserwete.

Gruss, Oliver
          PS: Ich bin mir zimlich sicher, dass der Sandboden als Nitratfilter anzusehen ist. In seinen anäroben Bereichen verathmen wohl Bakterien den Sauerstoff vom NO3, und der Stickstoff entweicht in Form von kleinen Blasen an die Oberfläche.

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 25-05-2004 um 12:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi
            ok jetzt weiß ich das dass Aquarium zu klein ist aber ich weiß nicht wie ich ein größeres Becken in mein Zimmer kriegen soll.

Mein Problem ist das der einzige Stellplatzt (für das Aquarium) an einer Wand ist die genau 80 cm lang ist. Die Wand daneben ist 90 cm lang.

Rein theoretisch könnte man ja zwei Aquarien aneinander bauen so als Eckaquarium (Da diese Ecke keine 90° Ecke ist kann ich kein normales Eckaquarium nehmen)

Da wir alle nicht mit Plexiglas und sonstigem vertraut sind könnte das schnell in die Hose gehen :-(

Wer könnte sowas denn machen. Es gibt ja spezielle Aquarienbauer aber ich denke so ne Sonderanfertigung ist da sehr teuer.

Oder sollten wir es doch einfach mal selbst probieren? Es wäre ja sch**** wenn das Becken dann undicht ist. Ich habe in dieser angelegenheit kein gutes Gefühl wenn ich dass meinem Vater überlasse.

Also nochmal kurz zusammen gefasst:
            Ich könnte zwei Aquarien aneinander bauen um somit ein größeres Becken zu bekommen. Aber ich weiß nicht wer sowas machen kann.

Bye Biene

P.S. Wie kann man aus paint was hier rein kopieren?

Kommentar

Stuck schrieb:
              Mein Problem ist das der einzige Stellplatzt (für das Aquarium) an einer Wand ist die genau 80 cm lang ist. Die Wand daneben ist 90 cm lang.
              Ich weis zwar nicht wie man aus paint was kopieren kann, aber Du wirst wohl in deinem "Kinderzimmer" keine Wasserschildkröten halten können...
              Das Tier hat sich nicht Dir anzupassen, sondern umgekehrt. Ihr werdet doch wohl irgendwo eine Ecke freiräumen können, wo ihr ein vernünftieges Becken hinstellen könnt?

Gruss, Oliver

Kommentar

Das Tier würde morgens beim ersten Sonnenstrahl anfangen, im Wasser rumzuplatschen, gegen das Glas zu stoßen und anderen Radau zu machen. Und das Wasser würde
                die ganze nacht plätschern.
                Willst du so etwas wirklich in dem Zimmer haben, in dem du schläfst ?

Kommentar

Hi,

es ist kein Problem eine Schildkröte im Schlafzimmer zu halten, sofern man ein leise Plätschern nicht als Störung empfindet.

Schau mal auf www.uka-aquarienbau.de nach.

Der baut alles zu super Preisen. Miss genau nach, wie groß das Becken werden darf, welche Winkel es sein müssen und fertige eine Zeichnung davon an.

Die kannst Du mir schicken und da ich demnächst eh wieder wegen meines Paludariums bei ihm bin, kann ich sie ihm zeigen und einen Kostenvoranschlag für dich einholen.

Dann kann ich dir auch einzeichnen, wo ich den Filter einbauen würden und dir auch Tipps für die Einrichtung geben. Vielleicht packe ich auch ein paar Bilder davon auf meine zukünftige Homepage. Der Herr Uka ist auch sehr an Bildern seiner Bauten interessiert und mancht besonders gute Preise, wenn er sie kriegt.

cu

Mighty.V

Kommentar

hey oliver
                    werd doch nicht gleich so agressiv.
                    Irgendwie werde ich es schon hinkriegen.
                    Also bleib aufm Teppich!

@ mighty
                    wäre echt nett wenn du dass machen würdest.
                    Wie soll ich dir die Zeichnung denn zukommen lassen?
                    Hast du e-mail? Ich weiß aber nicht wie man sowas in eine e-mail kopiert. Oder vielleicht Fax? Na ja irgendwie wird das schon klappen!

Bye stuck

[[ggg]Editiert von Stuck am 25-05-2004 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Welchen Eheimfilter?????

Stuck schrieb:
                      hey oliver
                      werd doch nicht gleich so agressiv.
                      Irgendwie werde ich es schon hinkriegen.
                      Also bleib aufm Teppich!
                      ???

Ich bin ganz ruhig, nur müssen Tiere meiner
                      Meinung zu viel einstecken, weil der Mensch zu bequem ist(Du machst dir ja Gedanken, und suchst hier Hilfe). Ein Schäferhund z.B. braucht auch mehr Auslauf, als nur mal kurz zum pinkeln um die Ecke. So solltest Du dir überlegen evtl. einen anderen Stellplatz für ein ausreichend grosses Becken zu suchen, oder musst in deinem Zimmer umbauen.(musste ich auch)
                      Kommt auch billiger, als eine Spezialanfertigung...

Schönen Abend noch, Oliver

Kommentar

hi oliver
                        ich guck mal vielleicht bekomme ich mein zimmer noch irgendwie umgeräumt. Aber es gibt wenig möglichkeiten...

Es stimmt viele sind zu bequem sich informationen zu suchen und so
                        aber ich bin nicht eine von denen ich gebe mir mühe und wenn mir jemand sagt das Aqua ist zu klein dann muss ich ein größeres haben.
                        nur so vorurteile wie man kann schildkröten nicht im "kinderzimmer" halten finde ich dämlich. Das kommt ja auf einen persönlich an.
                        Also lass das bitte jeden selbst entscheiden, du kannst mich gerne darauf hinweisen das es laut sein könnte aber bitte lass mich entscheinden obich es will oder nicht,ok?

Kommentar

Hast Recht, das mit dem Kinderzimmer war etwas daneben...

Kommentar

Hi,

mein Aquarienbauer geht nicht nach irgendwelchen Sonderanfertigungen usw, sondern nach Kantenmaß und Literanzahl.

Sonst könnte ich mir mein Paludarium ja auch nicht leisten. Ich schätze mal, dass es ca. 400 bis 450 € kosten wird, mehr habe ich ihm schon von Anfang an gesagt, bin ich nicht bereit zu zahlen.

Dein Becken wird wohl um die 100 bis 150 € kosten nehme ich an, wenn Du wirklich ein Eckaquarium mit krummen Maßen haben möchtest. Es kommt halt auf die Literzahl an und wie lang die Kanten der einzelnen Scheiben sind. Möchtest Du also wenige Scheiben mit möglichst langen Kanten, so kommst Du günstiger weg, als wenn Du eine abgedrehte Konstruktion mit vielen kleinen Ecken haben willst, so dass Du auf unglaubliche Kantenlängen kommst.

Ich würde auf jeden Fall mindestens ein Becken mit 200 Litern vorschlagen. Als normales Rechteck kostet es ca. 80 €. Wenn 80 Deine maximale Breite ist, dann geh doch in die Tiefe. Dazu musst Du darauf achten, dass Du auch etwas hast, worauf Du das Becken stellst.

Wenn alle Stricke reißen, dann kann ich Dir auch dabei helfen, da ich selber viele Sachen selbst gemacht habe. Mein 735 Liter Schildkrötenbecken ruht z.B. auf Y-Tong Steinen und einer Schreibtischplatte. Mein Paludarium kommt auch auf diese günstigen und sehr stabilen Steine und eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt, die ich mir zuschneiden lassen habe. Wenn man ab und zu mal S.O.S. blablabla mit Sonya Kraus auf Pro 7 schaut, dann weiß man, dass man mit einfachsten Mitteln die "häßlichen" Y-Tong Steine verbergen kann und gleichzeitig z.B. Platz für das Aquarienzubehör gewinnt, alles schön unsichtbar für Besucher.

Die Zeichnung kannst Du ganz einfach auf ein Blatt Papier machen und z.B. einscannen und mailen, oder an mein PC-Fax in der Firma schicken, von wo aus ich es ausdrucken kann.

Bei Interesse schick es einfach an stucksaq@klaus-ingemar.de

Falls Du meine Fax-Nr. haben möchtest, dann schreib bitte eine kurze Mail an diese Adresse.

Wenn Du es einscannst, dann einfach die Datei als JPG speichern und als Anhang an die Mail anhängen. Bei Outlook ist das diese Büroklammer, oder Du ziehst einfach die Datei auf den Text der Mail. Wenn Du z.B. Web.de nutzt, dann klickst Du auf Anhang einfügen und dann musst Du die Datei hochladen.

cu

Mighty.V

Kommentar

hi mighty

Danke für deine Hilfe aber ich mache es jetzt doch anders. Kann jetzt doch ein 100 Becken unterbringen. Das mit den Y-Tong steinen würde mich interessieren kannst du mir vielleicht ein paar Bilder von diesem Unterschrank schicken? Und eine kleine Bauanleitung?

Nochmal danke für deine Hilfe!

Bye stuck

[[ggg]Editiert von Stuck am 26-05-2004 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X