Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu hier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin neu hier

Hallo, bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Ich habe 2 Moschusschildkröten. Männchen und Weibchen. Sie sind beide ca. ein 3/4 Jahr alt. Wie viel Grad sollte die Wassertemperatur sein und wie lange sollte das Licht brennen?
    Das Weibchen ist ganz normal, aber das Männchen scheint Fett anzusetzen. Wie oft sollte ich fütter?
    Ab welchem Alter sollte man die Schildkröten trennen?
    Und das letzte vorerst, das Männchen sitzt manchmal da und hat den Mund offen, ist er vielleicht krank?

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe dennoch auf ein paar Antworten.

Vielen Dank schon vorab.

Liebe Grüße
    Jana

Re: Bin neu hier

Das "Fett" könnten auch Ödeme (Wassereinlagerungen im Bindegewebe) sein. Diese entehen z.B., wenn die Nieren geschädigt sind oder die Abbauprodukte nicht mehr verarbeiten können.
    Moschusschildkröten sind in dieser Richtung sehr empfindlich, da sie oft Überernährt werden und sie eine sehr starke Rachenatmung unter Wasser benutzen. Sie können über die Rachenschleimhäute dem Wasser Sauerstoff entziehen. Aber über diese Schleimhäute kann auch Nitrit ins Blut gelangen, wenn das Wasser entsprechend belastet ist.
    Stelle die Tiere auf jeden Fall einem Schildkrötenerfahrenen Tierarzt vor (entweder www.tierarzt.schildkroeten.com oder hier nachfragen ob jemand einen in deiner Nähe kennt). Und besorge dir aus dem Zoohandel Nitrit und Nitrattests und teste dein Wasser.
    Beschreibe doch mal, wie du die Tiere genau hältst (Art und Größe des Aquariums, Menge des Wassers Ausstattung des Aquariums, wie z.b. Filter und beleuchtung, Größe und genaue Art der Tiere, Temperaturen, Art und Menge des Futters, etc)
    Kennst du schon www.sternotherus.de ?

Kommentar

Re: Bin neu hier

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Werde in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen. Kann man denn hier Fotos reinstellen? Da sieht man gleich genau wie das Becken aufgebaut ist.

L.G.
      Jana

Kommentar

Lädt...
      X