Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Unterbau" - Höhlenartig | Landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: "Unterbau" - Höhlenartig | Landteil

Hallo bucazid,

> Wenn ich ein Regal anbringe, dann koennen die doch zu allen seiten weg oder nicht?

Wie denn, wenn das Regal in der Zimmerecke ist? Dann hüpfen sie nach der offenen Zimmerseite (dort fallen sie ins Aquarium bzw. laufen auf dem Aufstieg wieder runter) oder nach vorne (dort fallen sie auch ins Aquarium, denn das ist ja 70 cm breit und der Landteil nur 40 cm, also bleiben 30 cm zum Plumpsen). Und nach hinten und seitlich ist ja die Wand, dort können sie nicht raus.

Das Problem beim Regal ist nur, dass Sand zur Wand hin rausgeschmissen werden kann, weil ja die Trägerschienen einen Zwischenraum erzeugen. Man kann die Kiste nicht direkt an die Wand stellen, die Schienen sind im Weg. Ich habe deshalb ein dickes Stück Styropor zwischen Wand und Kiste geklemmt, das die Regalschienen umschließt (wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit, ein Bild einzustellen, und ich habe die Sandkiste auch nicht direkt über sondern nur leicht erhöht neben dem Aquarium angebracht und zusätzlich an der Vorderseite eine Plexiglasblende montiert, die das Entkommen ins Zimmer verhindert).

Zwei stabile Konsolenträger mit einem Tragebrett für die Sandkiste, das gerade so groß ist wie die Kistenfläche, wären vielleicht noch besser, denn dann kann die Kiste mit zwei Seiten direkt an die Zimmerwände anstoßen.

Die Kiste hat in jedem Fall etwas Abstand von der Aquarienoberkante (so viel, wie die Träger und das Brett dick sind), aber ich habe Höckerschildkröten schon zwei Meter (ins Wasser, nicht auf Betonboden wohlgemerkt!) hüpfen sehen, dann werden Deine wohl einen Sprung von vielleicht 50 cm problemlos überstehen. Und wenn das Zimmer ruhig ist, werden sie sowieso eher die Hühnerleiter wieder runterlaufen statt zu springen.

Eins hatte ich noch vergessen: Nimm die richtigen Dübel zum Befestigen - nicht dass sich die Konstruktion dann vor Dir verbeugt...

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: "Unterbau" - Höhlenartig | Landteil

Ah nun habe ich es verstanden wie du das genau mit dieser konstruktion meinst

vielen dank, ich denke so wird es werde ich es machen.

Kommentar

Lädt...
      X