Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mattenfilter. Geruch.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mattenfilter. Geruch.

Hi,

Du hast zwar viel nachvollziehen können, aber nicht alles.

Die starke Pumpe ist nötig, um das Wasser bei der Flut schnellstmöglich abzupumpen. Dass die Pumpe in der restlichen Zeit im Leerlauf läuft ist aber richtig.

Eheim hat es auch irgendwie geschafft, dass ,so lange der Strom nicht ausfällt, keine Schnecken in den Schwimmerbereich eindringen können.

Wenn der Strom allerdings ausfällt, dann steigt der Schwimmer länger als im Intervall und dann können die Schnecken in diesen Bereich eindringen.

Deshalb habe ich eine USV an diesem Filter, so dass die Sauerstoffversorgung selbst bei einem Stromausfall noch für mindestens 3 Stunden gewährleistet ist. Anschließend ist noch so viel Restsauerstoff im Becken vorhanden, dass die Fische es nochmal ca. 3 Stunden aushalten können, bevor sie an der Oberfläche nach Luft schnappen und leichte Beute für die Schildkröten sind.

Das sind zwar nur 6 Stunden, aber besser als nichts. Wer von Euch kann behaupten, seine Fischen 6 Stunden weiter mit Luft versorgen zu können.

Dies ist natürlich finanziell nur recht schwierig vertretbar, aber wenn man Haibarben und Haiwelse hat, die schon über 20 cm lang sind und einem ans Herz gewachsen sind, dann ist der finanzielle Aufwand nebensächlich, wenn man es sich nicht gerade vom Mund abspart.

Hätte ich den Filter noch nicht, dann würde ich es heute auch anders machen, so wie bei meinen anderen Becken. Dort ist allerdings auch keine extra Belüftung notwendig. Bei mir reicht die Oberflächenströmung und eventuell ein leichtes Plätschern des Filters.

cu

Mighty.V

P.S.: Wenn das nicht mehr reicht, dann habe ich zu viel gefüttert und muss Wasser wechseln. Da ich aber in den letzten Monaten nur das verdunstete Wasser nachgefüllt habe, füttere ich anscheinen richtig. Man sollte sowieso nur so viel füttern, wie innerhalb weniger Minuten (2-3) gefressen wird, da die Tiere sonst zu schnell wachsen und an Organverfettung leiden.

Kommentar

Re: Re: Mattenfilter. Geruch.

mighty.v schrieb:
      Hi,

der Intervallfilter hat einen dritten Schlauch zum Luftausgleich.

Die 25 Watt haben keine Bedeutung. Während das Wasser im Filter steigt und der Schwimmer den Ablaufschlauch fast ganz blockiert fließt das Wasser kaum durch den Filter und im Becken kommt fast nichts heraus. Erst wenn der Filter wieder bis oben hin gefüllt ist löst sich der Schwimmer durch einen Überlauf von der Abpumpöffnung und die 25 Watt der Pumpe kommen zum Tragen, da das Wasser innerhalb einer halben Minute abgepumpt wird. In der nächsten Minute läuft der Filter nur wieder voll.

Somit bin ich nich auf die Werbung hereingefallen und kann das Funktionsprinzip nur bestätigen. Außerdem sind 25 Watt Pumpenleistung nicht gleich 25 Watt Pumpenleistung. Nur die Eheim Pumpen schaffen einen großen Höhenunterschied, bei den meisten anderen Herstellern fällt die Kurve der Liter/h bei steigender Höhe deutlich flacher aus.

So schafft die 1200 l/h Eheim Pumpe mit 28 Watt bei einem Höhenunterschied von einem Meter immer noch 1000 l/h, die meisten anderen Pumpen jedoch nur noch ca. die Hälfte.

Gerade wenn man Mehrkammerfilter baut, sollte man darauf achten.

cu

Mighty.V
      also die eheim pumpe schaft sicher nicht wenn dort steht 1200 l/h bei 1 meter höhenunterschied noch 1000 liter .
      das ist physikalisch nicht möglich.

logisch ist es dann wenn der filter geschlossen ist also ein schlauch das wasser ansaugt aus dem aquarium.
      den dann hast du wie bei den üblichen aussenfiltern nähmlich 0 meter höhenunterschied.
      da das wasser selbstätig rauf und runter läuft.
      dazu kann mann die billigste pumpe nähmen´die keinen grosse höhenuntershciede schaft wie zb die eheim die bei 1300 l/h nur eine maximale druck höhe hat von 1.5 meter.
      da der druck ca bei der hälfte der höhe nur die hälfte ist ist auch der durchsatz nur die hälfte.

die 1000 l/h hast du deswegen weil der filter und die schläuche einen wiederstand haben und so den durchfluss reduzieren auf 1000l/h. das wären 200 l/h.

also ist dein filter sicher geschlossen und nicht offen.

es gibt schon pumpen die ca 20 meter hoch wasser befördern die haben aber dann eine andere mechanik und sind speziele druckpumpen.

hier hast du das pumpendiagramm einer sehr guten leisen billigen pumpe die unscheinbar in eine ragal lag.
      nicht marke eheim und so weiter.

ftp://81.217.18.221/pumprndiagramm.jpg

musst den link in deine internetexplorer reinkopieren.

Kommentar

Hi,

ich habe mich nicht auf das Diagramm von Eheim auf der Packung verlassen, sondern selber gemessen. In einem Meter Höhe hat sie für einen Eimer Wasser, der 10 Liter fasst, unter 40 Sekunden gebrauch, um diesen zu füllen.

Für mich sind das ca. 1000 Liter Wasser pro Stunde. Der ein Meter Unterschied ist zwischen dem Wasserpegel des Aquariums und dem Boden des Eimers auf einer Leiter gewesen. Im Grunde genommen müsste man die Höhe des Eimers dazurechnen, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.

Die Pumpe Deines No Name Herstellers schafft ja bei 1300 l/h in einer Höhe von einem Meter auch noch 900 Liter, also ist die Eheim wohl etwas besser.

Bitte achte bei Deiner nächsten Antwort etwas auf die Orthografie; es ist eine Zumutung, was Du da ablieferst.

cu

Mighty.V

Kommentar

Stuck schrieb:

Kann man die Pumpe über die Nacht ausschalten?

Und noch ne Frage:

Kann ich einen eheim Aquaball hinter den mattenfilter setzen?

Bye Stuck

Kommentar

Hi,

das kannst Du machen, Du musst ihn nur mit einem Schlauch verlängern, so dass das austretende Wasser wieder ins Becken gelangt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Was genau kann ich machen? Den Filter über nacht ausschalten oder den Aquaball dahinter tun? Oder beides?

Danke für deine antwort

Bye Stuck

Kommentar

Hi,

den Filter darfst Du nie ausschalten, da damit die Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird und die Bakterien im Filtermedium absterben.

Wieso solltest Du den Filter denn auch abstellen, es gibt keinen Filter, der so gut arbeitet, dass das Wasser mit 12 Stunden Filterung auskommt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Stuck schrieb:
                  Was genau kann ich machen? Den Filter über nacht ausschalten oder den Aquaball dahinter tun? Oder beides?

Danke für deine antwort

Bye Stuck
                  ich hatte auch einen eheim aquaball hinter der matte.
                  aber bei einem 40 liter guppyaufzuchtbecken.
                  und einem wasserdurchsatz von ca 100 liter in der std
                  aja der EHEIM aquaball ist ja mit 600 liter in der stunde wasserdurchsatz angegegeben.
                  leider schaft dieses super eheim produkt nicht mehr als 20 cm höhenunterschied den danach kommt kein wasser mehr raus.

aber wenn mann von might.tv hört das eheim pumpen von einer anderen dimension sind als von unserer wo anscheined andere physikalische gesetze herrschen als bei uns auf der erde............

also im weltraum würde ich dir das abkaufen das die eheim pumpen unbegrenzte höhenunterscheide pumppen können......

Kommentar

Hi,

der Aquaball ist der größte Mist, den Eheim je herausgebracht hat.

Also mein 2252 schafft wirklich bei einem Meter Höhenunterschied ca. 1000 Liter pro Stunde. Aber die ist nicht mit dem Aquaball vergleichbar. Die ist extra dafür ausgelegt.

In meine Paludarium ist noch nicht einmal ein Höhenunterschied von einem Meter, sondern nur 65 cm...also schafft sie auf jeden Fall noch 1000 Liter pro Stunde.

cu

Mighty.V

Kommentar

hi

welchen Filter kann ich denn dahinter setzten?

Kann man auch selbst ein bauen?
                      Auf der seite www.deters-ing.de habe ich gelesen wie man eine Pumpe (Kreiselluftpumpe???) baut aber er hat gesagt das diese sehr laut sind und das kann ich und besonders die schildkröten nicht haben.

Bye Stuck

Kommentar

uwe* schrieb:

in meinen Aquarien setze ich am liebsten Luftheber ein. Sie verursachen im Aquarium nur natürliche Geräusche. Drücke mal dein Ohr an ein Aquarium in dem eine elelktrische Pumpe arbeitet. Du wirst dich wundern wie das dröhnt.

Auf www.deter-ing.de steht das die Luftheber sehr laut sind(nicht innerhalb des Beckens sondern außerhalb)
                        Soll ich vielleicht doch lieber eine kleine elektropumpe nehmen?

Bye Stuck

Kommentar

Hallo Stuck,

so ein Luftheber blubbert und gluckst. Je nachdem ob er über oder unter Wasser endet ist das Geräusch sehr unterschiedlich.

Die störendsten Geräusche macht aber die Luftpumpe. Da verwende ich gerne die Pro Silent 200 von JBL. Ich habe keine leiseren gefunden.

Eine Luftpumpe ist sowieso empfehlenswert um immer aureichend Sauerstoff im Becken zu haben, so daß das Wasser nicht stinkt. Die oben erwähnte Luftpumpe reicht bei mir für Sprudelstein und Luftheber.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

hi

Wie leise ist sie?
                            Ich muss auch in dem Zimmer schlafen, deswegen würde ich lieber eine Elektropumpe nehmen die ist leiser glaub ich.

Bye Stuck

Kommentar

Hallo Stuck,

natürlich hört man es.
                              Diese beiden Aquarien stehen in Schlafzimmern und die Schläfer stört weder Luftheber noch Sprudelstein.:

http://www.turtle-technik.de/topfbecken/bewohnt-1.jpg

http://www.turtle-technik.de/aquarienbau/aquabau9.jpg

Gruß
                              Uwe

Kommentar

und wie bekomme ich noch ein bissl strömung rein? Das Teil macht ja nicht gerade viel Strömung.

Also ich glaube ne kleine elektropumpe ist für mich besser die macht wenigstens ein bissl mehr Strömung.

Bye Stuck

Kommentar

Lädt...
                                X