Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibweise

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schreibweise

    Hallo zusammen,

    es ist lobenswert, wenn auch und gerade Anfänger die wissenschaftlichen Namen der Schildkröten nutzen und auf Bezeichnungen wie "Kröti", "Schildi" und ähnliche Wort-Gebrechlichkeiten verzichten. Es sieht aber nicht so toll aus, wenn die wiss. Namen falsch geschrieben werden. Es seien mir daher einige wenige Hinweise erlaubt:

    Groß geschrieben werden nur die an erster Stelle stehenden Gattungsnamen. Art- und Unterartname werden immer klein geschrieben. Beispiel: Chrysemys picta dorsalis (nicht: Chrysemys Picta Dorsalis).

    Chrysemys wird auch nicht "Chrysemis" geschrieben.

    Rotwangen, Gelbwangen- und Cumberland-Schmuckschildkröten werden in der Gattung Trachemys geführt, seit vielen Jahren schon nicht mehr als Pseudemys. Also z. B. Trachemys scripta elegans und nicht Pseudemys scripta elegans.

    Viele Grüße
    Andreas

  • #2
    Re: Schreibweise

    Schlaumeier!!


    Meinste das interssiert jemand auser " DICH SELBST " ob die wissenschaftlichen namen groß oder klein geschrieben werden?? Hauptsache man weiss was gemeint ist!!



    [Edited by Andreas Helmdag on 11-01-2003 at 22:50 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Schreibweise

      Meichen wrote:
      Schlaumeier!!


      Meinste das interssiert jemand auser " DICH SELBST " ob die LT namen groß oder klein geschrieben werden?? Hauptsache man weiss was gemeint ist!!
      ja..., mich interessiert es, ...... finde er hat recht!

      Grüße... Ulrike

      Kommentar


      • #4
        Re: Schreibweise

        Schwachsinn des Jahres 2003!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Schreibweise

          Richtig!
          Meichen verzapft den Schwachsinn des Jahres.
          Blaberus

          Kommentar


          • #6
            Re: Schreibweise

            Also dir muss aber wirklich langweilig sein, wenn du dich auf solche Kleinigkeiten stürzt und deshalb ein neues Topic eröffnest. Aber bevor man sich über die richtige lat. Schreibweise Gedanken macht, sollte man lieber auf seine deutsche Rechtschreibung acht geben. Also ich finde, der Beitrag ist absolut unnötig in einem "Fachforum".

            Kommentar


            • #7
              Re: Schreibweise

              Lieber Andreas,

              danke für die Erklärung, die sicher für viele Forenbesucher hilfreich ist.

              Schön ( ), dass "Meichen" schon jetzt den "Schwachsinn des Jahre 2003" erkannt hat. Dann kommen von ihm zukünftig sicher nur noch konstruktive Diskussionsbeiträge.

              Viele Grüße,

              Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

              Kommentar


              • #8
                Re: Schreibweise

                Hallo zusammen,

                es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Wellen solch´ einfache Hinweise schlagen können und Leute wie Meichen darin Schiffbruch erleiden. Wem es nicht passt, ignoriere doch einfach das Thema - dem/der einen oder anderen aufgeschlossenen Leser/in hilft es vielleicht. Und dazu ist dieses Forum da. Wer die wissenschaftlichen Namen dennoch anders/verkehrt schreibt, soll er.

                Best wishes
                Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schreibweise

                  Arno wrote:

                  Also ich finde, der Beitrag ist absolut unnötig in einem "Fachforum".

                  Hmmm...
                  Wenn dieser Beitrag fehl am Platz in einem "Fachforum" ist, dann weiß ich nicht wo man ihn richtig plazieren sollte. Egal.
                  Der Hinweiß von Andreas ist doch in keinster Weise bevormundend oder beleidigend.
                  Zumal es dem Einen oder Anderen von Euch helfen kann aktuelle Informationen aus dem Internet zu erhalten. Wenn Ihr bspw. über Google nur nach Pseudemys scripta elegans sucht werdet Ihr unter Umständen nicht die Information erhalten die Ihr Euch erwünscht habt.
                  Da ist es doch schön, wenn man den Hinweiß in Erinnerung hat, dass man nach Trachemys suchen muss.
                  Keine Angst - es will Euch doch keiner schlechte Noten geben, sondern nur ein wenig auf die Sprünge helfen

                  Gruß
                  Felix

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Schreibweise

                    Meichen wrote:
                    Schwachsinn des Jahres 2003!!
                    Hallo,

                    vielleicht sollten wir alle, die wir Wert legen auf korrekte Namen, den Namen bzw. das Pseudonym des Autors der zitierten Zeilen konsequent falsch schreiben. Na, maichän, wie findest Du das?

                    Gruß, Klaus de Leuw - ohne Pseudonym, denn ich stehe zu dem, was ich schreibe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schreibweise

                      und wie heißt nun die Rotwange?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Schreibweise

                        Thomas88 wrote:
                        und wie heißt nun die Rotwange?
                        Hi Thomas,
                        der wissenschaftliche Name der Rotwangenschmuckschildkröte ist Trachemys scripta elegans.

                        Ich hoffe mal stark, daß ich´s richtig geschrieben habe ;-)
                        Liebe Grüße
                        Tanja

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schreibweise

                          Moin moin,

                          chrysemys wrote:

                          Groß geschrieben werden nur die an erster Stelle stehenden Gattungsnamen. Art- und Unterartname werden immer klein geschrieben. Beispiel: Chrysemys picta dorsalis (nicht: Chrysemys Picta Dorsalis).
                          ...desweiteren werden wissenschaftliche Artnamen, sprich Gattungsname und Artepitheton, kursiv geschrieben. Zur eindeutigen Kennzeichnung des Artnamens trägt ferner der Name des beschreibenden Autors mitsamt der Jahreszahl seiner Publikation bei. *klugscheiß* =;-)


                          Kitiara wrote:

                          Hi Thomas,
                          der wissenschaftliche Name der Rotwangenschmuckschildkröte ist Trachemys scripta elegans.

                          Ich hoffe mal stark, daß ich´s richtig geschrieben habe ;-)
                          nunja, noch "richtiger" wäre es: Trachemys scripta elegans (WIED, 1838)
                          BTW, ob der Beschreiber und die Jahreszahl in Klammerns steht oder nicht, hat auch wiederum eine Bedeutung (kurz: wenn in Klammern, wurde die Art ursprünglich unter anderem Gattungsnamen beschrieben und später in diese Gattung eingereiht). *nochmehrklugscheiß* =;-)

                          viele Grüße,
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Schreibweise

                            Arno wrote:
                            ...Aber bevor man sich über die richtige lat. Schreibweise Gedanken macht...
                            [klugscheiß] Die Schreibweise ist nicht lateinisch, sondern wissenschaftlich und nur latinisiert. Eine Ausnahme bilden altgriechische Namen. [/klugscheiß]

                            Gruß, Julian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X