Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Information über Literatur zu verschiedenen Schildkrötenarten.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Information über Literatur zu verschiedenen Schildkrötenarten.

Hi,

ich würde gerne mein Wissen über bestimmte Schildkrötenarten ausweiten bzw. erlangen. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen welche Bücher oder evtl. Fachliteratur ihr mir empfehlen würdet. Im Besonderen Interessiere ich mich für die Aten Chinemys reevesii, Chelodina longicollis, Clemmys guttata und Terrapene carolina, ornata.

Es wäre super wenn ihr mir mitteilen könntet mit welchen Büchern ihr gute Erfahrungen gemacht habt und welche besonders zu empfehlen sind.
    Es wäre nicht schlecht wenn die Bücher nicht all zu sehr ins Fachliche hineingreifen, denn so fit bin ich auch noch nicht und ich möchte mich da langsam heran tasten.

Über welches Buch ich sehr begeistert war war der Titel "Zierschildkröten" von "Andreas S. Henning". Diese Buch ist trotz vieler Fachlicher innhalter, trotzdem sehr leicht verständlich.
    Wenn es ebenfalls ähnliche Bücher zu den oben genannten Arten gibt, wäre das nicht schlecht.

Besonders wichtig sind mir Verbreitung, Anatomie,Erkennungsmerkmale, Ansprüche, Haltung, Ernährung usw.

Ich freu mich über die Antworten.

[[ggg]Editiert von Dark.King am 08-06-2004 um 23:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Dark.King am 08-06-2004 um 23:13 GMT[/ggg]]

Re: Information über Literatur zu verschiedenen Schildkrötenarten.

hm, das sind weit gestreute arten.

kurze haltungsberichte über alle von dir genannten arten findest du in "die terrarientiere band 2" von günther nietzke.

aber sonst, weiß ich nicht, wo du über ALLE gleichzeitig genauere infos bekommst...

Kommentar

Ich habe auch nicht gesagt das ich über alle Arten gleichzeitig etwas haben möchte. Es kann sich durchaus über mehrere Bücher halten. Am besten wäre über jede Art was eigenes falls es das überhaupt gibt. Ausser evtl. bei den Terrapene da fänd ich was über die gesamte Gatung mit den verschiedenen Unterarten sicher sehr interessant.

[[ggg]Editiert von Dark.King am 08-06-2004 um 23:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Dark.King,

> ich würde gerne mein Wissen über bestimmte Schildkrötenarten ausweiten bzw. erlangen. ... Besonders wichtig sind mir Verbreitung, Anatomie,Erkennungsmerkmale, Ansprüche, Haltung, Ernährung usw. ... Es wäre nicht schlecht wenn die Bücher nicht all zu sehr ins Fachliche hineingreifen,...

Das widerspricht sich aber! Es gibt allgemein gehaltene Bücher, wie das von Andreas Hennig (das ist gut, da hast Du recht), und es gibt Bücher speziell über die Arten, die Dich interessieren - aber die gehen dann eben ins Fachliche. Sonst würden ja nicht genügend Seiten zusammen kommen, und dann lohnt's den Druck nicht. Du fragst auch sehr speziell nach Spezialisten-Themen. Es ist zwar verständlich, dass Du Dich "langsam herantasten" willst, aber ich habe, als ich mich eingearbeitet habe, sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gleich (englischsprachige) Spezialisten-Bücher zu lesen. Okay, für das erste Buch habe ich mehrere Monate gebraucht, aber es hat mir Mut gemacht. Ich hatte mir bewiesen, dass ich da durchsteige! Und wenn man sich ernsthaft für Schildkröten interessiert, kommt man um das Lesen der Originalliteratur (fast ausschließlich englischsprachige Zeitschriftenartikel) sowieso nicht herum. Probier's einfach, nur Mut!

> Im Besonderen Interessiere ich mich für die Arten Chinemys reevesii, Chelodina longicollis, Clemmys guttata und Terrapene carolina, ornata.

Chelodina longicollis wird in dem Buch von
        John Cann ( 1998 ): Australian Freshwater Turtles.- Beaumont Publishing, Singapore
        behandelt. Der Autor "erzählt" auch von seinen Erlebnissen, deshalb ist der Text stellenweise nicht allzu schwierig zu lesen. Trotzdem enthält das Buch sehr viele gute wissenschaftliche Information. Und wirklich Superfotos.

Über Clemmys guttata gibt es ein wirklich liebenswertes Buch von
        David Caroll: The Year of the Turtle.
        Das Buch ist immer wieder von verschiedenen Verlagen gedruckt worden.
        Ich habe eine Ausgabe von 1991. Der Autor beschreibt seine Beobachtungen an dieser Art und anderen Arten im Lebensraum. Er hat auch selber Zeichnungen dazu angefertigt. Das ist ein Buch, das wenige wissenschaftliche Fachausdrücke enthält.

Über Terrapene gibt es ein sehr umfassendes Buch von
        Kenneth Dodd (2001) : North American Box Turtles. A Natural History.- University of Oklahoma Press.
        Das ist nun wirklich ein wissenschaftliches Buch und pickepacke voll mit sehr viel Info zu den Themen, nach denen Du gefragt hast.

Zum Schluss noch ein Tipp zu Chinemys - allerdings nicht aus eigener Erfahrung: Maik Schilde hat ein (deutschsprachiges) Buch über Asiatische Sumpfschildkröten geschrieben. Das kennt außer ihm und den Lektoren aber noch niemand - es ist nämlich immer noch im Druck. Aber ich bin sicher, dass es ganz prima ist.

Nun frag' mich bitte nicht nach den ISBN-Nummern... Du wirst die Bücher schon finden, wenn Du die Angebote der spezialisierten Buchhändler durchschaust. Weil die Bücher aber nicht ganz billig sind, würde ich sie erst mal über die Bibliotheksfernleihe (oder über Subito www.subito-doc.de) bestellen und mir dann überlegen, ob ich sie selber kaufen möchte.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Information über Literatur zu verschiedenen Schildkrötenarten.

Hi Dark.King,

Ich hab' noch was Vergessen: Es gibt auch ein Lexikon über Australische Reptilien im Internet (PDF-Files zum Downloaden): http://www.amonline.net.au/herpetology/research/#encyclopedia

Darin, bei Chelidae, findest Du ebenfalls viele, sehr aktuelle, Infos über Chelodina longicollis.

Und nun viel Spass beim Lesen! Viele Grüße Beate

Kommentar

Danke dirm Beate für die Buchtipps die du mir hier gegeben hast. Ich werde auf jedenfall in diese Bücher reinschauen und versuchen da Information heraus zu ziehen auch wenn sie auf Englisch sind. Das wird mich sicherlich Zeit kosten, obwohl ich in Englisch nicht gerade schwach bin.

Danke nochmals!

Ich habe es woll ein bissel unglücklich formuliert, im eigentlichen Sinne ist es egal ob es sich um Fachliche oder allgemeine gehaltene Bücher handelt so lange sie was taugen.
            Über die Tipps die ich bis jetzt bekommen habe bin ich schon sehr froh und werde sie mir auch zu gemüte führen. Aber vieleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Büchern gemacht wo die von mir genannten Arten eine besondere Rolle spielen, wenn auch nicht ausschließlich.

Wenn das der Fall ist dann teilt es mir doch hier mit.

Kommentar

Da ich seit heute Mitglied der DGHT bin und mich für die "radiata" als kostenloses Abo entschieden habe, hab ich festgestellt das in diesem Journal viele Berichte über die Verschidensten Schildkrötenarten veröffentlicht werden.
              Da ich ja nur die beiden "radiata" diese Jahres bekommen habe, wollt ich mich erkündigen ob nicht in einer der vorhergehenden Ausgaben aus den letzten Jahren irgendwo Berichte über die Arten waren die ich oben aufgelistet habe?

Falls das der Fall ist kann ich diese alten Ausgaben noch irgendwo nachbestellen?

Kommentar

Hallo Dark.King,

herzlich willkommen in der DGHT! Du hast ja sicher zusammen mit den Zeitschriften auch die Mitgliedsmarke bekommen. Die brauchst Du für den Zugang zum Mitgliederbereich (auf der DGHT-Hauptseite). Es gibt dort eine Datenbank, die alle Titel aus der Salamandra, der Radiata, der Elaphe etc. enthält. Teilweise sind dort auch andere Zeitschriften, z.B. Herpetofauna und Reptilia, erfasst. Wir Mitglieder können Fotokopien (oder ältere Hefte) der DGHT-Publikationen über die Geschäftsstelle bestellen. Ich habe nur mal nach "Chelodina" gesucht und gleich eine Seite voll Titel genannt bekommen.

Im Mitgliederbereich findest Du auch Links zu spezialisierten Buchhandlungen, manche davon haben Sonderbedingungen für DGHT-Mitglieder. Und da gibt's noch einiges Nützliche mehr. Schau mal rein!

Na, war doch ein guter Entschluss, beizutreten, oder?

Viel Spass beim Stöbern wünscht
                Beate

Kommentar

Also ich muss sagen das war ein sehr guter Entschluss beizutreten. Mit den Vorteilen die mann hier genießt und den Informationen die mann erlangen kann lohnt es sich sehr.

Kommentar

Morgen!

Erst als ich mir vor ca. einem Jahr einen Internetzugang anschaffte, habe ich von der DGHT Kenntnis genommen... :eyes
                    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mich hier anzumelden. Beate hat es nun geschafft, werde dieses wohl mal tun. Danke für die Infos, möchte nur wissen, wie hoch die Provision für die "Neukundenwerbung" ausfällt.
                    http://www.dght-kassel.de/ ~h
                    Wollt ich schon lange mal vorbei schauen, aber ist in Kassel, und nicht in Gö.

Gruss, Oliver

Kommentar

Ich kann es dir auch nur raten, es lohnt sich.

Kommentar

Hallo Zusammen,

jaja, habe auch endlich beschlossen Mitglied zu werden. Wenn es Neukunden Provision gäbe wäre Beate wahrscheinlich jetzt reich ;-)

Lg

Rike

Kommentar

Chanteeh schrieb:
                          jaja, habe auch endlich beschlossen Mitglied zu werden.

Wenn endlich alle auf den Trichter kämen...
                          Dann würden die nervigen Anrufe(z.B.letztes Jahr tatsächlich an Heiligabend um 18.00h!!Sorgen haben die Leute...) und e-mails vielleicht mal aufhören, a la: "Haben Sie vielleicht, "können Sie mir mal schnell...", "schade, aber bestimmt kennen Sie dann jemanden, der...".
                          Ich sage dann immer, als DGHT-Mitglied kenne ich solche Sorgen nicht, denn auf Tagungen lerne ich die entsprechenden Leute kennen, suche ich eine Tierart, habe ich das Anzeigenjournal, und durch die Fachzeitschriften bin ich auf dem Laufenden und muss mich nicht in Foren durchfragen

Also wer jetzt nicht überzeugt ist...

Kommentar

Hallo,

nein, Provision gibt's dafür leider nicht. Ich werde Eure Idee aber gerne weitergeben *grins* - und reich werden würde ich natürlich auch gerne. Schon damit ich mir die ganzen interessanten Bücher und Zeitschriften, die ich hier empfehle, selber leisten könnte (stattdessen bin ich Stammgast in der Bibliothek). Und natürlich hätte ich auch gerne ein großes Gewächshaus mit vielen großen Aquaterrarien. Und würde gerne einen guten Tierpfleger einstellen, der sich um die Tiere kümmert. Und und... Ach ja, es ist halt ein schöner Traum. Den träume ich aber wohl nicht alleine.

Zurück zum Ernsthaften: Ich bin schon lange Mitglied in der DGHT, und ich habe viel davon. Nicht nur Lesestoff, sondern auch persönliche Kontakte. Man darf sich bloß durch manche undiplomatischen Äußerungen "von oben" (doch, die gibt's immer noch, wenn auch derzeit seltener...) nicht verschrecken lassen. Es menschelt halt in der DGHT, wie überall. Aber die meisten DGHT-Mitglieder sind meistens echt nett. Man muss sich bloß trauen, sie anzusprechen.

Also bis bald mal auf einem Treffen
                            Beate

Kommentar

Re: Re: Re: Information über Literatur zu verschiedenen Schildkrötenarten.

jensli schrieb:
                              durch die Fachzeitschriften bin ich auf dem Laufenden
                              Das sollte auch so sein, in einem halben Jahrhundert kann viel passieren... 8)
                              und muss mich nicht in Foren durchfragen
                              Beate schrieb:
                              Und würde gerne einen guten Tierpfleger einstellen, der sich um die Tiere kümmert. Und und
                              Wie, Du musst alles selber machen???
                              ...habe mich nun angemeltet...
                              Also, auf gute "Zusammenarbeit"!

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 12-06-2004 um 18:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X