Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder

    hier Bilder von meinen beiden Schildkröten und die Frage:
    welche Art? (falsche Landkartenschildkröte?!)
    welches Geschlecht?

    hier die größere von beiden:



    in Rückenlage:


    die kleinere:




    beide auf dem Landteil:




    und die kleine, als sie keine Lust mehr hatte auf Fotoshooting!


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass die größere ein Männchen ist, da sie den längeren Schwanz hat und größere Krallen.
    In letzter Zeit habe ich aber beobachtet, dass die kleine den rechten Fuß hob und damit zitterte und gerade im Moment auch immer wieder auf dem Landteil auf die größere drauf klettert.


    [Edited by Wolfgang Bischoff on 12-01-2003 at 13:16 GMT]

  • #2
    Re: Bilder

    hallo, ich tippe auf falsche landkartenschildkröte (graptemys pseudogeographica pseudogeographica), jedoch sind die augen sehr schlecht zu erkennen. wenn die iris braun ist würde ich das schon sagen. wegen der geschlechtsbestimmung halte ich mich mal zurück.
    gruß carolina

    Kommentar


    • #3
      Re: Bilder

      Hallo Marie,
      die Unterart ist vermutlich pseudogeographica pseudogeographica, kann es dir aber nicht garantieren, da einerseits, die Plastron- wie auch die Kopfzeichnung nur sehr schlecht zu erkennen ist.
      Schau mal noch kurz auf meiner Seite vorbei, da hat es Bilder von diversen Unterarten, da kannst du direkt vergleichen. Schau auch mal die ouachitensis an !

      Kann es sein, dass die "Grössere" einen verkümmerten Panzer hat ?

      Gruss Brüno

      Kommentar


      • #4
        Re: Bilder

        Hallo!
        Da die Frage der Identifikation von Graptemys öfter gestellt wird, hier einige Anmerkungen. G. pseudogeographica und G. ouachitensis sind sehr nah miteinander verwandt und in etlichen Merkmalen recht variabel. Daher ist die Bestimmung einzelner Tiere oft nicht ganz eindeutig. Leider ist es auch möglich, dass Hybriden aus Farmzuchten bei uns auf den Massenmarkt für kleine Schildkröten geworfen werden.
        G.O. hat einen eher grossen und oft rechteckigen Postorbitalfleck (hinter dem Auge), meist einen recht grossen Fleck unter dem Auge und einen unpaaren Querfleck auf dem Unterkiefer. 1 bis 3 Halsstreifen erreichen das Auge.
        G.p. weist einen kleinen Postorbitalfleck auf. Der Unterkieferfleck fehlt, die Flecken unter dem Auge sind meist klein (wenn überhaupt vorhanden). 4 bis 7 Halsstreifen erreichen das Auge.
        G.p. kohnii hat einen lang ausgezogenen um das Auge verlaufenden Postorbitalfleck, der meist verhindert, dass einer der Halsstreifen das Auge erreicht. Für G.p.k. ist auch eine weisse Iris typisch.
        Man darf dabei aber nie Vergessen, dass alle diese Merkmale einer beträchtlichen Variation unterliegen. So konnte gezeigt werden, dass sogar die Inkubationstemperatur die Ausdehnung der Fleckenzeichnung beeinfussen kann. Spannend ist dabei, dass G.o. und G.p.p. sympatrisch leben und ökologisch gut differenziert sind, obwohl es sich um phylogenetisch junge engst miteinander verwandte und daher sehr ähnlich aussehende Arten handelt (Trennung während der letzten Eiszeit).
        Also, nicht ganz einfach. Die abgebildeten Tiere würde ich für G.p.p. halten. Und zwar eine davon mit schwerer rachitischer Deformation des Carapax.
        Gruss.

        Kommentar


        • #5
          Re: Bilder

          Stimmt, sie hat einen deformierten Panzer. So habe ich sie in der Zoohandlung gefunden und mit zu mir genommen.
          Ansonsten gehts ihr eigentlich gut, so langsam fangen allerdings die Probleme an:
          sie kommt nicht so gut voran, wenn sie mal "klettern" möchte, da sie an der Bauchwölbung hängen bleibt.
          Durch die unterschiedliche Größe des Panzers klappts mit dem Gleichgewicht nicht so gut und sie schwimmt öfters in Seitlage.
          Hm, aber machen kann ich da ja wohl nichts? Wie siehts denn aus mit der Lebenserwartung?

          Kommentar


          • #6
            Re: Bilder

            Hallo Marie,
            mit der Lebenserwartung wird bestimmt nicht allzu hoch sein. Die Organe haben, soweit es auf dem Foto erkennbar ist, viel zu wenig Platz. Somit kann ein Organismus nicht recht funktionieren.
            Gruss Brüno

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Bilder

              Hallo Marie,

              ich stimme Brüno zu, die Lebenserwartung könnte geringer sein als bei normal gewachsenen Tieren. Ich habe aber schon mal eine Rotwangenschildkröte gesehen, die Ähnliches durchgemacht hatte und die super-munter war. Na ja, elegant sah's nicht immer aus, aber sie kam auch mit den anderen Schildkröten gut klar. Sie lebt, so weit ich weiss, immer noch, also kann ich nicht sagen, ob ihre Lebenserwartung wirklich geringer ist. Ich denke, Deine Schildkröte wird jetzt sicher länger (und vor allem besser!) leben als wenn sie dort geblieben wäre, wo sie war. Ich denke übrigens, dass Dein größeres Tier ein Männchen ist - dann brauchst Du Dir wegen dem Eierlegen schon mal keine Sorgen zu machen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Bilder

                Hallo!

                Danke für Eure Antworten! Hm, ich denke auch, dass die Größere ein Männchen ist, aber dann müsste ich ja zwei haben??
                Die kleinere hatte schon öfters dieses Balzverhalten mit dem Fuss gezeigt (hochheben und zittern vor dem Kopf der anderen)???
                Hm, als die Große kürzlich auf dem Landteil saß, "bestieg" die kleinere sie richtig, wurde dann aber seitlich abgeworfen und landete mit einem großen Platsch im Wasser!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bilder

                  Hallo Marie,
                  wenn Wasserschildkröten "besteigen", dann machen sie das im Wasser !

                  Was bei deinen Tieren Passiert ist war vermutlich ein "der Lampe(Wärme)näher sein"!
                  Wie warm ist es bei dir auf dem Landteil ?
                  Gruss Brüno

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X