Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildi schwimmt gegen Scheibe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildi schwimmt gegen Scheibe

    Hallo.
    Ich habe seit Freitag eine Wasserschildkröte.Diese schwimmt andauert an der Scheibe des Aquariums entlang. Woran kann das liegen, bzw was kann ich dagegen tun??

  • #2
    Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

    Hallo Weisthor,

    das kann wirklich sehr viele, ganz unterschiedliche Ursachen haben. Daher solltest Du uns mehr verraten: mindestens Art, Größe und Geschlecht Deiner Schildkröte, bisherige Haltung beim Vorbesitzer, Haltungsbedingungen bei Dir - insbesondere Einrichtung des Wasserteils, Art des Landteils, Beleuchtung und Temperatur.

    Schau' Dich mal hier im Forum um, ähnliche Fragen gibt's öfter - und wenn kein Thread zu dem von Dir geschilderten Problem passt, weisst Du doch eher, in welche Richtung die Lösung zu suchen ist und was Du uns noch so alles beschreiben solltest, damit wir Tipps geben können.

    Viele Grüße Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

      Also, es ist eine Höckerschildkröte, sie ist wenige Wochen alt, Panzerlänge ca. 5 cm.ich hab sie in nem 80 x 40 x 40 cm großen Aquarium mit ca. 10 Prozent Landanteil und einer Wasserhöhe vom Kies bis zur Wasserkante von ca. 7 cm. Lampe sind 2 Taglichröhren, 1 Spot unter dem ca. 40 grad herschen und eine UV Lampe die einmal am Tag für 20 min leuchtet. Wassertemperatur ist 25 grad, Lufttemperatur ist zwischen 23 - 26 Grad. Sie schwimmt immer an der Rückwand des Aquariums auf und ab.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

        Hallo Weisthor,

        > Also, es ist eine Höckerschildkröte, sie ist wenige Wochen alt, Panzerlänge ca. 5 cm. ich hab sie in nem 80 x 40 x 40 cm großen Aquarium mit ca. 10 Prozent Landanteil und einer Wasserhöhe vom Kies bis zur Wasserkante von ca. 7 cm.

        Das Aquarium wird Deiner Schildkröte nicht lange reichen. Höckerschildkröten leben in Flüssen und halten sich viel im Bereich der starken Strömung (also in Entfernung vom Ufer) auf. Es sind gute und sehr aktive Schwimmer. Vielleicht möchte Deine Schildkröte richtig schwimmen und hätte dazu gerne tieferes Wasser? In der Zoohandlung werden die Tiere oft so gehalten wie Du's beschreibst - aber dort sollen sie sich ja nicht unbedingt wohlfühlen, sondern dort soll man sie leicht fangen können wenn ein Käufer kommt...

        Du erwähnst auch keinen Filter. Falls Du keinen hast, solltest Du Dir einen zulegen, der stark genug ist, um im Aquarium für Strömung zu sorgen. Viele Höckerschildkrötenhalter haben zwei Filter, einen starken Außenfilter mit sehr grobem Filtermaterial für die Strömung und zusätzlich einen Mattenfilter, der für die gute Wasserqualität sorgt. Tipps für Mattenfilter findest Du hier im Forum mit der Suchfunktion.

        Außerdem musst Du bedenken, dass weibliche Höckerschildkröten (je nach Art etwas unterschiedlich) bis 30 cm Panzerlänge erreichen können. Männchen bleiben zwar kleiner, aber auch die brauchen verhältnismäßig viel Platz. Angaben zur Größe der verschiedenen Arten findest Du z.B. auf http://people.freenet.de/schroete/size/index.html (schau bei Graptemys, das ist der wissenschaftliche Name für die Höckerschildkröten). Übrigens: Bei so kleinen Tieren wie Deinem kann man noch nicht erkennen, ob's ein Männchen oder ein Weibchen ist.

        > Lampe sind 2 Taglichröhren, 1 Spot unter dem ca. 40 grad herschen und eine UV Lampe die einmal am Tag für 20 min leuchtet. Wassertemperatur ist 25 grad, Lufttemperatur ist zwischen 23 - 26 Grad.

        Das liest sich ganz gut. Du schreibst aber nicht, woraus Dein Landteil ist. Bei Höckerschildkröten sollte der Landteil eine Holz- oder Kork-Oberfläche haben, weil die sich in der Natur nicht auf Steine setzen. Im Aquarium tun sie das im Notfall zwar, aber dann können sie sich den Bauchpanzer aufreiben. Vielleicht kannst Du den Landteil für Deine Schildkröte optmieren? Vielleicht möchte sie sich bloß hinsetzen und findet keine passende Stelle?

        > Sie schwimmt immer an der Rückwand des Aquariums auf und ab.

        Das spricht für Stress. Gerade Höckerschildkröten sind extrem scheu und wollen nicht auf dem Präsentierteller sitzen. Probier mal, ob's besser wird, wenn Du Wasserpflanzen (Wasserpest oder Hornkraut, evtl. auch große Muschelblumen) einbringst. Du wirst zwar öfter neue Pflanzen brauchen, weil die Schildkröte die Pflanzen zerkratzt, aber die Pflanzen bieten ihr Sichtschutz.

        So, das sind jetzt ganz verschiedene Denkansätze, wo Du die Haltungsbedingungen für Deine Schildkröte verbessern kannst. Wahrscheinlich wirst Du gar nicht rausbekommen, was nun der Grund für das Verhalten war - vielleicht kam alles zusammen, oder die Ursache liegt ganz wo anders. Aber egal, Haupsache, die Schildkröte fühlt sich wohler, gell?

        Es gibt leider kein wirklich sehr gutes deutschspachiges Buch nur über Höckerschildkröten, und auch auf den Internetseiten schleichen sich leicht Ungenauigkeiten ein, aber Grundinfos zur Höckerschildkrötenhaltung findest Du zum Beispiel hier:
        www.schmuckschildkroeten.de/
        www.chrysemys.de
        http://wald.heim.at/urwald/542304/

        Viele Grüße Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

          hallo
          momentan ha ich als Filter nur nen Eheim Aquaball 2206 drin, aber strömung macht der ohne ende. das mit dem mehr wasser werd ich versuchen, und auch die sache mit der landgestaltung muß ich mir dann nochmal durch den kopf gehen lassen, da is momentan nur kies drauf. zum verstecken hab ich noch so gut wie nix drin, ich weiß noch nicht so genau was ich da nehmen soll. bepflanzung werd ich dann wohl jetzt auchmal reintun.
          @ beate: vielen dank für die links, die werden mir ganz sicher wieterhelfen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

            Hallo,

            Beate schrieb:
            Bei Höckerschildkröten sollte der Landteil eine Holz- oder Kork-Oberfläche haben, weil die sich in der Natur nicht auf Steine setzen.
            hmm, und wie sieht das mit dem Rest aus??? Die Können die sich dann doch auch das Plastron aufschaben, oder ist der bei anderen Arten härter?
            Bei mir wird das Landteil oft und gerne genuzt. Habe auch rundliche Kieselsteine, weil die sich gut aufheizen, und das Wasser nach unten abtropfen kann. Somit ist eine "Ganzkörpertrocknung" gewährleistet...
            Sollte ich ewas verändern(Stress)?

            Gruss, Oliver

            Kommentar


            • #7
              Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

              Ich hatte am Anfang auch einen Eheim Aquaball 2210 in einem 100x40x40 Aquarium. Der macht am Anfang echt eine ziemlich starke Strömung, da hast du recht, aber du wirst nach einiger Zeit ziemlich schnell merken das das aufhören wird.
              Schildkröten belasten das Wasser ziemlich stark und das wird sich auch in deinem Filter wiederspiegel, so dass du immer öffters dazu gezwungen sein wirst das Filtermaterial auszutauschen.
              Das kann mit der Zeit sehr kostspielig werden und dir gehen auch bei jedem Materialwechsel die wichtigen Bakterien verloren die zur Wasserreinigung wichtig sind. Daher würde ich mir überlegen ob du dir nicht in naher Zukunft einen Aussenfilter besorgst.

              Diese Filter scheinen zwar sehr teuer zu sein, aber wenn man es auf lange sicht sieht zahlt es sich aus. Denn diese Filter muss man nicht so oft reinigen und das Filtermaterial hält um einiges länger.
              Alternativ lässt sich auch noch der Mattenfilter wie von Beate oben schon erwähnt dazu nehmen oder die Filterlösung von *uwe auf dieser Seite http://www.turtle-technik.de/ .

              Was deine eigentliche Frage angeht.Meine Schildkröte hat ein ähnliches Verhalten gezeigt. Ich habe das eine Zeitlang beobachtet und habe festgestellt das sie sich nur so verhalten hat wenn ich in der nähe war. Das heißt das immer nur wenn ich näher ans Aquarium kamm hat sie sich so verhalten, sobald ich mich wieder vom Aquarium entfernte und in den hinteren teil des Zimmers ging lies diese Verhalten nach einiger Zeit nach.
              Aus dieser Beobachtung heraus habe ich das als eine Art betell Verhalten gedeutet.

              Es muss sich bei dir nicht um den gleich Grund handeln sondern kann auch viel mehr mit den oben genannten Sachen zu tun haben, aber ich würde es auf jedenfall einmal ausprobieren.

              Gruß

              Thomas

              [[ggg]Editiert von Dark.King am 15-06-2004 um 14:46 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

                ja, an nen außenfilter hab ich auch schon gedacht, aber die sind ja nun wirklich ziemlich teuer, da wird aber kein weg dran vorbeiführen.
                um nen bettelverhalten handelt es sich glaub ich nicht, da sie ja an der rückwand auf- und abschwimmt, und nicht an der vorderen wand. sieht fast so aus als ob sie von mir weg will :-)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

                  Hallo Oliver,

                  > hmm, und wie sieht das mit dem Rest aus??? Die Können die sich dann doch auch das Plastron aufschaben, oder ist der bei anderen Arten härter?

                  Mir ist das Problem bisher nur von Höckerschildkröten bekannt. Ich war auch gerade im Urlaub in den USA - und es war auffällig, dass diese Arten wirklich nicht auf Steinen sitzen, sondern nur auf Totholz. Jedenfalls die Schildkröten, die ich für Graptemys hielt - die haben eine besonders große Fluchtdistanz und sind daher schwer zu beobachten. Die Ufer der Graptemys-Flüsse waren ebenfalls nicht steinig (sondern schlammig oder bewachsen), so dass auch die Weibchen beim Eierlegen ihren Bauchpanzer schonen.

                  Die Pseudemys, die ich beobachtet habe, saßen übrigens auch nicht auf Steinen. Allerdings tauchen Pseudemys meines Wissens selten nur mit Problemen am Bauchpanzer beim Tierarzt auf. Das mag daran liegen, dass der Bauchpanzer weniger empfindlich ist - oder daran, dass bei diesen Arten so gravierende Haltungsfehler gemacht werden, dass dieses Krankheitsbild nicht auftritt oder nicht auffällt.

                  Die Rotwangen-Schmuckschildkröten und ihre Verwandten saßen zum Sonnen überwiegend auf Steinen.

                  Wie's bei Ocadia ist, weiss ich nicht. Leider steht in den Arbeiten, die ich Dir mal empfohlen hatte, auch nichts dazu. Ocadia gilt aber als anfällig gegen Panzerinfektionen, also ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du darauf achtest, dass Du keine scharfen Steinkanten am Landteil hast. Die runden Kieselsteine sind wohl kein Problem, und Deine Schildkröte akzeptiert sie ja offensichtlich.

                  Viele Grüße Beate

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

                    Hallo!

                    Ich habe mal gelesen, dass blickdichte Rück- und Seitenwände am Aquarium das hoch und runterschwimmen an den Scheiben verhindern soll.

                    Gruß!

                    Rike

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

                      Naja, die blickdichten Rück- und Seitenwände helfen da auch nicht immer. Zumindest wars bei meiner Chrysemys picta so, der is an der Scheibe entlanggeschwommen, egal ob durchsichtig oder nicht.
                      MfG Sebastian
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

                        Ach so dann hab ich dich falsch verstanden oder falsch gelesen . Was hast du den an der Rückwannd ? Hast du irgend eine Rückwand eingekleppt oder hast so eine Folie hinter der Aquariumscheibe ??

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

                          Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe
                          --------------------------------------------------------------------------------

                          //Naja, die blickdichten Rück- und Seitenwände helfen da auch nicht immer. Zumindest wars bei meiner Chrysemys picta so, der is an der Scheibe entlanggeschwommen, egal ob durchsichtig oder nicht.//

                          Naja aber versuchen kan man es ja mal. Ist nicht sonderlich schwer zu realisieren und vielleicht klappts ja.

                          Lg!

                          Rike

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

                            hallo.
                            erstmal vielen dank für die ganzen tip´s. war gleich gestern noch unterwegs und hab wasserpest gekauft und verschiedene hölzer. den wasserstand hab ich auf 25 cm erhöht. und man wird´s kaum glauben: kein geschwimme mehr an der scheibe entlang. sie sitzt gemütlich zwischen den pflanzen. den landteil hab ich umgestaltet, der besteht jetzt aus nem stück pu - schaum oder sowas ähnlichem. da geht sie aber net drauf, irgendwie will sie nie komplett aus dem wasser, nur den hals streckt sie raus.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schildi schwimmt gegen Scheibe

                              Hi,

                              kannst du vieleicht deinen Landteil noch etwas genauer beschreiben ? Aus was für einem Material er genau Besteht etc.

                              [[ggg]Editiert von Dark.King am 16-06-2004 um 12:58 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X